Algen oder was ist das?

Ramses

New Member
Hallo allerseits,

ich habe mein Aquarium jetzt so eingerichtet seit Dezember. Eine selbstgebaute Co2 Anlage mit Ausströmerstein, den man eigentlich für Luftpumpen verwendet, habe ich auch. Gedüngt habe ich bisher mit Easy Life Profito,Carbo und Ferro. Seit ein paar Tagen benutze ich allerdings Makro Basic NPK und Eisenvolldünger.
Anfangs sahen die Pflanzen top aus, doch irgendwie lagern sich in letzter Zeit immer mehr dieses braune Zeug hier ab.
Sind das Algen? Als Bodensubstrat habe ich von JBL Manado + Dünger verwendet, allerdings habe ich den Boden nicht richtig vor dem Einbringen ausgewaschen. Könnten das die Ablagerungen sein? Ich habe nämlich die Befürchtung das dadurch, dass manchmal Luftblasen aus dem Bodensubstrat aufsteigen noch Abrieb vom Substrat mit nach oben kommt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da die Pflanzen immer brauner werden.

Gruß DANIEL
 

Anhänge

  • Helferi algen.jpg
    Helferi algen.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 493
  • Glossigmaalgen.jpg
    Glossigmaalgen.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 493
  • Anubiasalgen.jpg
    Anubiasalgen.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 493
Oben