Algen aber welche ?

jörg

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich tippe mal auf Fadenalgen und einer anderen Sorte auf dem Hardscape die durch zuviel an Licht gekommen sind, und etwas an Eisenmangel

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Heute am 08.01.17 habe ich durch einen WW ( 80 % ) einen Reset gemacht, mit neuen Werten aufgedüngt, den Filter etwas über die Hälfte geleert, die Beleuchtungsdauer reduziert, und Starter Bakterien eingebracht

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 45 x 31 x 36

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA New Amazonia/ Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln / Minilandschaft

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> vorher 8 Std. mit einem DIY Balken jetzt 6 Std. mit beiden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

5x CREE XP-G2 R5 auf Star-Platine mit 700ma betrieben
Durchmesser: 20,0mm / Abstrahlwinkel: 115° / Leuchtfarbe: weiss / Lumen min.: 139 / Lumen max.: 458 / Kelvin min.: 6000 / Kelvin max.: 6500 / mA min.: 350 mA /mA test.: 350 mA / mA typ.: 350 mA / mA max.: 1500 mA / V min.: 2,8 V /
V typ.: 2,8 V / V max.: 4 V / Sperrspannung: 5 V /Watt: 0,98 W
und
5x CREE XP-G R2 auf Star-Platine/ Leuchtfarbe: weiss (warm white) / Lumen min.: 114 / Lumen max.: 402 / Kelvin min.: 2900 / Kelvin max.: 3100 / mA min.: 350 mA /
mA max.: 1500 mA / V min.: 2,9 V / V typ.: 3 V / V max.: 4 V / Sperrspannung: 5 V / Watt: 1,05 W

zusammen wären wir bei etwa 20 W LED


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Experience 250


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim / Mech runden Tonröhrchen / grober Schwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 700L

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: nicht gez??hlt bin nach Dauertest 20mg gegangen

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi CO2 Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi 20mg

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizung im Filterkreislauf integriert 200 W Hydor
Twinstar Nano


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 08.01.17

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Macherey-Nagel Visocolor ECO Nitrat / Calcium / JBL GH


pH-Wert: ?

KH-Wert: ?

GH-Wert: 7 nach dem WW

Fe-Wert (Eisen): ?

NH4-Wert (Ammonium): ?

NO2-Wert (Nitrit): ?

NO3-Wert (Nitrat): 6mg nach dem WW

PO4-Wert (Phosphat): nicht nachweisbar

K-Wert (Kalium): ?

Mg-Wert (Magnesium): 6,1mg nach dem WW

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

stand 08.01.17 wird jetzt wie folgt gedüngt:
aufdüngung nach dem WW auf folgende Werte :

Nitrat 20mg ( Aqua Rebell Makro Basic Nitrat )
danach täglich 1.5ml ( 2,24 mg ) Aqua Rebell Advanced GH Boost N
Phosphat 1mg ( Aqua Rebell Makro Basic Phosphat )
Magnesium 13,3 mg
Calcium 40mg
Eisen möchte ich zukünftig täglich düngen mit 2ml Spezial Flowgrow
Kalium wird über den Nitratdünger nach dem WW zugegeben ca. 10 mg


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich ca. 60 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Bittersalz um den Magnesiumwert zu erh??hen

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echonodorus tenellus / Hintergrundpflanze unbekannt / Eleocharis sp. 'Mini' / Rotala indica "Bonsai" / Moos

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90 %

[h3]Besatz:[/h3] 15 x Feuersalmler
3x kleinbleibende Art Panzerwels


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2.5

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> steht nur weich da

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 18.6

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2.2

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1.9

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4.5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ohne Angabe

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
..vor den neuen Werten Heute habe ich schon einiges probiert:

Nitratwerte von 10 / 15 / 20 bis zu 30mg keine Veränderung
Phosphat von 0,03 bis zu 2mg folgende Veränderung wurde festgestellt , die Punktalgen an der Scheibe wurden weniger, die Fadenalgen waren etwas weniger
Eisen wurde nur nach dem WW gedüngt 2.5ml ( 0,025mg )
Beleuchtung : beide Balken 6Std. , beide Balken 7 Std. ,danach 1 Balken ( nur die weisen ) 8 Std.
Eisenmangel sehe ich an der Simse und wenn ich die Hintergrundpflanzen runterschneide.
Die Simse ist teilweise etwas blas in der Farbe unterwegs, denke mal das viel an dem wenigen Eisen verloren geht, nur kann ich bei einer höheren Dosis Rotalgen züchten.
Zur Info, vor dem heutigen WW hatte ich 4 bis 5 Tage Easycarbo zugegeben in einer sehr hohen Dosis, doch leider zeigt sich die Alge unbeeindruckt davon.

Folgendes wäre für mich wichtig, zum einen welche Alge habe ich da eingefangen, wo liegen meine Fehler, ( Düngung / Licht / Beleuchtungsdauer / fehlende Strömungspumpe ??? ) , und wie gehe ich am besten vor um an die passenden Werte für mein Aquarium zu kommen ??

....und ja ich habe schon das Forum durchforstet und wirklich schon vieles ausprobiert, angefangen vom optimalen Düngesystem und was ich sonst noch gefunden habe, aber der Schuss ging meist nach hinten los, ich denke mal das mein Fehler nicht allzu gross ist, aber mir fehlt der entscheidende Hinweis zum ansetzen, klar könnte ich es platt machen neu aufsetzen und hoffen, aber das ist keine Lösung für das Problem, stehe wohl etwas blind im Raum um den Fehler zu sehen.

Besorgen möchte ich mir von Tobi die Dauertestflüssigkeit 30mg und den Spezial Flowgrow zur Tagesdüngung damit ich den Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger ganz vergessen kann.

Ich wäre euch allen Dankbar, wenn ihr mir eine Hinweis geben könntet wie ich mein Problem losbekomme.

Jörg
 

Anhänge

  • IMG_0424.JPG
    IMG_0424.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_0425.JPG
    IMG_0425.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_0426.JPG
    IMG_0426.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 734
  • IMG_0427.JPG
    IMG_0427.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_0428.JPG
    IMG_0428.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 734
  • IMG_0429.JPG
    IMG_0429.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 737

Sassi

Member
Hallo Jörg,

kannst Du die Fotos evtl. mal größer machen. Dort sind die Algen nicht gerade gut zu sehen, damit du besser Antworten bekommst .
Ich würde mal vermuten es handelt sich hier nur um Grünalgen, die ich sehe. Du hast vor dem WW eine EasyCarbo Kur durchgeführt. Ich habe bisher EasyCarbo aber nur benutzt, um Rot-/Pinselalgen zu behandeln.
Dein NO3-Wert (Nitrat)ist mit 6mg viel zu niedrig. Den kannst ruhig erhöhen.

Viele Grüße
Saskia
 

jörg

Member
Hallo Saskia,
ich werde die Bilder Morgen nochmals in einer höheren Auflösung reinsetzen, damit man auch etwas erkennen kann, hab mich da wohl etwas vertan.
Die 6mg Nitrat ist der Wert den ich nach einem 80% tigen WW Heute gemessen habe vor dem Aufdüngen, jetzt ist der Wert bei 20mg Nitrat.

Meine vorherigen Versuche waren einmal 10mg nach dem Aufdüngen, dann 15,20 und 30mg.
Einen Verdacht hätte ich da noch, ich schieb das ganze auf unsere Katze, denn die meint das sei ihr persönlicher Brunnen aus dem man trinken kann :) .

Viele Grüße

Jörg
 

jörg

Member
Hallo zusammen,
wie versprochen hier die etwas größeren Bilder auf denen man hoffentlich mehr erkennen kann.

Viele Grüße

Jörg
 

Anhänge

  • IMG_0431.JPG
    IMG_0431.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 623
  • IMG_0432.JPG
    IMG_0432.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_0433.JPG
    IMG_0433.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_0434.JPG
    IMG_0434.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 626

omega

Well-Known Member
Hallo Jörg,

auf den Wurzelbildern sehen die Grünalgen stark nach Cladophora aus. Hoffentlich kann das jemand anders noch widerlegen.
Auf den anderen Bildern sind immer noch keine Algen als solche erkennbar, zu geringe Auflösung. Ich seh nur Flecken zwischen Gras und auf Steinen. Mit dem iPhone 6 wird das aber wohl nicht recht viel besser werden, da es recht stark rauscht und die Rauschminderung alle Details schluckt. Haste keine andere Kamera im Zugriff? Freunde, Verwandte?

Grüße, Markus
 

jörg

Member
Hallo zusammen,
hier nun noch ein letzter Versuch, vielleicht kann man ja jetzt etwas erkennen, um welche Algen es sich handelt und wie ich die Biester wieder losbekomme.
In den Bodendeckern sieht es aus wie eine Schlingalge, es ist wie ein Wattebausch den man da rausziehen kann.

Viele Grüße

Jörg
 

Anhänge

  • DSC_0020.1.jpg
    DSC_0020.1.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 527
  • DSC_0025.1.jpg
    DSC_0025.1.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 528

omega

Well-Known Member
Hallo Jörg,

die langen sind ganz normale grüne Fadenalgen: mit rauhem Holzstab aufrollen, evtl. in den mit Messer kleine Kerben enritzen und die dadurch abstehende Holzspitzchen stehen lassen. Darin verfangen sich die Fäden dann recht einfach. Eingeritzter Kunsttoffstab geht auch.
Das andere ist Cladophora.

Wie beide wegzubekommen sind, gibt's schon genug Threads hier.

Grüße, Markus
 

jörg

Member
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Hilfe, nachdem was ich bis jetzt gefunden habe lief es früher oder später auf einen Neustart hinaus, ich werde es jetzt noch eine Zeit lang so lassen und darüber nachdenken wie mein neues Scape werden soll.

Jörg
 

Ähnliche Themen

Oben