Ada Vuppa 2 Erfahrungen?

Carol

Member
Hallo Ihr Lieben,

ich überlege mir für mein 28l Becken, ohne Abdeckung einen Overflächenskimmer in Kombination mit einem Filter zuzulegen. Im Aquarium werden recht viele Pflanzen und ein paar Garnelen leben (in Planung).
Hat jemand Erfahrung mit dem Ada Vupper 2 Filter/Skimmer? Wie laut ist er? Würde er für ca 20 Garnelen ausreichen?
Derzeit würde ich einen Dennerle Nano Eckfilter nutzen, fänd aber die Kombination Skimmer und Filter sehr attraktiv.

Gruß
Carol
 

g4rtner

Member
Hallo,
bei 28 Litern finde ich persönlich Vuppa + Aussenfilter zu viel.
1) Rein Theoretisch wäre es möglich, dass du den Vuppa, Solo, als Innenfilter nimmst und ggf. nen Wasserwechsel mehr machst.
Der Vuppa ist übrigens wie alle Filter von ADA nichts für empfindliche Ohren und deutlich hörbar.

2) Mein Tip für dich wäre, hol dir nen Eheim Classic oder Eheim Professional und Knipps am Impeller 2 Flügel raus. Super leise, viel Filtervolumen und in Summe noch günstiger als der Vuppa ggf. häng dann da in die Verrohrung nen Skimmer mit dran. Z.B. Den ISTA Mini Surface Skimmer. :thumbs:
 

Carol

Member
Hallo Daniel,
ich möchte keinen Außenfilter haben, weil ich auch Sorge habe, dass wenn ich mal nicht zu Hause bin (was schon ab und an vorkommt), ich nicht mitbekomme, wenn etwas ausläuft.
Daher dachte ich eben nur an den Vuppa 2 als einziges Medium.
Deutlich hörbar ist natürlich nicht schön. Aber einen Dennerle Nano Eck mit einem kleinen Skimmer zu verbinden geht vermutlich nicht, oder? Möchte mir das eh schon kleine Becken nicht zu sehr zubauen.
Gruß
Carol
 

g4rtner

Member
Re:

SalzigeKarotte":4zkoczmh schrieb:
Hallo,
Was hälst du vom Eheim Skim 350?
Hi,

Ich hatte sowohl den Ada Vuppa 1 und 2 und den Eheim im Einsatz. Der Eheim ist hässlich aber unglaublich gut. Von der Geräuschkulisse her empfand ich ihn leiser, aber auch nicht unhörbar. Deswegen bin ich Fan von Aussenfiltern mit „Skimmerverrohrung“
 

g4rtner

Member
Re:

Carol":2cd1hn9e schrieb:
Hallo Daniel,
ich möchte keinen Außenfilter haben, weil ich auch Sorge habe, dass wenn ich mal nicht zu Hause bin (was schon ab und an vorkommt), ich nicht mitbekomme, wenn etwas ausläuft.
Daher dachte ich eben nur an den Vuppa 2 als einziges Medium.
Deutlich hörbar ist natürlich nicht schön. Aber einen Dennerle Nano Eck mit einem kleinen Skimmer zu verbinden geht vermutlich nicht, oder? Möchte mir das eh schon kleine Becken nicht zu sehr zubauen.
Gruß
Carol

In 25 Jahren Aquaristik ist noch nie was ausgelaufen. Aber gut, wenn es um Optik geht Ada ansonsten die Frage wieso überhaupt nen skimmer, besteht da tatsächlich bedarf?
Wenn es tatsächlich nur ein innenfilter sein soll, dann bleib beim dennerle. Der ist ja wirklich sehr leise und gut.
Wie hast du dir denn dein Becken von der Einrichtung her vorgestellt?
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

ich habe ihn hier länger schon im Einsatz in meinem Becken. Bin eigentlich super zufrieden, nur muss man den Schwamm durch einen gröberen Tauschen und den Gummiring am Schwimmschalter so montieren, dass er Schwimmer tief im Vuppa hängt - sonst klackt die Pumpe öfters mal.
Im Vergleich zum Eheim ist er um einiges sanfter beim Skimmen, treibt weniger CO2 aus und hält dennoch die Oberfläche klar. Garnelen habe ich im 120L Becken noch nie drin gehabt, die haben einfach genug Platz. In einem kleinen Becken würde ich den Garnelen zur liebe kein Skimmer einsetzen.
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

kurzes Update zu dem Vuppa 2, denn meiner klackt mittlerweile nicht mehr, schaltet aber dennoch sauber an/aus mittels des Schwimmschalters.
Ich habe kurzerhand O Ringe genommen und damit den Schwimmer oben und unten gedämpft. Gewählt habe ich dafür "40A Thin 1,5mm" Ringe aus dem Tastatur-Zubehör. Läuft seit einigen Tagen wunderbarst. Warum ADA allerdings nicht soweit denkt und für 2ct die Ringe einfach inkludiert ist mir mehr als unverständlich. :eek:
 

kaiser

New Member
Moin,

kurzes Update zu dem Vuppa 2, denn meiner klackt mittlerweile nicht mehr, schaltet aber dennoch sauber an/aus mittels des Schwimmschalters.
Ich habe kurzerhand O Ringe genommen und damit den Schwimmer oben und unten gedämpft. Gewählt habe ich dafür "40A Thin 1,5mm" Ringe aus dem Tastatur-Zubehör. Läuft seit einigen Tagen wunderbarst. Warum ADA allerdings nicht soweit denkt und für 2ct die Ringe einfach inkludiert ist mir mehr als unverständlich. :eek:
Moin Bene,

ich wollte mir den Vuppa 2 eventuell auch zulegen, bin aber sehr empfindlich bei Geräuschen und daher zögere ich. Da interessiert mich natürlich deine Erfahrung mit den O-Ringen. Beim schnellen guugeln hab ich zwar noch keine gefunden, aber das schaffe ich sicher noch. Hast Du vielleicht mal die Gelegenheit ein Foto zu machen wie/wo die O-Ringen hinkommen? Ich kenne den Aufbau vom Vuppa noch nicht... :rolleyes:

Jedenfalls schon mal Danke für Deinen Tipp.

Viele Grüße,
Kai
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

natürlich.

Zu den Nummern:
1: Gehäuse
2: Innenleben
3: Auslass / Fixierrohr
4: Schwimmschalter
5: Verkabelung Pumpe & Schwimmschalter

Ich habe an Teil 4 (Schwimmschalter) zwei kleine (1,5mm Dicke) O-Ringe installiert. Diese habe ich dir mit Pfeilen markiert.
Das klacken kommt daher, dass der Schwimmer immer an dem oberen und unteren Begrenzer anschlägt, denn die Pumpe fördert das Wasser schneller aus dem Gehäuse, als es oben durch den einen Spalt nachfließen kann - und das ist auch richtig so, sonst würde er die Oberfläche nicht sauber absaugen.

Vuppa2-1.jpg
Vuppa2-2.jpgVuppa2-3.jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Tauchtiefe ADA Vuppa-2? Technik 7
Valiantly ADA Mini M ohne Außentechnik, möglich? Nano Aquarien 19
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
aquamic Biete ADA style Aquariumschrank 100 x 40 x 80 cm (weiß matt) Biete Technik / Zubehör 0
G ADA neue Beckengrößen Kein Thema - wenig Regeln 2
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
I Biete ADA Aquasky RGB LED für 60cm silber Technik / Zubehör 0
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
L ADA Kalium Düngung Brighty K Nährstoffe 0
D ADA Aqua Conditioner Soft Water Nährstoffe 0
M Bottom Release von ADA Technik 2
Lipfl ADA Solar 1 NAG inkl. Seilaufhängung Biete Technik / Zubehör 3
H ADA Sand kombinieren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
G Netzteil Defekt ADA Aquasky Beleuchtung 1
B ADA Aquasky 301+Spiegel Biete Technik / Zubehör 0
M ADA Soil zum ersten Mal Substrate 17
elvis356 ADA 60P und ADA 30C Aquarienvorstellungen 4
phlnx Suche ADA Cube Garden Mini S und 45-P Suche Technik / Zubehör 0
M Suche ADA Manten Stones Suche Technik / Zubehör 0
TeimeN ADA 60P Komplettset inkl. Aquasky, Unterschrank, CO2, Glasware etc..... Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben