Algen Datenbank

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

sooo.....

ich habe mal die Algendatenbank aufgesetzt. Ebenfalls wurden beispielhaft einige Bartalgen zugefügt.

Es war sehr kompliziert sich dieser Materie zu nähern und nun müssen wir mal gemeinsam etwas brainstormen, wie wir diese Datenbank schön praxistauglich bekommen und zusätzlich einen wissenschaftlichen/inhaltlich korrekten Content hinbekommen.

Die Hauptansicht bedarf ggf. noch einer Anpassung. (Kategorisierung nach trivialer Aquarienbezeichnung... Bartalge, Fusselalge, Pelzalge, Blaualge usw.)

Ich habe mich jetzt für Typisierung bei dem Titel der Alge entschieden und würde gerne im Titel allgemein in der Aquaristik gebräuhliche Begriffe sehen. Die wissenschaftliche Klassifizierung findet dann im jeweiligen Datenbankeintrag statt. Ansonsten wird die Materie sehr schwer greifbar und auch was die Sichtbarkeit im Netz angeht absolut irrelevant. Von diesen Algenbegriffen aus dem Algenführer hier bei Flowgrow will ich mich teilweise aus diesem Grund nicht ganz verabschieden. Ansonsten erschlägt einen die Materie bei der Einordnung .... jedoch muss man da mal schauen. Diese Namen können als "Kategoriesierung" bzw. "Synonyme" weiter auftauchen ansonsten mal schauen.

Ggf. habt ihr auch noch Ideen was für Infos noch hinzukommen sollten oder was verbessert werden könnte. Also ... nur raus damit.

Algendatenbank
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
sooo....


habe mal eine Alge mit detailierten Beschreibungen usw. versehen.

algendatenbank/Bartalge-Typ-A--379.html

Die Mikroskopbilder fehlen natürlich bei diesem Typ noch. Ansonsten sieht man glaube ich schon, was auch durch die Algendatenbank erreicht werden soll. Es sollen generell Hilfestellungen gegeben werden, so dass das Forum nicht ganz so sehr mit Algenfragen überschwemmt wird ;).
 

Karin

Member
Hallo Tobi,

habe keinen Verbesserungswunsch.

Aber alle Hochachtung, toll und sehr informativ!!!

LG Karin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Karin,

vielen Dank für das erste Feedback. Nach 10-12 Stunden Arbeit gestern an der DB freut es mich natürlich sehr, dass endlich jemand die Arbeit wahrnimmt ;).

Ich habe den Text für die Bartalgen noch etwas aufgemöbelt und noch zusätzlich eine kleine Dunkelkur und eine Aufhärtung sowie Algenfresser mit einbezogen.

Algenfresser werde ich auch noch zusätzlich als Unterpunkt zum Sortieren mit aufnehmen.

Alles in allem soll die Algendatenbank ein zentraler Verknüpfungspunkt werden, bei dem die anderen Datenbanken einbezogen werden und auch so wichtige Themen direkt verlinkt werden, so dass möglichst WENIG Fragen nach dem Lesen der Algensteckbriefe aufkommen ;).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied

MO01

Member
Hi Tobi!!


vielen Dank für das erste Feedback. Nach 10-12 Stunden Arbeit gestern an der DB freut es mich natürlich sehr, dass endlich jemand die Arbeit wahrnimmt ;).

Wahnsinn's Arbeit Respekt Danke!!!!!
An der Datenbank ist alles da was man braucht wüßte nicht was mann da noch hinzufügen sollte!

Hier noch ein BIld von ner Alge wenn's gebraucht wird verwenden wenn nicht einfach löschen
 

Anhänge

  • DSC01315.jpg
    DSC01315.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 514

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Das hast du super gemacht :top: :beten:
Wenn die Beschreibungen alle so detailliert und ausführlich werden, dann wird's wohl wirklich viel weniger Algen-Problem-Lösungs-Anfragen geben.
Ganz toll finde ich auch die Verlinkung mit vielen relevanten Bereichen.
Da ist dir ein Super-Prototyp gelungen, Respekt!
Bis denn,
einen schönen Sonntag noch,
:bier:
 

SebastianK

Active Member
Hi,

hab hier ein Bild von schwarzen Punktalgen auf der Scheibe.

Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • schwarze_punktalge.jpg
    schwarze_punktalge.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 467

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Alle :D ,
ich habe hier noch zwei Algenfotos, könnt ihr gerne benutzen, wenn sie was nützen :wink: .
Bis bald,
schönen Abend noch,
 

Anhänge

  • Fisch- u. Algenbilder 004_1600x1200.jpg
    Fisch- u. Algenbilder 004_1600x1200.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 455
  • Fisch- u. Algenbilder 005_1600x847.jpg
    Fisch- u. Algenbilder 005_1600x847.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 453

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

danke euch für die Fotos, jedoch bringen die uns momentan leider noch nicht weiter.

Ich habe nochmal mit Jo telefoniert und das weitere Vorgehen für die Datenbank abgesprochen.

Uns schwebt da im Besonderen eine Art quantitative Erfassung der Algen vor. Sprich Jo untersucht und bestimmt die Algen und wir fügen dann jede einzelne Untersuchung in die DB ein. Wasserwerte (grob) sollten auch mit erfasst werden, damit wir zumindest Tendenzen aufzeigen können.
Gerade CO2 Gehalt, pH, KH, GH, PO4, NO3, Fe sind recht interessant. Wobei NO3, PO4 und Fe eine nicht ganz so aussagekräftige Rolle einnehmen, durch die Ungenauigkeit der Tests. Aber das macht nicht so viel.

Ebenfalls wird probiert eine Typisierung der Algen vorzunehmen. Wir brauchen also erstmal einen Überblick mit was für Algen wir es im Aquarium auf unseren Blättern, Dekogegenständen und auch dem Glas/Bodengrund zu tun haben.
Die weitere Zuordnung der wissenschaftlichen Namen zu aquaristischen Trivialnamen ist dann wiederum ein weiterer Schritt, damit die Datenbank nicht zu kompliziert wird und der Anwender auch einen Nutzen aus der DB ziehen kann.

Eine weitreichende Schwierigkeit wird wohl, dass einige Algen auch gerne im Verbund auftreten. Sprich es gibt Algen die sich auf anderen Algen ansiedeln. Das auszuklamüsern wird kompliziert.

Bekämpfungsratschläge werden natürlich auch ausführlich gegeben. Jo möchte hier besonders mikroskopisch aufzeigen was die Bekämpfung wirklich anrichtet und was für Ergebnisse man dadurch auf lange Sicht erwarten kann. Dies wird erstmal für die Bartalge praktiziert werden.

Ich pers. werde die Bekämpfungsmethoden etwas weitreichender halten, so dass der Algengeplagte gut austesten kann was bei ihm helfen könnte.

Alles in allem ein gigantisches Projekt, bei dem man irgendwie kaum weiß wo man beginnen soll ;).

Vielleicht möchte sich ja noch wer AKTIV an diesem Projekt beteiligen und hat Lust an der Mikroskopie und der Bestimmung von solchen Algen.
 

SebastianK

Active Member
Hi zusammen,

also ich denke auch, dass dieses Projekt das größte und umfangreichste aller Flowgrow Datenbanken wird, allein weil es zu wenig Erfahrungen gibt... Wie soll das denn genau funktionieren? Möchte Jo evtl. Algen per Post erhalten? Ich könnte ein paar Proben mit etwas Wasser dicht verschicken?

Grüße

Sebastian
 

MO01

Member
Hi Tobi!

Ich hätte Jo gerne was von der Alge zugesendet aber er Antwortet nicht auf meine PN!
Wenn Du mit ihm in Telefonischen Kontakt stehst sag ihm doch bitte er soll sich melden dann laß ich ihm was zukommen wenn er das dann haben möchte!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Sebastian
Es wird so ablaufen, dass Jo die Algen bestimmen möchte (also per Post zu ihm....). Dazu brauchen wir dann Makrofotos (also eine gute, scharfe Aufnahme der Algen in dem Gebiet in dem sie wachsen. Mikrofotos will dann Jo machen (können sich natürlich auch andere beteiligen).

Es geht ja primär darum, gute Makro- und Mikroskopaufnahmen von den Algen zu bekommen.

Wasserwerte sind dann auch noch interessant.

Dann wird jede Bestimmung in die DB eingepflegt.

@Jaime
Ggf. hat er gerade viel um die Ohren. Mit solchen Projekten ist es halt so, dass es ggf. etwas dauern kann.
 

Denn!s

Member
Hi!
Super Sache mit der DB! :top: Auch mit den zusätzlichen Verlinkungen!
Wäre es nicht auch eine Idee so eine Art Wiki daraus zu machen? Und am Ende des Beitrags wären dann noch Links zu Guten Threats im Forum?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben