Algen in Einfahrphase...

jeppenbe

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo zusammen,

bin am Einfahren von Aquarium, ist erst seit 1.5 Wochen in Betrieb; da ich neu bin in der Aquaristik bin ich mir nich sicher ob die plötzlich auftretende Algeninvasion normal ist am Anfang oder meine Rahmenbedingungen nicht optimal sind....daher mein "hilferuf" an euch
Grüss aus der Schweiz
Jan


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nachträglich einpflanzen von Wasserpest (egeria denisa)

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1.5 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 90 x 45 x45

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> NaturSoil by Oliver Knott 2-3mm /ADA Power Sand S

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Lavasteine, zwei Morkienwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 mal T5 Plant Pro 39 Watt (Arcadia), 1 mal T5 Original Tropical Pro 39 Watt, 1 mal T5 Aquaplus Special 39 Watt (ATI); Reflektoren; beleuchtung wird gedimmt: von 8:00 bis 8:30 von 0% bis 100% von 12:30 bis 13:00 100% bis 0% dito von 16:00 bis 21:00 Uhr

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim professional aussenfilter 2224


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filtermatte,EHEIM Mech, EHEIM SUBSTRATPro,vlies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 700 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: wird via pH Steuerung geregelt

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] wird via pH Steuerung geregelt

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Hydor External Thermal Heater, Thermo-Control Bodenfluter Dennerle -> gesteuert via Dennerle Duomat Evolution; Dennerle PH-Controller Evolution DeLuxe: steuert CO2 Zufuhr via dennerle 160 Primus Anlage,
Ph-Controller auf 6.5 pH bei KH 4 eingestellt


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26.11.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24.6

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tropfentest


pH-Wert: 6.54

KH-Wert: 4

GH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): <0.02 mg

NH4-Wert (Ammonium): 0.4 mg

NO2-Wert (Nitrit): 0.8 mg

NO3-Wert (Nitrat): 45 mg

PO4-Wert (Phosphat): <0.02 mg

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquarebell MikroBasic Eisenvolldünger 3ml pro Tag 8:00 Uhr
Aquarebell MakroBasic NPK: 8 ml pro Tag 18:00 Uhr


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 mal pro Woche 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1:1

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Osmose

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Riccia Fluitans,Rotala rotundiafulia, Javafarn windelov,Ludwigia arcuata,HYdrocotyle tripartita,Rotala macandra, Rotala sp. grün,Rotala sp. nanjenshan, Fontinalis antipyretica

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 75%

[h3]Besatz:[/h3] eine eingeschleppte Schnecke...

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 52.6 mg

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7.3 mg

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1.2 mg

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4.03 mg

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0.006 mg

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
:tnx:
 

Anhänge

  • Foto(1).JPG
    Foto(1).JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 1.253
  • Foto(20).JPG
    Foto(20).JPG
    149 KB · Aufrufe: 1.264

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Jan,

wenn es nur um die grüne Scheibe auf dem Bild geht, solltest du dir keine großen Sorgen machen. Das kann beim Einfahren eines Beckens schon einmal vorkommen.
Mir ist gerade noch der relativ geringe Kaliumgehalt deines Leitungswasser aufgefallen, der sich dann durch den Verschnitt mit Osmosewasser effektiv noch einmal halbiert. Es könnte gut sein, dass der Eintrag von Kalium mit dem kombinierten NPK Dünger ausreicht, du solltest aber dennoch ein Auge auf evtl. auftretende Mangelerscheinungen in diese Richtung haben.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

jeppenbe

New Member
Hallo Marcel,

Danke für die schnelle Antwort. Habe mich da wohl zu kurz gefasst mit der "grünen Scheibe", es wuchern da auch noch ziemlich viele Fadenalgen im Aquarium selber, d.h. auf Wurzel, Pflanzen etc...Weiss eben nicht so genau, ob ich mir deswegen auch nicht so Sorgen machen soll. Im Moment wickle ich die Dinger händisch mit Bürste aus AQ. Ziemlich aufwändig :wink: .
Wegen Kalium werde ich mich darum kümmern, danke jedenfalls für die Tipps...
gruss Jan
 

Ähnliche Themen

Oben