Abstand zwischen zwei Becken für Versorgung mit einer Co2-Anlage

Manu2012

New Member
Guten Morgen,

ich habe eine - vielleicht - doofe Frage und konnte auf die Schnelle über die Suchfunktion keinen passenden Thread finden.
Ich betreibe zwei Becken mit jeweils einer eigenen Druckgasanlage inkl. Nachtabschaltung (240 l + 100 l) und zwei 2 kg Flaschen CO2. Eine ist von Hiwi, die andere von US-Aquaristik. Da die zweite schon älter ist und etwas "rumzickt", befürchte ich, dass sie nicht mehr lange durchhält. Hinzu kommt, dass der TÜV der Flasche abgelaufen ist.

Meine Idee ist es nun, mittels CO2-Verteiler beide Aquarien zu versorgen. Der Abstand zwischen den beiden Becken beträgt "Luftlinie" 2 m. Ein CO2-Schlauch für das zweite AQ, das mitversorgt werden soll, müsste allerdings viel länger sein. Also der Weg von der Flasche über die Rückwand, am Boden entlang bis zum 2. AQ. Ich schätze, das dürften ca. 4, eher 5 m sein. Bei der Hiwi-Anlage sind die Komponenten geklebt, könnte ich da den Verteiler einfach per Schlauch mit dem Anschluss (direkt an der Nachtabschaltung) verbinden? Also Nachtabschaltung -》Schlauch - 》 Verteiler- 》 Schläuche, die zu den Becken führen. Und natürlich druckbeständige CO2-Schläuche verwenden.

Ist das problemlos möglich? Der einzige Nachteil, der mir spontan einfällt ist, dass der Weg des Gases länger ist und dadurch das Gas erst viel später im 2. AQ ankommt. Und der Druck des Druckminderers müsste wohl etwas höher eingestellt werden.
Könnte eine Stunde Zeitversatz hinkommen? Es dauert morgens ja auch seine Zeit, bis das CO2 im Becken ankommt, nachdem die CO2-Anlage angeht.

Sorry für die vielen Fragen, bin da nicht besonders versiert und schon froh, dass ich die Anlagen ohne große Zwischenfälle in Betrieb nehmen konnte

Danke für eure Unterstützung

Viele Grüße
Manuela

Hi Manuela,

Ich hatte ein ähnliches Setup mal. Das waren drei Aquarien an einer Flasche.
Das letzte in der Kette brauchte durchaus länger, bis CO2 wirklich aus dem Diffusor kam.
Das Problem war, dass sich Wasser durch den Diffusor in den Schlauch gezogen hatte. Da half auch das Edelstahl Rückschlagventil nicht ^^

Du wirst nicht dran vorbei kommen, für jedes Aquarium ein eigenes Nadelventil zu verbauen. Ein einfaches T-Stück als Verteiler wird schief gehen!

Ansonsten braucht es einfach genug Druck, um das nächtliche eingeströmte Wasser durch den Diffusor zu pressen. Ich habe es damals getestet, wann die Schläuche durch den Druck von den Geräten geploppt sind und bin ein halbes Bar unter dem Wert geblieben. Die Anlage lief dann mit knapp unter 3 bar :D
Vielleicht hast Du auch mehr Glück und deine Rückschlagventile funktionieren besser. Dann ist das eigentlich ein Nobrainer.

Schöne Grüße
Kevin

Guten Morgen Kevin,

lieben Dank für die rasche Antwort.
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, ich würde schon einen "ordentlichen" Verteiler nehmen, auf Aquasabi gibt es ja solche Verteiler, wählbar mit mehreren Anschlüssen mit jeweils einem Nadelventil pro Schlauch.

Viele Grüße
Manu

Hi,

ja, ich gehe im Zweifel lieber vom schlechteren Fall aus ^^ Passt so.
Das Aquarium, was weiter weg ist, wird später "starten".
Ich würde das Aquarium mit dem höheren CO2 Bedarf mit dem längen Schlauch verbinden.
Klingt erstmal kontraproduktiv, aber der Durchsatz vom CO2 ist hier höher, damit baut sich im Schlauch auch schneller der Druck auf, um den gewünschten Betriebspunkt zu erreichen.

Das wird funktionieren, und die Bedenken, die Du hast, sind real. Aber mMn. kein großes Problem für einen normalen Betrieb.

Schöne Grüße
Kevin

Hallo,

super, und danke für den Tipp mit der Wahl des weiter weg stehenden Beckens. Ich hätte jetzt vermutet, dass im Becken mit dem längeren Weg eher weniger Druck aufgebaut wird. Dann kann ich den Verteiler ruhigen Gewissens bestellen, spätestens wenn die alte CO2-Anlage schlapp macht.
Nochmals danke für deine Tipps.

Viele Grüße
Manu

Hallo zusammen,

Das Problem war, dass sich Wasser durch den Diffusor in den Schlauch gezogen hatte. Da half auch das Edelstahl Rückschlagventil nicht ^^

@ Manuela,
hatte auch das Problem mit Wasser eindringen im Schlauch.
Ich habe dieses Rückschlagventil Hier vor Jahren eingebaut, seitdem habe ich Ruhe.

Hallo Kurt,

dankeschön. Bei dem von mir ausgewählten Verteiler ist bereits ein RSV integriert.
Meinst du, ein weiteres je Anschluss ist nötig?

Viele Grüße
Manu

Hallo,

also bei dem hier ist ja alles dabei:

Hmm. Das mit dem link muss ich wohl noch üben...

VG
Manu

Oben