ADA Aquasky - Welche Variante?

Sascha_Köln

New Member
Hallo zusammen,

am Wochenende möchte ich eigentlich meinen Wiedereinstieg in die Aquaristik starten und mir ein neues Becken kaufen. Ich plane ein offenes 96 Liter Becken (60*40*40 cm) mit der ADA Aquasky als Beleuchtung. Ich bin mir jedoch bei der benötigten Lichtleistung unschlüssig. Die doppelte Variante ist mir zu teuer. Allerdings habe ich diese Single Varianten entdeckt:

ADA AQUASKY MOON 601 mit 2520 - 2850 lm
Link: http://www.garnelenhaus.de/Aqua-Design-Amano/Light-System/ADA-AQUASKY-601-f-60-cm-Aquarien-Single-Light::1531.html

ADA AQUASKY MOON 601 mit 4250 - 4450 Lumen.
Link: http://www.garnelenhaus.de/Aqua-Design-Amano/Light-System/ADA-AQUASKY-MOON-601::2023.html

Reicht die erste Variante für ein dichtes Pflanzenbecken aus oder sollte ich doch besser zur größeren Variante greifen. Ich möchte rote Pflanzen und Bodendecker einsetzen. Das Leitungswasser wird mit Osmose-Wasser versetzt.

VG Sascha
 
Hallo!

Bei der ersten Leuchte hast du ca. 28 lumen/Liter.
Ich persönlich finde das etwas schwach, besonders weil du auch Bodendecker einplanst.
Du solltest schon die 2. Leuchte einplanen.
Alternativ gibt es auch kostengünstigere Lösungen im LED Bereich.

Grüße
 

natureone

Member
Hallo allerseits....
Ich hab die 601 über nem GlassGarten 60*45*45
Da wachsen hcc,elatine,utricularia,marsilea und noch so einiges sehr gut als Bodendecker!
Mfg Jens
 

Ähnliche Themen

Oben