Algen, Algen, Algen - passt mein Masterplan?

Krawumms

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Mein neues 54 Liter Becken veralgt zusehend, die Pflanzen wachsen bis jetzt kaum

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

das AQ wurde vor 5 Wochen aufgesetzt

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60*30*30 54L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Sansibar Black

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> eine große Wurzel (siehe Bild)

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Stunden mit 3 Stunden Pause zwischendurch

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hagen Glo Aufsatzleuchte mit 2 * 24 Watt T5 JBL Tropic 4000 K
Reflektor in der Lampe


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Ecco Pro 130


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim Substrat und Schwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 500 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 19 BPM JBL Blasenz??hler

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] nix

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23.05.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22

pH-Wert: 7,2 Tropfentest

KH-Wert: ca 4 ?? Teststreifen

GH-Wert: 6 ?? dH Tropfentest

Fe-Wert (Eisen): -

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): -

NO3-Wert (Nitrat): laut Test zw. 0 & 10

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

täglich 1 ml AR Mikro Basic Eisenvolldünger
täglich 2 ml AR Makro Basic NPK


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 25%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon Helferi
Pogostemon Stellatus ? ganz rechts im Hintergrund
Nadelsimse und Zwergnadelsimse
Cryptocoryne wendtii braun
Cabomba Caroliniana
das Rote im Hintergrund...ne Ludwigie?
ein paar kleine Anubien


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 70%

[h3]Besatz:[/h3] 10 Rasboras Urophtalmoides
Rennschnecken und 2 schwarze Schnecken (kenn die nur als Batmanschnecke, ist aber wohl nicht der richtige Name ;) )

geplant sind 20 rote Sakura oder Yellow Fire Garnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,8 °dH

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,3 ° dH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 21,1 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,2 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,34 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,3 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): < 0,5 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo, meine Name ist Walter und ich bin der Neue hier ;)

Zu meinem Problem: Mein Becken veralgt mehr und mehr- es ist gerade 5 Wochen jung
und inzwischen tummeln sich diverse Algen (Fadenalgen und auf den Pogostemon Helferi evtl Braunalgen?)
Die Pflanzen kümmern auch mehr vor sich hin als das sie ordentlich wachsen.

Was CO2 und Licht betrifft bin ich ja schon recht gut versorgt - mein Algenproblem wird wohl auf zu wenig Nährstoffe für zu viel Licht zurückzuführen sein - oder?
Bis jetzt habe ich täglich 1 ml AR Mikro Basic Eisenvolldünger und 2 ml AR Makro Basic NPK gedüngt -
ich hab jetzt nochmal den Nährstoffrechner bemüht der mir folgendes vorschlägt:

Aqua Rebell - Makro Basic - Estimative Index 1,62ml
Aqua Rebell - Makro Spezial - N 1,62ml
Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisenvolldünger 1,08ml

Jetzt ist meine Frage vor allem, ob es Sinnvoll ist mit einer großen Anfangsdosis den Nitratwert erstmal auf ca. 10-15 mg/l anzuheben und dann die tägliche Düngung in der vorgeschlagenen Dosis durchzuführen oder ob die tägliche habe voll und ganz genügt.

Falls es noch etwas gibt was ich beachten sollte, wär ich für Hinweise sehr dankbar ;)

vielen Dank schon mal,
Walter






 

DAU

Member
Hallo Walter

2 dinge die mir auffallen deinen filter solltest du nur mit einem groben schwamm betreiben und MG ist sehr niedrig ich würde vorschlagen den auf 5 mg/l anzuheben (Preis - Mineralien).
bei deiner Becken Größe lös dir 3g mit ein bisschen wasser auf und gebe es über eine Woche hinzu.
 

Krawumms

New Member
Danke Holger für die Antwort :)

ich dachte das Eheimsubstrat wäre relativ neutral den Nährstoffen gegenüber weil es ja kein explizit Nitrat oder Phosphatreduzierendes Filtermedium ist - zumindest Laut Eheim - werd ich mir mal Filterwatte besorgen - vielleicht gibt's aber ja auch nen passenden Filterschwamm direkt für den EccoPro.

Das Mg aus dem Ar Estimative Dünger reicht also nicht? Da muss ich mich erstmal einlesen - ich hatte gehofft mit den Ar Düngern zurechtzukommen ;)

Hab ich das generell richtig verstanden jetzt erstmal mit ner hohen Anfangsgabe die Grundwerte von N, P und K auf ne gewisse Konzentration zu bringen und dann täglich den mit dem Rechner ungefähr ermittelten Verbrauch nachzudüngen?


Freitägliche Grüße,
Walter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1

Ähnliche Themen

Oben