ADA 90P - a dream come true -

Andreas74

Member
HI Dave,

einfach nur top :thumbs: . Gefällt mir echt super klasse, berichte bitte weiter.

Tolles Video und super Bilder. Aber bei em Setup "musste" ja was schönes entstehen. Da kommt schon fast ein bischen Neid auf :smile:
 

Fishfan

Member
Hey Dave ,
heute ist mein Becken und mein Schrank eingetroffen ein Traum :gdance:
Jetzt bin ich gleich los hab mir die Folie geholt aber wie hast du die angebracht eine hab ich jetzt schon versaut.
Lg Stefan
 

AQ Dave

Active Member
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für euer Feedback und die netten Worte. Das geht runter wie Öl und zeigt mir einfach das sich der ganze Aufwand gelohnt hat. So was soll ich sagen das Becken ist nun fast 14 Tage alt und es entwickelt sich super. Es sind zwar faden und Grünalgen im Scape aber das ist in der Phase ja fast normal. Was viel wichtiger ist das es wächst. Und das gut es sehr schnell. Die sp. green hat schon so gut zugelegt das ich sie kürzen könnte. Der HCC Teppich ist schon fast geschlossen und allgemein alles legt schön zu.

Es sind nun auch ca 30 Amanogarnelen und 10 Geweihschnecken im Becken und sie leisten schon ganze Arbeit. Viele stellen sind schon Algen frei und die abgestorbene Pflanzen werden vertilgt.

Ich Dünge seit Tag 3 auch no3 , fe und po4 zu. Ich habe insgesamt schon 5 Wasserwechsel gemacht und das Licht brennt 6 Stunden am Stück. Co2 sind ca 1,5 bps. So hier nun die Bilder und wieder ein Video auf was ich wieder sehr stolz bin. Ich freue mich das ich es geschafft habe und hoffe es wird nicht das letzte sein. :wink:

Ich würde mich wieder herzlich über euer Feedback freuen. Schönen Abend noch. :bier:

Hier das Video

[BBvideo 425,350:11o1vhdo]https://www.youtube.com/watch?v=1c7VQ8H6G5g[/BBvideo]

Und hier die Bilder








Ich hoffe es gefällt euch.

gruß
dave
 

Dominic 02

Member
Hallo Dave,

ein schönes Video hast du gemacht.
guten Pflanzenwuchs wünsche ich dir!

Dominic
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

erstmal Danke Domenic. :bier:

tut mir leid das letzte Update hat ein wenig länger gedauert. Ich habe es auch nicht geschafft ein Video zuerstellen. Aber denke dazu waren die arbeiten und die Veränderungen des Beckens auch noch nicht so weit fortgeschritten. :wink:

Also es ist Tag 25 angebrochen und es läuft gut. Die Algen sind fast alle verschwunden und die Pflanzen haben so zugelegt das es heute den ersten großen Rückschnitt gab. Dazu wurde 50% Wasser gewechselt und danach wieder auf meine Zielwerte aufgedüngt. Hier mal das Bild vom Becken vorm Rückschnitt.


Da mir leider die ganze Staurogyne repens eingegangen ist habe ich den Mittelbereich nun nochmals mit ihr bepflanzt. Dazu sind noch 2 x Cryptocoryne × willisii gekommen um den Mittelbereich zufüllen. Ich habe im Hintergrund alle Stängelpflanzen und vorne das HCC runtergeschnitten. Da ich nun 7 Tage nicht da bin , freue ich mich schon am Ende der Woche zusehen was sich im Becken so getan hat. Gedüngt wird auf Stoß nachjeden WW wie folgt. Über die Woche wird dann gemessen welche Nährstoffe geschluckt bzw verbraucht wurden und werden wieder aufgedüngt.

Makro Spezial - N - Aqua Rebell = 60ml -> 20 mg/l
Makro Basic - Phosphat - Aqua Rebell = 45 ml -> 1 mg/l
Mikro Basic - Eisenvolldünger - Aqua Rebell = 15 ml -> 0,1 mg/l

Morgens Eisen , Abend Phosphat. Da die beiden gerne mal zusammen ausfallen.

So hier mal die aktuellen Bilder nachdem kleinen Rückschnitt. Wie gesagt mittlerweile leisten die Amanos und die Geweihschnecken super Arbeit und machen sich über die Reste der Algen und den abgestorbenen Pflanzen her. Der Wurzel/Steinbreich ist natürlich noch viel zu Kahl aber das wird noch. Wie gesagt ich will es zuswachsen lassen.


So dann ein schönes Rest WE und bis nächste Woche. :bier:

gruß
dave
 

AQ Dave

Active Member
Hi Leute,

so ich wollte auch mal wieder ein Update vom Dream geben. Es läuft im ganzen schon ganz gut. Ich habe nur seit meinen Urlaub verstärkt mit hartnäckigen Fadenalgen zutuen. Das wäre eigentlich nicht weiter schlimm. Aber die sind deutlich widerspenstiger als ich das sonst kenne. Zb ist ein aufwickeln mit einer Zahnbürste etc kaum möglich. Dazu kommt das sie sehr viel feiner sind. Aber naja ich bleibe dran. Trotzdem wachsen meine Pflanzen gut und das Layout nimmt so langsam Gestallt an.

Die ersten Bewohner sind nun auch eingezogen. Es sind nun zu den ca 40 Amanos und 10 Geweihschnecken auch 10 Otocinclus affinis im Becken. Die wuseln schön im Becken rum und machen sich hier und da über Algen her. Hier mal die aktuellen Bilder von Day 40.


gruß
dave
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

soooooo es wird Zeit für ein Update. Es ist Tag 70 angebrochen und lange war es still um das 90P aber das hatte leider seine Gründe. Leider hatte ich mit einer massiven Algenplage zukämpfen und die musste ich erstmal besiegen. Und das habe ich zum Glück geschafft. Nun kann ich es wieder halbwegs stolz präsentieren. Desweiteren habe ich den Hintergrund wieder klassisch zu "Basic Black" geändert und bin jetzt schon begeistert. Ich hoffe ihr auch? :thumbs:

So und da ich mit den Becken schon so viel erlebe hatte ich vor ein paar Tagen auch noch Planarien. Aber Dank Panakur war der Spuk zum Glück wieder schnell vorbei. :gdance:

Ich habe vom The Art of the Planted Aquarium noch ein paar Pflanzen hinzugefügt. Leider musste ich die Ludwigia × lacustris rausschmeißen. Da ich leider auf die schnelle nix andere auftrieben lies. Habe ich Rotala rotundifolia hinzugefügt. Außerdem sind noch Javafarn - Microsorum pteropus,Kongowasserfarn Bolbitis heudelotii dazugekommen. Nun ist die Wurzel schön dicht.

So genug der Worte ihr wollt ja sowieso nur Bilder.
Ich habe es auch geschafft wieder in Update Video zubringen. Ich hoffe es gefällt euch. :bier:


[BBvideo 425,350:37j8d6m0]https://www.youtube.com/watch?v=NpBokipbvTY[/BBvideo]

gruß
dave
 

troetti

Member
Hi Dave,

das Layout entwickelt sich ja prächtig!
Es gefällt mir sehr gut! Die Pflanzen stehen richtig gut im Saft.
Sauber!

Schön, dass Du die Algen und Planarien in den Griff bekommen hast. :thumbs:
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

danke schön super das es euch gefällt. :tnx:

Mir sagt es auch richtig zu ,auch wenn ich hier und da noch Probleme habe.
Was soll ich sagen , das 90P Setup ist schon so eine Sache für sich. Mit dem habe ich schon so einges durch.Jetzt ist mir leider meine Leuchte kaputt gegangen. :-/ Das heisst es musste schnell Ersatz her. Ich hatte mich ja vordem kauf schon mit den ganzen Leuchten auseinander gesetzt und da leider die erste Wahl Daytime finanziell nicht drin war habe ich mich für den Preis Leistungssieger entschieden und zwar Aquatlantis Easy LED.
Sprich nun wird das 90p von 2 x 44 Watt ( zusammen ca 40lumen) befeuert. Ich muss sagen für den Preis sind die wirklich Top und gut verarbeitet. Natürlich habe ich noch keine Langzeiterfahrung aber schauen wir mal.

Jor annsonsten habe ich leider immer noch hier und da mit Fadenalgen zukämpfen wo ich einfach die Fehlerquelle nicht finden will aber schauen wir mal , ich bin dran. Die zweitgrößte Veränderung am Becken , ist im Becken. Und zwar sind 15 Keilfleckbarben eingezogen. Wirklich wunderschöne Tiere. Nun gut hier mal die Bilder. :hechel:


gruß
dave
 

Dominic 02

Member
Hallo Dave,

war lang nicht bei Flowgrow (lese und schreibe auf Deutsch einfach viel zu langsam :- ( )
freue mich sehr zu sehen, dass dein Becken wirklich schön geworden ist. :thumbs:
Der schwarze Hintergrund sieht gut aus. Vor allem gute Fisch-Auswahl!
Die Keilfleckbärbling sehen auf den Fotos vor dem dunklen Hintergrund sehr harmonish aus!
Freue mich auf weitere Update.

Beste Grüße von Dominic
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
V Halbinsel - ADA 90p - 90x45x45 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
R Technik für ein ADA 90p // Filter // CO2 // (Neuling) Technik 0
R suche beleuchtung für ein ada 90p Beleuchtung 3
G ADA 90P filtration and light question - Expert advise needed Technik 2
C ADA 90p " The Rock of Nature" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
AQ Dave ADA 90P "Dark Forest" *Akadama Testlauf* Aquarienvorstellungen 41
AQ Dave ADA 90p "Rocky shore" Aquarienvorstellungen 22
Jurijs J. ADA 90p - "Jurassic Park" Aquarienvorstellungen 16
Jurijs J. ADA 90p - "Small Big Mountain" Aquarienvorstellungen 14
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben