Ahnungslos bei Mooskugeln

MarkusL

Member
Hi!

Wie ist das eigendlich bei Mooskugeln wenn man die aufschneidet und ausbreitet?
Wachsen die dann in die Breite?
Normalerweise werden die ja nur im Durchmesser grösser, oder?

Viele Grüsse

Markus
 

Aquaphil

Member
Hi,

Wenn du die klassischen Mooskugeln meinst, dann wird das nicht richtig funktionieren weil es kein echtes Moos ist, sondenr Algen!
Es sind Algenbälle, der name verkauft sich nur schlecht deswege wurden sie auf Mooskugeln umgetauft.
Diese "Moosbälle" sollte man auch ab und zu drehen und bewegen damit sie nicht vergammeln.

Grüße Philipp
 

moss-maniac

Member
Ja bei mir wachsen sie in die Breite Philipp,

allerdings öfters recht hubbelig - ich finde das sieht aber natürlicher aus, als so total gleichmäßig flach.

Grüße aus Niederbayern
Ev
 

bond007

Member
Hi Markus,

wenn ich das mal richtig aufgeschnappt habe, bekommen die "Mooskugeln" ihre kugelige Form lediglich durch stetiges Rollen im Wasser. Da wir ja keine Wellenbecken betreiben, kannst du sie also getrost aufschneiden. Eleganter finde ich es jedoch, wenn man sie da wo es geht auf passende Steine mit einer Nylonschnur aufbindet. Bei einer Reinigung muss man sie dann nur herausnehmen, durchdrücken und wieder zurück in das Becken. Damit hätten sie dann Null eigene Auftriebsmöglichkeit.

VG Frank.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben