Algen/Belag auf Pflanzen bestimmen

defgam

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit ungefähr eins bis zwei Wochen dunkelgrünen bis schwarzen Belag auf einzelnen Pflanzen. Ich habe im Algenratgeber hier schon geguckt, aber kein passendes Bild gefunden, was ungefähr gleich aussieht.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.







Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Dennis,

was ich da an braunem Belag auf den Blättern sehe sollten Kieselalgen sein. Die kommen üblicherweise in einem frischem Becken in der Einfahrphase, ansonsten sind Sie als Symptom für zu wenig Licht zu sehen.
 

defgam

Member
Hallo Torsten,

das Aquarium steht jetzt auch gut einen Monat erst, hatte eigentlich gedacht, dass das Problem mit den Kieselalgen dann schon überwunden ist. Habe mich da wohl geirrt. Ab wann kann man denn vom "eingefahrenen" Becken sprechen?
Könnten die Kieselalgen dann wohl auch an meinen Scheiben sitzen? Da sind nämlich auch so braune Punkte dran, die ich nicht mal mit einer Bürste abbekomme.

MfG, Dennis
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Dennis,

defgam":o8zlove9 schrieb:
Ab wann kann man denn vom "eingefahrenen" Becken sprechen?
da kann man keine so pauschale Antwort drauf geben, das Becken sollte zumindest schon ein paar Monate stehen.

Könnten die Kieselalgen dann wohl auch an meinen Scheiben sitzen?
Jo, die bilden sich auf so ziemlich allen Oberflächen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Dauerhafter Algen Belag auf den Steinen Algen 4
T Belag / Algen auf älteren Blättern Erste Hilfe 0
A Schwarzer Belag/Algen auf Scheiben und Hardscape Erste Hilfe 62
G giftgrüne Algen und brauner Belag auf den Pflanzen Algen 2
D Schwarzer Belag auf Wurzel. Algen? Algen 2
M Neuer - bittet um Hilfe, was ist das für ein Belag - Algen? Erste Hilfe 1
F schwarze Algen - steinharter Belag Algen 16
K Algen an den Scheiben (komplett grüner Belag) Erste Hilfe 17
AlexDozer Grüner Belag - Was sind das für Algen? Algen 6
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559

Ähnliche Themen

Oben