Abstand LED zu Wasseroberfläche

Marc76

New Member
Hallo zusammen!!

Meine Frau und ich richten geraden ein 200L Aquarium ein (100 x 40 breit x 50 hoch) und haben uns beim Händler unseres Vertrauens als LED-Leisten zwei 90´er Chihiros RGB mitgenommen. Hierzu hätte ich momentan zwei Fragen, vielleicht kann mir hier jemand dazu helfen:

1) In der doch recht rudimentären Bedienungsanleitung steht zwar drin, dass der Abstand zum Wasser mindestens 6 cm sein sollen, was wäre denn aber so das maximale, was in Ordnung ist? Finde dazu leider nirgendwo Infos. Ich hatte so 10-12 cm gedacht von der "Optik" her überm Becken, wäre das in Ordnung?

2) Dimmer zu den Leisten sind in den kleinen Varianten bis 60cm ja immer dabei, die großen Größen haben den Dimmer nicht. Ich könnte aber einfach nen Chihiros Dimmer nachbestellen, oder?

Für Hilfe von Euch schon mal vorab vielen Dank!! :tnx:

Gruß, Marc
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Marc,

Punkt 1 kann ich dir beantworten, bei 2 bin ich mangels Erfahrung raus.
Entweder so, wie es gut aussieht, oder du gehst hin und rechnest es aus.
Nehmen wir 120° Abstrahlwinkel der LED an, 2 Leisten -> 40cm/2=20cm pro Leiste an auszuleuchtender Beckentiefe, dann sollte sie ~6cm über der Wasseroberfläche sein.
Wäre es nur eine Leiste wäre es ~12cm. Ich persönlich würde sie, genauso wie du, auf 10-12cm über der Waseroberfläche anbringen.
 

simonsambuca

Active Member
Hi,

ich hab keine Ahnung ob Dimmer dazu gehören oder nicht - falls aber keine Dimmer vorhanden sein sollten: Eventuell kann man die Leuchten mit einem TC420 betreiben? Zeitsteuerung mit Sonnenauf-/Untergang (zumindest was die Helligkeit angeht) wäre dann möglich.

Ich hab aber keine Ahnung ob das geht bzw. ob dann noch ein anderes Netzteil nötig wäre (dachte gelesen zu haben das die originalen nicht so toll sind..).
Ist nur mal so als Gedanken Anstoß gedacht.

Kannst Dich ja mal hier ein bisschen einlesen (ist aber nicht die RGB Version):
https://www.flowgrow.de/beleuchtung/chihiros-led-serie-a-120-mit-tc-420-dimmen-t46883.html

Nachtrag:
Du hast ja die RGB Versionen - eine höherer Abstand wäre zumindest bezüglich der Mischung der Farben besser.
Du bekommst dann aber mehr Streulicht in den Raum.

Nachtrag 2:
Laut Aquasabi können die RGB 90 und 120 nicht manuell gedimmt werden.
Ob das eine technische Ursache hat oder der Standart Dimmer einfach nicht passsend ist und daher nicht beiliegt müßte geklärt werden.

Gruß
Simon
 

Marc76

New Member
Thumper":v6m8qox9 schrieb:
Hallo Marc,

Punkt 1 kann ich dir beantworten, bei 2 bin ich mangels Erfahrung raus.
Entweder so, wie es gut aussieht, oder du gehst hin und rechnest es aus.
Nehmen wir 120° Abstrahlwinkel der LED an, 2 Leisten -> 40cm/2=20cm pro Leiste an auszuleuchtender Beckentiefe, dann sollte sie ~6cm über der Wasseroberfläche sein.
Wäre es nur eine Leiste wäre es ~12cm. Ich persönlich würde sie, genauso wie du, auf 10-12cm über der Waseroberfläche anbringen.

Danke Dir, da kann ich schon mal was mit anfangen. :thumbs:

Olli73":v6m8qox9 schrieb:
Hallo Marc,

Ich weis nicht wo Ihr eure Chihiros gekauft habt, aber laut Krueger Aquaristik sind auch bei den 90´ern Dimmer mit dabei:

https://www.krueger-aquaristik.de/Chihiros-Serie-A

Oder sollte ich mich irren? Ist das nach Gusto des jeweiligen Händlers?

Hallo Olli,

die verlinkten sind Leisten der A-Serie. Vielleicht ist das bei den RGB anders. Wenn ich bei Aquasabi schaue, da sind nur bis zur Größe von 60 die Dimmer dabei.

Chihiros RGB 90

Da steht aber sogar extra dabei, dass die 90´er und 120´er nicht manuell gedimmt werden können. Hmmm.....

simonsambuca":v6m8qox9 schrieb:
Hi,

ich hab keine Ahnung ob Dimmer dazu gehören oder nicht - falls aber keine Dimmer vorhanden sein sollten: Eventuell kann man die Leuchten mit einem TC420 betreiben? Zeitsteuerung mit Sonnenauf-/Untergang (zumindest was die Helligkeit angeht) wäre dann möglich.

Ich hab aber keine Ahnung ob das geht bzw. ob dann noch ein anderes Netzteil nötig wäre (dachte gelesen zu haben das die originalen nicht so toll sind..).
Ist nur mal so als Gedanken Anstoß gedacht.

Kannst Dich ja mal hier ein bisschen einlesen (ist aber nicht die RGB Version):
https://www.flowgrow.de/beleuchtung/chihiros-led-serie-a-120-mit-tc-420-dimmen-t46883.html

Nachtrag:
Du hast ja die RGB Versionen - eine höherer Abstand wäre zumindest bezüglich der Mischung der Farben besser.
Du bekommst dann aber mehr Streulicht in den Raum.

Nachtrag 2:
Laut Aquasabi können die RGB 90 und 120 nicht manuell gedimmt werden.
Ob das eine technische Ursache hat oder der Standart Dimmer einfach nicht passsend ist und daher nicht beiliegt müßte geklärt werden.

Gruß
Simon

Hi Simon, ja dann schon mal danke für den Link und ich guck mal, ob ich noch jemand finde, der mit den Leisten mal was gemacht hat. :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Fluval Plant 3.0 led - Aquariumständer/Halterung (Abstand) Bastelanleitungen 1
J RGB-Streifen mit möglichst geringem LED-Abstand Technik 19
A Beleuchtung dicht bepflanztes Becken mit größerem Abstand WO Beleuchtung 11
tobymoby3 Abstand zu wasser Beleuchtung 0
oophaga t5 abstand Beleuchtung 2
M Abstand HQI -> Wasser? Beleuchtung 3
B Zeitlicher Abstand zw. Makro und Mikro? Nährstoffe 7
Tubifex Wieviel Abstand sollte offenes Aquarium zur Wand haben? Technik 3
Mox Aquariumleuchte und der Abstand zum Becken Beleuchtung 0
N Abstand zur wasseroberfläche??? Beleuchtung 8
H Belechtung-Eigenbau: Abstand zur Wasseroberfläche Beleuchtung 17
LaBuse Beleuchtung im Zuchtregal - Abstand Beleuchtung 6
M In welchem Abstand sollte man Hygrophila corymbosa setzen ? Pflanzen Allgemein 1
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben