Algen auf Blättern und auf dem Sand im neuen Becken

JasonHunter

Member
Hallo Chris,

hast du nach der Behandlung mit Punktol mit Aktivkohle gefiltert oder mehrfache grosse Wasserwechsel gemacht, um das Medikament aus dem Aquarium zu bekommen? Denn danach Bakterien reinzukippen ohne es vorher zu entfernen halte ich nicht für günstig.

Ansonsten hilft bei einer Bakterienblüte ein UV-C Klärer und grosse, mehrfach aufeinander folgende Wasserwechsel.

Wie hast du Microbe lift SB und NO II dosiert? Special Blend wird Tagsüber, Nite Out 1-2 Tage danach Nachts zugegeben.

Grüsse,

Jason
 

JasonHunter

Member
Hallo Chris,

Microbe Lift empfiehlt, den UV-C Klärer für 72 Stunden nach Zugabe der Bakterien auszuschalten, sonst ist die ganze Sache für die Katz.

Ich habe zufälligerweise auch seit einigen Tagen eine Bakterienblüte in meinem 200l Becken. Habe heute einen 90% Wasserwechsel gemacht, Lichtstärke und Düngung reduziert. Ich lasse meinen UV-C Klärer laufen bis ich die Gewissheit habe das die Trübung wegbleibt, danach kann ich es wieder abschalten und ML Produkte einsetzen.

Grüsse,

Jason
 

thecook

Member
Der Wasserklärer war 3-4 Tage dauerhaft im Einsatz, danach noch eine Woche nur Nachts.
Zum Schluss habe ich 24Stunden lang ein JBL Filtervlies benutzt, seitdem hab ich keine Bakterien und/oder Algenblüte mehr bekommen. Dennoch habe ich ein paar Schwebeteilchen zuviel im Becken, deswegen werde ich Seachem Purigem(?) Testen. Und evtl. ein weiteres mal das Filtervlies von JBL. Oder Filterwatte.
Da arbeite ich also noch dran.

Der Düngeplan sieht wie folgt aus:
Sonntags mache ich einen 50% Wasserwechsel und Dünge das Becken danach mit Estimative Index und Nitrat Basic auf 22mg Nitrat und 1,2 PO4.
Täglich gebe ich 4ml Nitrat Spezial hinzu, und 4ml Eisenvolldünger. Alles von Aquasabi.
Vorher habe ich täglich nur 3ml Eisenvolldünger benutzt, da hatte ich noch keine Punktalgen auf der Scheibe.
Werde wieder auf 3ml runtergehen, allerdings scheint mir das etwas wenig, oder?

Das Hydrocotyle cf. Tripartita z.B. scheint mir ein wenig Blass, ebenso die Staurogyne Repens, die könnte auch einen Ticken Farbenprächtiger und hübscher sein.

Durch Recherchen hier im Forum habe ich das Magnesium im Verdacht. Davon habe ich laut Rechner nur 5,22mg/l im Wasser, und 30mg/l Calcium. Daran könnte es eventuell liegen? Um das rauszufinden habe ich gestern Preis-Mineral-Salz bestellt.


 

java97

Active Member
Hi,
thecook":2sdxa5ox schrieb:
Um das rauszufinden habe ich gestern Preis-Mineral-Salz bestellt.
Ein wenig Bittersalz hätte es auch getan und ist wesentlich billiger.
Tgl. 3ml Mikrobasic ist meiner Meinung nach mehr als genug. Eigentlich sollte auch die Hälfte genügen.
 

Ähnliche Themen

Oben