Algen/Belag auf Pflanzen bestimmen

defgam

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit ungefähr eins bis zwei Wochen dunkelgrünen bis schwarzen Belag auf einzelnen Pflanzen. Ich habe im Algenratgeber hier schon geguckt, aber kein passendes Bild gefunden, was ungefähr gleich aussieht.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.







Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
 

unbekannt1984

Active Member
Hallo Dennis,

was ich da an braunem Belag auf den Blättern sehe sollten Kieselalgen sein. Die kommen üblicherweise in einem frischem Becken in der Einfahrphase, ansonsten sind Sie als Symptom für zu wenig Licht zu sehen.
 

defgam

Member
Hallo Torsten,

das Aquarium steht jetzt auch gut einen Monat erst, hatte eigentlich gedacht, dass das Problem mit den Kieselalgen dann schon überwunden ist. Habe mich da wohl geirrt. Ab wann kann man denn vom "eingefahrenen" Becken sprechen?
Könnten die Kieselalgen dann wohl auch an meinen Scheiben sitzen? Da sind nämlich auch so braune Punkte dran, die ich nicht mal mit einer Bürste abbekomme.

MfG, Dennis
 

unbekannt1984

Active Member
Hallo Dennis,

defgam":o8zlove9 schrieb:
Ab wann kann man denn vom "eingefahrenen" Becken sprechen?
da kann man keine so pauschale Antwort drauf geben, das Becken sollte zumindest schon ein paar Monate stehen.

Könnten die Kieselalgen dann wohl auch an meinen Scheiben sitzen?
Jo, die bilden sich auf so ziemlich allen Oberflächen.
 

Ähnliche Themen

Oben