Algen und Pflanzenwachstumsprobleme

profi55

New Member
Hallo Alicia,

vielen Dank der Nachfrage.

Die CO2 Anlage war wirklich sehr günstig. Vermutlich hatte der abgelaufene TÜV der Flasche den Preis gedrückt. Hornbach tauscht diese aber ohne Probleme gegen volle Flaschen mit TÜV :thumbs: . Ansonsten Magnetventil und Rückschlagventil waren ebenfalls dabei.
Den Diffusor hatte ich getauscht, da dieser optisch nicht bei mir reingepasst hatte. Ist jetzt ein AQUARIO Twinstar L geworden. Die Farbe des Dauertests hat sich auf ein schönes Dunkelgrün eingependelt.

Bis auf den kleinen Wasserstern gedeihen die neuen Pflanzen hervorragend. Das Hornblatt wächst mir fast zu gut. Ich musste da schon 2x Salat machen :). Die Anubia verliert auch langsam die Kalkablagerungen. Der Kies wird auch immer heller. Die Rückwand ist fast Algenfrei.
Meine Zucchini Welse (braune und L144 Welse) mögen scheinbar nicht nur Zucchini und Gurke, sondern auch den kleinen Wasserstern :keule: . Den werde ich wohl nicht retten können.

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20200817_094900.jpg
    IMG_20200817_094900.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 154

Lixa

Well-Known Member
Hallo Mattias,

Biete den Welsen Mal gegarten Brokkoli, Tiefkühl-Rosenkohl oder auch Salat.

Bei mir Fressen die Fische auch die Pflanzen kahl wenn das Futter nicht reicht. :lol:
Ja, Blumenkohl geht auch, aber scheint nicht ganz so gut zu schmecken.

Viele Grüße

Alicia
 

profi55

New Member
Hallo Alicia,

die anderen Pflanzen lassen die 4 Rabauken soweit in Ruhe. Mit Zucchini, Gurke, Kartoffelschalen und Söll Kelp Tabs bin ich ganz gut gefahren. Eisbergsalat und Rucola sind scheinbar geschmacklich durchgefallen und werden nicht angerührt.
Der kleine Wasserstern muss besonders lecker sein :irre: . Wenn die mit dem anderen Futter nicht satt zu kriegen sind, dann weiß ich bald auch nicht weiter.

Brokkoli, Tiefkühl-Rosenkohl werde ich auch mal probieren :tnx: .

Viele Grüße
Matthias
 

profi55

New Member
Hallo Zusammen,

am 15.08. hatte ich den letzten Wasserwechsel durchgeführt. Gerade habe ich die Wasserwerte kontrolliert und bin ein wenig überrascht, welche Auswirkungen die CO2 Anlage hat....

PH=7
GH=15
KH=12
NO2=0,2
NO3=10
FE=0,25
PO4=0,7
CO2=36

Als erste Maßnahme habe ich die CO2 Anlage auf 30 Blasen runtergeregelt. Vorher waren es 45.
So wenig Nitrat habe ich noch nie gemessen. Sollte man mit einen NPK Dünger nachdüngen, oder ist alles noch im Rahmen und der Eintrag von den Fischen ausreichend?

Viele Grüße
Matthias
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Matthias,

Nitratwert passt für die meisten Pflanzen mit 10 mg/L. Besorgniserregend ist der messbare Nitritwert. Messfehler, zu viel gefüttert oder ein Problem mit dem Stickstoffumsatz im Aquarium.

Viele Grüße

Alicia
 

profi55

New Member
Hallo Alicia,

den No2 Test habe ich gerade noch einmal wiederholt. Es ist jetzt kein Nitrit mehr nachweisbar.
Ich habe keine Ahnung woher die leichte Verfärbung von heute morgen kam. Den Wert behalte ich mal die nächsten Tage im Auge....

Viele Grüße
Matthias
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Matthias,

Das ist gut. Behalte NO3 im Blick. Es sollte nicht auf 0 fallen. Mit CO2 kann es sein, dass du einen NPK Dünger brauchst. Das hängt von vielen Faktoren ab.

NO2 sollte 0 bleiben.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
S Hoher Eisenbedarf, Algen und mehr Erste Hilfe 8
D Die Zukunft von Algen und dem Sonstigen Kein Thema - wenig Regeln 2
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30
Basti82 Algen und dürftiger Pflanzenwuchs Erste Hilfe 12

Ähnliche Themen

Oben