Absolute Beginners Nano

Hardy

Active Member
moin moin
Tissy":3gbk9zyl schrieb:
... EasyCarbo ... Dosierung ... 0,5 ml oder doch lieber 1 ml? Was meint ihr?
Laut Gebrauchsanweisung 0,5 ml für Dein Becken - ist auch noch nicht viel Pflanzenmasse.
Wofür willst Du's einsetzen? Wieso denkst Du über Überdosierung nach? Wirkt kaum gegen Grünalgen.
Die Crypts werden/würden auch ohne Düngung wachsen. Dass die ein paar (manchmal alle) Blätter zwecks Umgewöhnung abwerfen, ist normal und nicht durch Düngen zu verhindern.
 

Tissy

Member
Moinsen Hardy,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.

tn_muc":2hhe4sgd schrieb:
Laut Gebrauchsanweisung 0,5 ml für Dein Becken - ist auch noch nicht viel Pflanzenmasse.
Wofür willst Du's einsetzen? Wieso denkst Du über Überdosierung nach? Wirkt kaum gegen Grünalgen.
EasyCarbo möchte ich in erster Linie kurz- bis mittelfristig für einen kräftigeren Pflanzenwuchs einsetzen, so wie es vom Hersteller auch vorgesehen ist. Es wird ja immer wieder davor gewarnt EC nicht zu überdosieren, deswegen meine Frage. Der Algenwuchs ist nach der Reduzierung der Dünger bereits stark eingeschränkt, bzw. gestoppt, konnte zumindest keine neuen Polster oder eine weitere Ausbreitung feststellen.

tn_muc":2hhe4sgd schrieb:
Die Crypts werden/würden auch ohne Düngung wachsen. Dass die ein paar (manchmal alle) Blätter zwecks Umgewöhnung abwerfen, ist normal und nicht durch Düngen zu verhindern.
Genau das kenne ich von meinen anderen Cryptos nicht. Das hier und da mal ein Blatt nach dem Umsetzen verschwindet, oder sich ein Wachstumsstop einstellt weiss ich wohl und kenne ich auch. Das aber auch junge Triebe nach wenigen Tagen verschwinden, kam mir dann doch etwas komisch vor. Deswegen habe ich hier vorsichtshalber noch mal etwas nachgedüngt, kann ja im Endeffekt nicht schaden. Gerade die C. parva ist ja dafür bekannt das sie etwas höhere Ansprüche stellt und etwas länger zur Eingewöhnung braucht.

Nochmals Danke für deine schnelle Antwort.

Ich würde mich aber auch über Kommentare der anderen Userinnen und User freuen. 8)

MfG Jörg
 

Hardy

Active Member
Tissy":1rhc11s9 schrieb:
Moinsen Hardy, erstmal Danke für die schnelle Antwort.
dto. Jörg... und, Zufall dass ich in dem Moment reingeschaut hab'.

Tissy":1rhc11s9 schrieb:
EasyCarbo möchte ich in erster Linie kurz- bis mittelfristig für einen kräftigeren Pflanzenwuchs einsetzen, so wie es vom Hersteller auch vorgesehen ist. Es wird ja immer wieder davor gewarnt EC nicht zu überdosieren, deswegen meine Frage. Der Algenwuchs ist nach der Reduzierung der Dünger bereits stark eingeschränkt, bzw. gestoppt, konnte zumindest keine neuen Polster oder eine weitere Ausbreitung feststellen.
Wenn Du doppelt soviel Pflanzenmasse drin hast und länger beleuchtest, kannst Du ggf. über eine Erhöhung der Dosis nachdenken.
Dass sich das EC verbraucht, lässt sich m.E. ganz gut daran erkennen, dass die Pflanzen anfangen zu perlen. Solange das im Wasser ist, verbraucht seine Oxidation den von den Pflanzen produzierten Sauerstoff. Das ist in den üblichen Dosen wohl auch das Hauptrisiko einer Höherdosierung wenn Tiere drin sind, die den Sauerstoff bräuchten. Also, wenn Du's morgens zugibst und die Pflanzen 3 Stunden später schon perlen, kannst Du langsam höher dosieren. Für höhere Pflanzen ist eine Überdosierung wohl kaum schädlich nur Moose mögen das weniger.
Dass eine Düngerreduzierung die Algen zum Rückzug bewegte wundert mich insofern, als die EC-Zugabe eigentlich eine Erhöhung des mineralischen Düngers für die Pflanzen verlangt.
Vielleicht war der doppelte Effekt, Düngerreduzierung & höherer Bedarf/Verbrauch bei den anderen Pflanzen ein Grund für die erneuten Anpassungsversuche der C. parva. Dann war die Bodendüngung genau das Mittel der Wahl.
Tissy":1rhc11s9 schrieb:
Gerade die C. parva ist ja dafür bekannt das sie etwas höhere Ansprüche stellt und etwas länger zur Eingewöhnung braucht.
Höhere Ansprüche eigentlich höchstens in Bezug auf Licht, wenn man sie sehr kurz halten will. Zeit zum richtigen Verwurzeln braucht sie allerdings, 6-9 Wochen sind für die nicht lang, dann wuchert sie aber.
 

Tissy

Member
Moinsen Hardy,
das von dir beschriebene Perlen konnte ich bis jetzt nur an den Algen erkennen. Gebe aber EC ja auch erst seit Freitag zu. Bin momentan bei der empfohlenen Dosierung von 0,5 ml. Momentan bewohnen ja auch nur die beiden Taribea das Becken, um abgestorbene Pflanzenteile und Algen abzuweiden.

Die Düngerreduzierung erfolgte schon vor einer Woche, die EC Gabe wie gesagt erst seit Freitag. Dadurch das die H. difformis aber ordentlich mit ihrem Wuchs los gelegt hat, könnte ich mir so natürlich auch einen höheren Verbrauch erkären und dadurch kam die C. parva wieder zu kurz. Ich denke auch das die Bodengrunddüngung die richtige Wahl war, gerade Cryptos mögen das ja.
6-9 Wochen ist ja schon eine rdentliche Zeit, aber dann hat sie noch ein paar Wochen Zeit dafür, grob gerechnet läuft das Becken ja gerade mal 4 Wochen.

MfG Jörg
 

Tissy

Member
Moinsen zusammen,
hier mal das Fotoupdate für diese Woche.

Links seht ihr das Bild von Heute und rechts daneben das Bild von vor einer Woche
[albumimg]8453[/albumimg] [albumimg]8368[/albumimg]

Daran kann man schön erkennen welchen Schub die H. difformis innerhalb von 7 Tagen gemacht hat. :shock:

MfG Jörg
 
Evtl. fehlt Kalium ?

Hallo Jörg,

schönes Becken ! Auch ich habe kleiner Probleme mit Grünalgen. Ich dosiere seit ein paar Tagen "Aqua Rebell Kalium" ein. Und ich habe das Gefühl das die Algen auf dem Rückmarsch sind.

Evtl. fehlt es Dir ja auch an Kalium ? Bin ebenfalls ein Anfänger daher ist mein Tipp mit Vorsicht zu genießen :oops:

Ich dosiere täglich 1 mL Kalium ein. Und seit dem "Atmen" die HCs wieder, sprich es steigen wieder Luftblasen an die Wasseroberfläche. Ich werte das als Erfolg :)

Ansonsten korrigiert mich bitte :)

MfG

Sven
 

Tissy

Member
Moinsen Sven,
Kalium wird dem Becken mittels Balance-K zugesetzt, ich hoffe in ausreichender Menge. Aber danke für den Tip.

Der Algenwuchs scheint wie gesagt gestoppt zu sein, zumindest (oder zum Glück) kann ich keine neuen Algen entdecken. Algen sind ja schnell da, verschwinden aber leider nur sehr langsam wieder.

Wir werden sehen was kommt :wink:

MfG Jörg
 

SebastianK

Active Member
Re: Evtl. fehlt Kalium ?

Sven_Simon":1j1b07i2 schrieb:
Hallo Jörg,

schönes Becken ! Auch ich habe kleiner Probleme mit Grünalgen. Ich dosiere seit ein paar Tagen "Aqua Rebell Kalium" ein. Und ich habe das Gefühl das die Algen auf dem Rückmarsch sind.

Evtl. fehlt es Dir ja auch an Kalium ? Bin ebenfalls ein Anfänger daher ist mein Tipp mit Vorsicht zu genießen :oops:

Ich dosiere täglich 1 mL Kalium ein. Und seit dem "Atmen" die HCs wieder, sprich es steigen wieder Luftblasen an die Wasseroberfläche. Ich werte das als Erfolg :)

Ansonsten korrigiert mich bitte :)

MfG

Sven

Hi Sven,

Kalium wird für die Blattentwicklung benötigt. Außerdem hilft das Kalium den Pflanzen dabei andere Nährstoffe besser zu verwerten. Bei mir im Becken wird Kalium auch extrem überdosiert verzehrt. In der Anfangszeit etwas mehr K zu dosieren sollte nicht schädlich sein, gerade aber im Zusammenhang mit fetten Böden wie dem AS.
 

Henning

Member
Hallo an euch ,

Jörg,wie schon gesagt ich find dein Becken echt schön, ich schätze die Pflanzen werden sich jetzt so richtig ins zeug legen :wink: . Sie mussten sich ja auch erstmal an die neue Umgebung gewöhnen .

Zu dem Thema Kalium kann ich nicht viel sagen , da ich nur Mikro- und Makrodünger nutz ja und EC.
Habe im großem auch ein paar Algen vielleicht habe ich auch Kaliummangel :? :?: wer weis.

Werd auf jedenfall weiter dein Becken verfolgen :)
 

Tissy

Member
Moinsen liebe Flowgrower,
ich habe da nochmal eine kurze Frage an euch und hoffe jemand kann sie mir beantworten.

Zum Verständnis habe ich hier erstmal ein Foto:
[albumimg]8504[/albumimg]

Mir stellt sich jetzt bei den vorletzten beiden Blattpaaren die Frage ob sie die Form so wie sie zu sehen ist beibehalten, oder ob sie auch noch die gefiederte Blattform (wie bei den neusten Trieben wieder zu sehen ist) ausbilden? Was meinst ihr, abschneiden und auf neue Triebe hoffen oder die Schere noch etwas ruhen lassen und noch abwarten was sich entwickelt?

MfG Jörg
 

Tissy

Member
Moinsen zusammen,
hier mal wieder das sonntägliche Update, dieses Mal mit den ersten gemessenen Wasserwerten:

pH = 6,8
GH = 5° dH
KH = 2° dH
CO2 = ~ 13 mg (laut Tabelle)
NO2 = < 0,3 mg/l
NO3 = 20 mg/l
NH4 = 0,1 mg/l
PO4 = 0,05 mg/l
Temperatur= 21° C

Und hier das Bild:
[albumimg]8547[/albumimg]

Vielleicht hat auch jemand noch eine Antwort auf meine Frage aus dem Post zuvor? Würde mich wirklich freuen.

MfG Jörg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Algenplage und absolute Hilfslosigkeit Erste Hilfe 26
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
U 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken Nano Aquarien 51
f_luxus 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 14
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 5
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
Patrick S. Masterline in Nano-Cube? Nährstoffe 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
Patrick S. Düngung 20L Nano Cube Nährstoffe 6
kuaheli Nano-Cube 30L Aquarienvorstellungen 15

Ähnliche Themen

Oben