Algen überwuchern den Boden, die Pflanzen verkümmern.

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, "Erbsenzähler" ist kein Schimpfwort, im Gegenteil, das ist ein Kompliment :grow:

Ich bin auch ehr faul, mag nicht messen und dünge nach Guck (ups...da hat wer Hunger, wupp, rein damit)
Man kann das auch in Lowtecbecken festellen, dass wenn der Dünger leerläuft, sich Mangelerscheinungen zeigen.
Klar ist im Fischfutter und im Leitungswasser etwas drin. Aber bei jedem was anderes. Auch die Filterung nimmt großen Einfluss auf die Verfügbarkeit von zugegebenen oder bereits vorhandenen Nährstoffen.
Ebenso gibt es Pflanzen, die damit zufrieden sind und wieder andere möchten halt schon ein wenig Unterstützung.
Man kann nicht alle Becken über einen Kamm scheren.

Und ja, die neuere Technik macht es komplizierter und teurer, nicht einfacher :irre: ...
Chiao Moni
 

Mscr1

New Member
Nach einigen Änderungen hat sich langfristige Besserung eingestellt. Die Beleuchtung habe ich gegen eine ordentliche Dennerle-LED-Leiste ausgetauscht. Die Blaualgen verschwanden kurz darauf. Probleme mit Grün- und Fadenalgen wurden weniger, nachdem ich einen neuen Aquaball-Filter eingesetzt habe. CO² wird über eine Paffrathschale zugeführt. Die Pflanzen wachsen zwar nicht üppig, gehen aber nicht ein. Relativ gut wächst das Pfenningkraut, wenig Fortschritt ist bei den Valisnerien zu bemerken, der Sumatrafarn bildet neue Triebe, während auch die alten eingehen, beim Kubaperlkraut halten sich Wachsen und Verschwinden die Balance, ein neuer Versuch mit Marsilea Hirsuta führt zu einem neuen Trieb.

Den Leser, der über die Suche nach dem Aquatlantis-Set hierher gefunden hat möchte ich ausdrücklich vor der beinhalteten LED-Leiste warnen. Diese war als alleinige Beleuchtung die Wurzel der Probleme.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Unbekannte Algen überwuchern alles Erste Hilfe 4
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben