Tauchtiefe ADA Vuppa-2?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Könnten die Besitzer eines Vuppa-2 bitte nachmessen, wie die
Tauchtiefe von der Oberkante Aquarium zur Unterkante Vuppa-2 ist?
Gruß und Dank im voraus
Helmut
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Helmut,

den Vuppa-II muss man sehr nah an der Wassergrenze platzieren, da ansonsten der Schwimmer im Vuppa permanent hoch und runter hüpft und das Gerät dadurch immer einen "Klack-Ton" von sich gibt.

Ich war doch etwas erstaunt und dachte zunächst, dass das Gerät einen Defekt hätte, jedoch ist das normal und bei richtiger Platzierung ist das Problem auch nicht mehr wirklich vorhanden.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobias,
Dank für deine Rückmeldung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet Bauhöhe Vuppa 2 = Tauchtiefe (?).
Ich wollte den eigentlich als Filter für das 45f einsetzen, und hatte gehofft, ihn etwa 1cm über
der Wasseroberfläche anzubringen.
Auf dem Papier würde der Vuppa 2 von der Bauhöhe passen, allerdings wird mir
der Bodengrundaufbau da einen Strich durchmachen, wenn ich ihn komplett eintauchen müsste.
Ist der Vuppa 1 noch empfehlenswert?
Der ist im Vergleich von der Höhe her etwas kürzer.

Gruß
Helmut
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Helmut,

der Vuppa-1 ist kaum noch verfügbar. Wir werden wohl noch ein paar Restbestände erhalten....

Grundsätzlich sind die Vuppa aber keine extrem geräuscharmen Geräte. So gesehen würde ich wohl pers. nicht auf diese Komponente als Filterung setzen, zumindest wenn die Geräuschkulisse des Aquariums wichtig ist.

Ansonsten ist der Vuppa-1 zumindest ohne das Klackgeräusch und daher schonmal etwas besser.
 

nanoharry

Member
Moin!

Zum Thema "Vuppa II klacken":
Das ist mir bei meiner Vuppa ein wenig auf den Geist gegangen. Nicht nur, weil es beim direkt neben dem Schreibtisch stehenden Becken deutlich zu vernehmen war, sondern auch, weil der klackende Plastikschwimmer ja auch als Ausschalter für den Motor dient und dadurch durch das ständige Auf- und Abfloaten die Vuppa anfängt, pulsatil zu arbeiten. :stumm:
Das fällt in nem 90er Becken vielleicht nicht auf, n Mini M erhält dadurch allerdings schon nen dezenten Wellengang.
Ergo hab ich den Schwimmer einfach in der "Motor an" Position fixiert, so dass nichts mehr klackt. Da der Inflow der Vuppa II recht lang ist, bedarf es schon grosser Wasserstandsänderungen, bis die Gefahr besteht, dass der Motor trocken läuft (anders als bei der Vuppa I, die schon recht schnell das Gurgeln beginnt).
A propos Vuppa I: auch die hab ich schon mal als Filter in nem 45er betrieben. War von der Leistung her nicht so überzeugend wie eine Hang On Variante. Sehr wahrscheinlich wegen der deutlich kleineren Filterfläche. Sie war bei mir schon als Filter zu betreiben, möchte dann aber auch jede Woche gereinigt werden...
 

nanoharry

Member
... und wenn die Einser nicht mehr genug Wasser ziehen und trocken laufen, reissts da auch mal gerne den Motor (sagt der, der Tobi die letzten zwei Wechselmotoren aus dem Bestand gekauft hat :D )
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

im Bezug auf das "klacken" möchte ich Anmerken, dass ich den USB Adapter (Original 1Ah) gegen einen mit 800mAh Output getauscht habe und das klacken seitdem deutlichst zurück gegangen ist; auch wenn der Wasserstand mal etwas sinkt.
Wenn man dann auch den Schwimmschalter aus der Halterung nimmt und neu reinsteckt, dann sollte man drauf achten, dass der Gummiring über dem Halter liegt - der Schalter also "tief" eingestellt ist.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

weitere Anmerkung. Bin ja bestimmt nicht der einzige mit dem Problem.
Wenn man den mitgelieferten Schwamm (grob) halbiert, dann ist der Durchfluss ausreichend, dass es nicht klackert. Läuft stabil bis der Wasserstand ~2cm unter der Kante ist.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9
R Ada Dünger untereinander mischen? Nährstoffe 0
C ADA 60 P - JBL e402, e702 oder e902? Technik 18
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
B Zwei ADA komplett Setups zu verkaufen (60P & 45P) Biete Technik / Zubehör 0
T ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach Aquarienvorstellungen 73
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
D Ada Solar RGB neuwertig 2 Wochen in Benutzung Biete Technik / Zubehör 2
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6
J Suche ADA Manten Stones (original) Suche Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben