ADA 90p "Rocky shore"

AQ Dave

Active Member
Hi Leute,

ach ist das schön das nun endlich langsam Ruhe einkehrt und auch wieder die Zeit ist wo ich ein Layout pflegen kann. Die letzten Wochen waren sehr anstrengend. Meine Famliy und ich sind wieder zurück in unsere Heimat gezogen. Und deswegen war das Thema Aquarium sehr lange auf Eis gelegt. Aber nun wo die Wohnung soweit fertig ist geht es los. Ich habe trotzdem seitdem ich in Chemnitz wieder Fuß gefasst hatte schon einige Sachen besorgt. Und war oft im Welsladen beim guten Sven.

Es ist mein 90p Setup geblieben, ich habe auch wieder meine alten Wurzeln genommen. Das war so nicht geplant aber manchmal spielt der Zufall eben mit. Ich versuch wenn es möglich ist noch beim IAPLC 2015 teilzunehmen. Mal sehn wie es sich entwickelt.

Das Layout an sich trägt sicher meine Handschrift und ist auch mein Style wenn man das so sagen kann. Das liegt auch daran das es die selben Wurzeln vom "a dream come true" sind. Deswegen ist auch eine gewisse änlichkeit vorhanden.

Ich habe mich und das Aquascaping auch nicht neu erfunden. Aber das Layout war im Kopf und ich wollte es einfach machen. Trotzdem wird es sich noch stark verändern bzw auch verbessern. Ich habe das fertige Layout genau im Kopf und will die nächsten Wochen noch stark daran feilen.

Ich habe auch diesmal mit ADA Moss Cotton gearbeitet und nur sehr wenig geklebt. Wollte wieder mal die alte Variante probieren.

Ich werde diesmal auch deutlich mehr auf Details achten. Es werden noch kleinere feine Äste und Steinbruch hinzugefügt. So hier schon mal die Fakten :

ADA Cube Garden 90-P
ADA cabinet Style
Aquatlantis easy led 895mm 6800K (2x)
Eheim professionel 3e 350

JBL ProScape Volcano Mineral (ca. 9 Liter)
JBL ProScape PlantSoil BROWN (ca. 6 Liter)
JBL Sansibar RED
Seiryu Rock
Branch Wood

Glossostigma elatinoides
Vesicularia montagnei
Juncus repens
Hygrophila pinnatifida
Pogostemon stellatus
Cyperus helferi
Hydrocotyle tripartita
Eleocharis pusilla
Cryptocoryne parva
Cryptocoryne x willisii
Microsorum pteropus narrow
Microsorum pteropus trident
Anubias barteri var. nana


Kritik bis jetzt

- vorne link ist das soil zu hoch
- sand und soil zu mittig
- der ast unten in der mitte noch zu frei / schnittstelle
- steine noch ohne moos
- zu wenig details

Das sind so die punkte wo ich noch ansetzen muss.

Zudem fahre ich den Filter komplett leer und es wird größtenteils nur auf Stoß gedüngt.

Ich bin gespannt was ihr sagt und freue mich auf eure Meinung. In diesen Sinne eine schöne Woche und nun hoffentlich viel Spaß mit meinen Video.

[BBvideo 425,350:2aqh87xv]https://www.youtube.com/watch?v=qt4sWGiBxbI[/BBvideo]

gruß
dave
 

ckohl

Member
Hallo Dave,

Ich bin gespannt und lese mit! :thumbs: Gefällt mir super!

Auch deine schwarze Rückwand find ich wirkt richtig kräftig!

Bitte schilder doch mal dein Empfinden bezüglich der LED Lampen.

LG

Chris :tnx:
 

AQ Dave

Active Member
Hey ihr zwei :bier:

erstmal Danke für eure lieben Worte.

@ chris

Also ich habe die Leuchten ca. 1 Jahr. Kurz nachdem meine DIY Aquasky ausgefallen war hab ich mir die geholt. Und weil ich da gerade keine Kohle für Daytime und co hatte, war die vom Preis/leistung super. Und ich muss sagen die machen einen guten Job. Verarbeitung usw ist super. Dazu noch 3 Jahre Garantie was will man mehr. :pfeifen:

@Kalle

Danke schön und mit den Pflanzen könntest du Recht haben. Aber ich war von der Juncus repens was übrigens eine pogostemon stellatus spec ist einfach zu sehr angetan. :hechel:

Naja besser als ADA ist so ne Sache. Mir ging der Stress beim ADA Soil zu weit. Beim JBL ist alles Easy und es schluckt kaum Nährstoffe und ist nur sehr dezent vorgedüngt. Und durch ein paar zufälle bin ich sehr günstig an sehr viel gekommen. Hab noch 3 Säcke hier. Mein 60p und ADA Slimwood wartet. :grow:

gruß
dave
 

AQ Dave

Active Member
Hi Leute,

so das Becken ist nun über 2 Wochen alt und es entwickelt sich langsam und wird stabil. Die Grün/Fadenalgen Anfangsphase ist fast vorbei und es wächst und wächst. Ich muss wegen dem neuen Ausgangswasser noch schauen wie ich mit der Düngung verfahre. Auch das JBL Soil ist neu für mich. Zur Zeit halte ich no3 bei 20-30 mg/l. Letze Woche habe mal po4 auf 1,5 mg/l Stoßgedüngt und es war inerhalb von 3 Tagen auf 0. Dann habe ich fe auf 0,03 mg/l aufgedüngt. Da nun nach fast 7 Tagen leichte Punktalgen an den Scheiben sind werde ich mal auf 2 mg/l Stoß erhöhen. Und fe auf 0,05 mg/l anheben. Mal sehn was die Pflanzen sagen. :wink:

Der Sand Bereich ist zwar etwas dreckig , trotz absaugen aber finde das passt ganz gut zum Rest. Ich habe auch noch ein paar weitere Äaste die wässern. Die werde ich beim nächsten WW mal noch hinzufügen.

Die ersten Bewohner sind auch schon im Becken. 30 x Amano, 10 x Geweihschnecke , 5 x Otocinclus ( wird auf 10 aufgestockt)
Beim Hauptfisch bin ich noch komplett unsicher. Was sagt ihr , was würde für ein Schwarmfisch passen?

So genung der Worte, hier nun die Bilder und mein Update Video. Ich hoffe es gefällt euch und ich freue mich über eure Worte , Kritk und Lob. :bier: :pfeifen:


Update Video

[BBvideo 425,350:3d2db2oh]https://www.youtube.com/watch?v=uFnCU3e96nE[/BBvideo]

gruß
dave
 

ckohl

Member
Hi Dave,

Cool!

Da entwickeln sich ja auch schon erste Wurzeln und die Tierchen sind glücklich :smile:

Bin mal gespannt wann die Bodendecker richtig loslegen =)
 

tobischo08

Member
Hallo,
Sehr schönes Aquarium, :thumbs:
bin gespannt wie es aussieht wenn alles eingewachsen ist...

Mfg.
Tobias
 

AQ Dave

Active Member
Hi zusammen,

so es wird wieder mal Zeit für ein Update. Das Layout läuft 42 tage und ich bin zufrieden. Habe zwar das Gefühl dass das JBL Soil viel Eisen bindet. Weil auf der einen Steite habe ich hier und da ein paar Rotalgen aber auf der anderen sehen manche Pflanzen einwenig Gelblich aus. Ich dünge nach 1-2 tagen , nachdem das po4 auf n.n. gefallen ist auf 0,05 mg/l auf. Habe mal begonnen MG auf 1:4 anzupassen. Evtl hilft das ein wenig. Desweiteren gibts ein wenig EC.. :putzen:

Pflanzen habe ich noch keine hinzufügt, außer ein wenig Moos auf Steinen. Ich werde aber vom 60P tennelus green rüberpacken um einen schöneren Übergang zuschaffen. Ansonsten läuft es Rund. Leider weiß ich immer noch nicht was ich für einen Schwarmfisch ins Becken packe. :?

Nun gut hier mal vorher / nachher Bilder und mein neues Video. Ich hoffe es gefällt euch. Freue mich über eure Meinung. :bier:





Und hier das neue Maintenance Video. :wink:

[BBvideo 425,350:2lo9gp7c]https://www.youtube.com/watch?v=U8SdoUFa0rw[/BBvideo]

gruß
dave
 

Anhänge

  • Davor.jpg
    Davor.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 1.573
  • Danach.jpg
    Danach.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 1.570

Seb0338

Member
Hi Dave,
Das entwickeltsich ja klasse und die paar Problemchen bekommste auch noch in den Griff!
Also das mit dem Soil kann ich dir bestätigen, ist bei mir genauso. Nur sind die Pinselalgen jetzt weg und die Bartalgen kommen.
 

AQ Dave

Active Member
Hi zusammen,

danke Seb das hört man gerne. Ich hoffe die zeit wirds bringen.

So hier wieder mal ein Update nach Standzeit 65 Tage. Da ich die letze Zeit verhindert war und jetzt leider gerade körperlich eingeschrenkt bin. Musste das warten und ich musste mir hilfe zur Pflege holen. Sonst würde das Becken wohl komplett verkommen. Deswegen sieht es leider nicht so gut aus weil es ca. 2 Wochen ohne Pflege und Düngung war. :eek:ps:


Wir mussten erstmal kräftig die Pogostemon stellatus spec einkürzen, die wucherte durchs ganze Becken. Die gefällt mir mittlerweile richtig gut weil sie immer buschiger wird und die Spitzen sogar leicht rot werden. Leider war mir schon länger die blöde Eleocharis ein dorn im Auge. Weil sie aus irgendeinen Grund da in der Ecke nicht wollte. So beschloss ich sie gegen Echinodorus tenellus auszutauschen. Ich denke sie passt besser neben die stellatus und wird so für einen besseren Übergang sorgen. Auf der anderen Seite habe ich die Hydrocotyle tripartita komplett rausgenommen und neu gepflanzt. Die war ein wenig overgrow. Jor ansonsten Glosso noch gekürzt, Scheiben sauber gemacht und ein großer WW. :whistling:

Hier also mal das Ergebnis nach Standzeit 65 Tagen.


Ich wünsche euch eine schöne Woche und ich hoffe ihr kommt mit dem Wetter klar. Freu mich auf eure Meinung.

gruß
dave
 

Kalle

Active Member
Hi Dave,

ich finde es Klasse, sehr anregend und natürlich. Gerade der Übergang zur Pogostemon gefällt mir, auch dass die Steine so schön frei geblieben sind.

Rechts hinten könte ich mir statt der tenellus auch einen niedrigen, feinlättrigen Bodendecker (wie eine Wiese in der Ferne, analog zur Front) vorstellen, etws in Richtung Ricia oder Elatine hydropiper, die tenellus würde ich dann nur nah am Stein setzen. Hinter dem rechten Stein könnte ja auch noch was wachsen als Übergang zu der stallata. Nur so spontane Ideen...

VG Kalle
 

AQ Dave

Active Member
Hey kalle, :bier:

schön das es dir gefällt.

Rechts hinten könte ich mir statt der tenellus auch einen niedrigen, feinlättrigen Bodendecker (wie eine Wiese in der Ferne, analog zur Front) vorstellen,

Das war eigentlich auch mein Plan aber wie gesagt die Eleochairs wollte nach über 60 tagen einfach nicht wachsen und hatte sehr schwarze Wurzeln. Aber ich werde es wohl so machen und dort nochmal Eleocharis pflanzen und die tenellus als kleine hightlights dazwischen. :smile:

Danke Kalle für deine Inspiration. :thumbs:

gruß
dave
 

Dominic 02

Member
Hi Dave,

Wirklich sehr schön zu sehen, dass es bei dir von Scape zu Scape besser wird. Ein Super Scape!

Beste Grüße von Dominic
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
V Halbinsel - ADA 90p - 90x45x45 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
R Technik für ein ADA 90p // Filter // CO2 // (Neuling) Technik 0
R suche beleuchtung für ein ada 90p Beleuchtung 3
G ADA 90P filtration and light question - Expert advise needed Technik 2
C ADA 90p " The Rock of Nature" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
AQ Dave ADA 90P "Dark Forest" *Akadama Testlauf* Aquarienvorstellungen 41
AQ Dave ADA 90P - a dream come true - Aquarienvorstellungen 45
Jurijs J. ADA 90p - "Jurassic Park" Aquarienvorstellungen 16
Jurijs J. ADA 90p - "Small Big Mountain" Aquarienvorstellungen 14
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben