ADA 90P - a dream come true -

AQ Dave

Active Member
Hallo Flowgrower,

erstmal vorweg wollte ich euch und den ganzen Team ein großes Danke sagen. Ich habe in den gut 1-2 Jahren extrem viel hier gelernt und ihr standet mir immer zur Seite. Auch nochmal speziell Tobi und seinen Team ein großes Lob für Aquasabi,Aquarebell und dieser Plattform und und und ....

So wo fange ich am besten an. Als ich Anfang 2012/2013 auf das Thema Aquascaping gestoßen bin ging es mir wahscheinlich wie vielen. Man sieht die Bilder man recherchiert man will mehr wissen. Und man stößt unweigerlich auf flowgrow. Man ließt sich durch , verfolgt Themen und bestaunt die Becken und Projekte.

Man liest ADA,Weißglas,Glaswaren, uvm. Das alte Becken inkl Layout erscheint einen nur noch häßlich und unansehnlich.Man beschäftigt sich Stunden,Tage,Wochen,Monate lang mit diesen Thema. Und es lässt einen nicht mehr los. Und mit den ersten Erfolgen (Düngung,Layouts,Sachen die man versteht und umsetzen kann) wird die Freude und die Begeisterung immer größer. Das drumherum beim Aquascaping hat mich aber auch von der ersten Stunde an gepackt. Die aqua design amano gallery habe ich gefühlte 1000 Stunden in Bildern und Videos verfolgt und bestaunt.

Man verkauft sein Juwel Becken und achtet das erstemal bewusst auf Optik und Ästhetik bei seinen Becken und Schrank. Auch das Innenleben des Aquairumschrankes ist aufeinmal sauber, geordnet und es hängen teure Edelstahl Scheren und Pinzetten an der Tür. Und es stehen statt 1 Eisenvolldünger auf einmal 5 Düngeflaschen im Schrank und man misst mehrmals Wasserwerte. Das neue Becken hat keine Streben mehr, die Silikonverklebung ist transparent und der Schrank sieht schon deutlich Moderner aus als der olle Juwel.

Man hat sich komplett gewandelt. Fische sind auf einmal völlig zweitranking. Man steht 1-2 Stunden vor Steinen und Wurzeln statt vor den Fischschaubecken im Zoogeschäfft.. Und was man aufeinmal gewillt ist für eine Wurzel oder 5-10 kg Steine auszugeben war vor 1-2 Jahren undenkbar. Ich glaube hier merkte ich entgültig das Aquascaping hat mich voll und ganz gepackt.

So entschuldigt die kleine Ausschweifung aber ich wollte vor diesen Projekt ein wenig zeigen wie ich überhaupt zum langen Traum gekommen bin. Ich hatte zwar schon ein Becken und Schrank in typischen Aquascaping Design aber der Wunsch nach einen Becken änlich dem der aqua design amano gallery war immer da.

Ja und jetzt nach 2-3 Becken ,einen anstehenden Umzug und einer Aneinanderkettung glücklicher Ereignisse ist der Entschluss klar. Es soll nun das lang lang ersehnte ADA Becken , ADA Style Unterschrank , Technik , Glaswaren alles vom feinsten sein.

Das ganze Projekt wird wohl im Juli richtig starten aber ich wollte euch auf meinen Weg dahin einfach teilhaben lassen. Ich werde versuchen den kompletten Aufbau sowie die Einrichtungsphase zu dokumentieren und werde auch fleissig Bilder einstellen. Wenn alles klappt sogar mit einen Video. Beim Nano hat mir das ganz gut gefallen.
Tipps,Tricks,Vorschläge und Ratschläge sind sehr erwünscht.

Ich habe selber unzählige von Themen begleitet. Mal als stiller Mitleser , mal intensiv mit demjenigen zusammen. Und fande es immer spannend und schön.

Michael, Lutzl, Eddy , Rolf , Chris, Robert ,Daniel uvm :thumbs:

Ich werde die Tage dann noch ein paar Infos ergänzen und schon mal die ersten Bilder bereit stellen.
Wer bis hier hin gelesen hat , schon mal vielen Dank. Und bis die Tage.

gruß euer Dave :bier:
 

matzepatze

Member
Hi

Hört sich nach großem an^^

Mich hast schon mal als mitleser gefunden und aufgrund der starken Temperaturen bei mir hab ich gleich ne frage willst du im Juli anfangen mit Pflanzen? Und hast du ne gute methode dein becken zu kühlen wen das nötig wird? (die frag kommt daher ich wohn im Plattenbau und im 4ten stock da hab ich im Hochsommer gut 35 grad nicht gerade einfach da das becken kühl zu halten.)

Aber nen ADA Becken mit allem drum und dran ist schon ne richtig geile sache.

Bin gespannt.

MFG Matti
 

epinephrin

Active Member
Ich bin gespannt ;-)

PS.: ich habe Emmel auch angeschrieben zwecks Material / Schrankprobe :D
Aquascaping wird zur Sucht ;)
 

ckohl

Member
Oh wow. Hier wird man ja sogar namentlich genannt :D :thumbs: :eek:

Freu mich drauf von dir zu lesen!

Abonniert!
 

AQ Dave

Active Member
Hey Leute,

wow schon mal super dass bei meinen Projekt das Interesse da ist. Das gibt noch mehr ansporn. :bier:

@Matti

Also ich habe meine Becken bis jetzt ohne Probleme offen/geschlossen betrieben und es waren immer so um die 24-26 Grad. Das neue Becken wird mit LED Beleuchtet denke das wird den Temperaturen auch noch zu gute kommen.
Und wenn alles so klappt würde ich gerne im Juli anfangen mit Pflanzen aber wenn der Umzug doch mehr Geld verschluckt als gedacht kann es leider auch erst im August sein.

@Martin

Nein ich habe mich am Ende doch für Emmel entschieden. meduza kann leider nicht 100% den ADA Style herstellen. :wink:

@ Daniel

ohhhjaaaa da sagste was :irre:

@ chris

Na klar dein Projekt hat mir besonders gut gefallen. :bier:

So leute dann ein schönes WE und bis die Tage.

gruß
dave
 

AQ Dave

Active Member
Hi Leute,

also es geht voran. Morgen ist der große Umzug in die neue Wohnung. Das ADA Becken steht mit der DIY Aquasky schon länger bereit. Und gestern war ich endlich mein Schrank ADA Style bei Emmel holen. Er ist einfach ein Traum. Ich gehe nochmal mehr ins Deatil aber hier mal ein Bild um die Spannung des Threads hochzuhalten. :bier:



gruß
dave
 

Anhänge

  • ADA Schrank Emmel.jpg
    ADA Schrank Emmel.jpg
    986,9 KB · Aufrufe: 3.638

Dominic 02

Member
Hallo Dave,
freue mich auch darauf, dein neues Becken zu sehen.
Einen guten Umzug wünsche ich dir.
Dominic
 

AQ Dave

Active Member
Guten Abend zusammen,

puuhhhh es ist geschafft. Was waren das für ein paar Wochen. Ein Umzug ist und bleibt nun mal eine anstrengenden Sache. Es war lange Still weil wir erstmal die alte Wohnung vorrichten mussten. Sachen ausbesserten usw. Die meisten werden es ja kennen. :irre:

Der Umzug selber ist dank vielen und starken Helfern sehr gut verlaufen.Keine großen Schäden oder Verletzten. Ich hatte schon die Tage zuvor ein paar Autofahrten mit Kisten hinter mir. Damit die Kisten und das Kleinzeug nicht so lange aufhalten. Wir haben zwar trotzdem einen ganzen Tag gebraucht und gerade Waschmachine und Kühlcombi waren ein echter Kraftakt. Vorallen weil das neue Treppenhaus sehr schmal ist.

2 Tage vor dem großen Umzug war ich ja meinen Schrank von Emmel holen. Ich hatte ja schon ein kleinen Kofferraum Schnappschuss präsentiert :gdance:

Ich muss sagen ich hatte ja schon viel über Emmel und ihre Schränke, Becken usw gehört. Und muss hier nochmal ganz klar sagen. Ein super netter Laden mit einen super Kontakt und Service. Die selbst an einen Feiertag einen den Schrank aushändigen und sogar beim verladen ins Auto helfen. ( Fr. Emmel !)

Zur Qualität des Schrankes bleibt nix zusagen außer einfach nur WOW! Ich hatte schon große Erwartungen und sie wurden komplett erfüllt. Verarbeitung,Lackierung,Technik usw alles einfach nur super. Sicher kein Schnäppchen. Aber zudem was andere bezahlen für ihre ADA Style Schränke bzw verlangen sicher absolut angemessen.

Auch mein ADA 90-P was ich nun endlich mal richtig bestaunen konnte und gesäubert habe , steht auf seiner Matte und erstrahl zusammen mit dem Schrank mein Wohnzimmer. Und alleine der Anblick entschädigt für die krassen Wege/strapazen für die beiden Sachen.

Zum Becken habe ich ja noch eine super DIY Aquasky Leuchte erworben. Ich wusste ja lange nicht was ich wegen der Beleuchtung mache. Aber sie war am Ende auch der Grund warum ich mich für das Becken und die Leuchte entschieden habe. Nochmal riesen Dank an Fuse. Toller , netter Typ. :bier:

So lange Rede kurzer Sinn. Hier sind die ersten Bilder von heute. Ich hatte im ganzen Umzugsstress endlich mal Zeit um alles schon mal aufzustellen, zuputzen , verlegen und mal die 2 Wurzeln zur Anprobe zustellen. Layout bin ich mir noch nicht sicher. Mir gefällt die erste Wurzel doch besser und ich werde sie wohl nehmen. Und dazu noch was von meiner Ryuoh Stone Sammlung.

Entschuldigt die bestimmt 1000 Rechtschreibfehler aber es war wieder eine kurze Nacht und ein langer Tag. So und hier nun die Bilder.

Ich wünsche euch noch einen schönen Fußball Abend. :tnx:

gruß
dave

 

AQ Dave

Active Member
Hi Leute,

es geht so langsam voran. Gestern habe ich dann schon mal die Milchglasfolie angebracht. Ich wollte ja schon immer so eine schöne Hintergrundbeleuchtung haben. Nach ein wenig recherchieren bin ich immer wieder auf die LED Leisten vom Ikea gestoßen. Für den Preis kann man die ja mal testen. Und was soll ich sagen. Die Dinger sind nicht schlecht. Somit werde ich jetzt die LED Leisten vom Ikea als Hintergrundbeleuchtung nutzen. Bei der höhe des Beckens könnten sie zwar ein Stück stärker sein , weil sie nach oben hin leider nicht mehr so Stark leuchten aber denke für den Preis ist das Ergebniss gut.


Wenn man schon einmal freiwillig im Schwedischen Möbelhaus ist. Dann kauft man gleich alles was man noch so braucht. Dazu gehörte natürlich die Magnetleiste. Die ja hier und da auch einge im Einsatz haben. Auch die ist für 10€ ihr Geld mehr als Wert.

Also wieder einen Schritt weiter gekommen. :gdance:


gruß
dave
 

AQ Dave

Active Member
Moin zusammen,

also es geht nun endlich auf die Zielgerade zu. Diesen Monat wurden nun die ganzen Hardwareteile bestellt. Ich habe mich laaaaaange mit den Thema auseinandergesetzt und hin und her überlegt was ich nun nehme. Am Ende habe ich sogar mit den JBL Proscape sachen was gemacht was ich nicht vor hatte. Wollte eigentlich ADA Amazonia + Powersand. Aber da ich mit dem Glasgarten Soil so verdammt zufrieden war habe ich mir gedacht packste da einfach mal das Volcano und Powder von JBL drunter und schaust mal wie das wird. :gdance:

Bei den Glaswaren habe ich trotz schlechten Gewissen mir die Cal Aqua Labs gegönnt. Und zwar den Cal Aqua Labs Efflux G und Cal Aqua Labs Influx X 3. Ich habe echt ewig hin und her überlegt und mir auch ein paar angeschaut aber am Ende kam einfach nix an die ran. Trotz des Preises. Und als ich Tobi seine Meinung über Cal Aqua Labs gelesen habe war es beschlossene Sache. :eek:

Der Rest ist den meisten ja bekannt. Filter wird es der Eheim Prof 3, er löst meine JBL 1501 ab. Der jetzt ein paar Tage schon trocken liegt weil es das Übergangsbecken auch nicht mehr gibt. Co2 Anlage bleibt meine 2 Kg US Aquaristik anlage. Erstmal mit dem Aquasabi Japan 1000 Diffusor aber es wird denke ich auf kurz oder lang noch der ADA - Pollen Glass Beetle 30 kommen.

Hardscape ist auch zusammen. Es sind zwei Rote Moorkienwurzel und eine Auswahl an Seiryu Rock. Der Plan sieht so aus das ich die Woche meinen Pflanzenplan abschließe und nächste Woche dann die Pflanzen bestelle und dann hoffentlich gleich starten kann.

Es hat sich leider schon länger hingezogen als gedacht. Aber Umzug,Frau und Kind da läuft nicht immer alles so wie geplant. Gut also dann bis die Tage. Dann hoffentlich mit dem Aufbau des Layouts. :gdance: :grow: :hechel:

So hier nun ein paar Eindrücke.


:tnx:

gruß
dave
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
V Halbinsel - ADA 90p - 90x45x45 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
R Technik für ein ADA 90p // Filter // CO2 // (Neuling) Technik 0
R suche beleuchtung für ein ada 90p Beleuchtung 3
G ADA 90P filtration and light question - Expert advise needed Technik 2
C ADA 90p " The Rock of Nature" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
AQ Dave ADA 90P "Dark Forest" *Akadama Testlauf* Aquarienvorstellungen 41
AQ Dave ADA 90p "Rocky shore" Aquarienvorstellungen 22
Jurijs J. ADA 90p - "Jurassic Park" Aquarienvorstellungen 16
Jurijs J. ADA 90p - "Small Big Mountain" Aquarienvorstellungen 14
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben