Abdeckung selber bauen

rwerene81

Member
Moin zusammen,

ich plane das alte Nanobecken meiner Frau als Quarantäne-Aufzuchtbecken wieder in Betrieb zu nehmen. (Eigentliche Intension ist aber damit ich mal wieder was zum Basteln habe) Hierfür wurde ich gerne eine Abdeckung selber bauen die LEDs als Leuchtmittel enthält.

Beckengröße: 300mm x 200mm x 200mm (BxHxT)
Liter (Brutto): 12l
CO2: Erstmal nicht geplant
Pflanzen: mit mittlerem bis mittleren gehobenen Lichtbedürfnissen
Besatz: Was halt so ausgelagert werden muss
Filter: AQUAEL PAT Mini

Abdeckung mit meinen Wünschen:

Material: Hartschaumplatten
Größe: 300mm x 200mm x 200mm (BxHxT)
Grundfläche im Deckel für Technik: 250mm x 200mm (BxH)
Höhe: kann je nach Technikvorschlag angepasst werden
Trennung zwischen Wasser und LED: Glasplatte
Lumenwunsch: 15 – 20 lm/l (180-240 ml)
Lüftung der Abdeckung: Ich arbeite gerne mit diesen Lüftern: NoiseBlocker BlackSilentFan XM2 4 cm (Sehr leise)

Fragen:
1. Welche LEDs würdet ihr mir empfehlen?
2. Wie viele LEDs würdet ihr mir empfehlen?
3. Was für ein KSQ brauche ich (Lichtintensität regelbar)? *schiele mal in Richtung Moritz*
4. Was für ein Netzteil brauche ich um die Lüfter und die LEDs mit nur einem Netzteil zu betreiben? (Geht das überhaupt?)
5. Was für ein Poti brauche ich um die Lichtintensität der LEDs zu regeln?
6. Was für Kühlkörper würdet ihr empfehlen?
[tab=30]a. Einzelne Kühlkörper je LED auf einem Alugestell befestigt
[tab=30]b. Ein flächiger Kühlkörper für alle LEDs
7. Wie die Lüfter anbringen?
[tab=30]a. Die Lüfter, die Luft von den Kühlkörpern ansaugen lassen und nach oben weg befördern
[tab=30]b. Vorne frische Luft ansaugen, Abwärme hinten ablasen

So, dass sind erst mal meine Überlegungen und Fragen. Für eure Mithilfe schon jetzt einmal vielen Dank.

Viele Grüße,
René
 

MajorMadness

Active Member
Mhhh... ich schwanke grade etwas wegen der Farbtemperatur... Nichia-NS9W383 würden gut passen, haben aber nur 5000K. Cree XP-G2 R5 haben zwar 6500K aber wären mir fast schon zu überdimensioniert und zu teuer. Wenn du in China einkaufst dann aber ganz klar diese.
Ansonsten: 4 Stück, 160mA, PT4115, 200K Poti, Alu Kühler (10x10x1cm),10cm Kaze Jyu Slim (5-9V evt), 12V Netzteil 600mA oder 1A...
Du kannst das ganze natürlich auch passive betreiben mit bisschen höherem KK, der Lüfter auf 12V ist aber nicht hörbar und die gesammthöhe mit 2cm reicht für ne sehr schlanke abdeckung...
Bei den Nichia kannst du auch noch 1-3 blaue LED hinzu nehmen und mittig eine rote, dann wird es kälter und du hast mehr farbe im becken. entweder zusammen an 160mA oder einzeln und dann kannste noch steuern (nachts dimmen ect).
 

MichaelB

New Member
Hallo Moritz,

MajorMadness":14m8c4xe schrieb:
Wenn du in China einkaufst dann aber ganz klar diese.

irgendeinen Haken müssen die China CREEs haben, oder?
Ansonsten sind die für den Preis ja ein absolutes Schnäppchen - in dem Fall würde ich meine Planung auch überdenken und statt der NS9W383 die CREE XP-G2 R5 nehmen...

Danke,

Michael
 

rwerene81

Member
Vielen Dank Moritz für die schnelle Antwort.

Ich sortiere dass alles Mal ein wenig für mich und allen nicht so technisch begabten Menschen die hier mitlesen so wie ich es verstanden habe.

LED Auswahl/ Möglichkeiten
1. Nichia-NS9W383 (nur 5000K)
2. Cree XP-G2 R5 (6500K) (Eventuell überdimensioniert und zu teuer)
3. Cree XPGBWT XP-G2 R5-1A 472-Lumen 6500-7000K LED Emitter with 16mm Base (aus China bestellen)
Tendenz: Bestelle in China (Worldwide free shipping)

KSQ: PT4115
Poti: 200k
Kühlkörper: Ein Kühlkörper für alle LEDs auf ein Alugestell
Lüfter: Kaze Jyu Slim 100mm Gehäuselüfter der einfach nur die Luft vom Kühlkörper aus der Abdeckung wegsaugt
Netzteil: 12V mit 600-1000mA


Weitere Fragen hierzu
1. Wenn ich die China LEDs bestelle, wie viele dann? Auch vier?
2. Wo kann ich einen KSQ PT4115 bestellen? Finde nur Quellen mit einer Mindestabnahme von 5-10
3. Wenn ich in China 2 blaue und eine rote LED dazu bestellen sollte, welche dann?
4. Reicht der Kühlkörper dann bei 7 LEDs auch immer noch aus?
5. Geht der Poti von Conrad? "Weltron Trimmer 3296W 0,5 W stehend inline WEL3296-W-204-LF oben einstellbar 200 k? 0.5 W ± 10 %"
Hab sonst keinen Drehpoti mit 200k bei denen gefunden

Dankee, danke

Viele Grüße,
René
 

MajorMadness

Active Member
MichaelB":1m7y6sjb schrieb:
irgendeinen Haken müssen die China CREEs haben, oder?
jap, 2:
- Wegschmeißen ist billiger als Reklamieren, zurücksenden,
- 4 Wochen lieferzeit :D

rwerene81":1m7y6sjb schrieb:
1. Wenn ich die China LEDs bestelle, wie viele dann? Auch vier?
jap, sind genau die gleichen LED'S
2. Wo kann ich einen KSQ PT4115 bestellen? Finde nur Quellen mit einer Mindestabnahme von 5-10
komm vorbei ;) bekommste 1-soviele du magst... oder diese
3. Wenn ich in China 2 blaue und eine rote LED dazu bestellen sollte, welche dann?
rot blau (achtung 10st) hab aber auch noch welche die duz haben kannst oder rot blau
4. Reicht der Kühlkörper dann bei 7 LEDs auch immer noch aus?
aktive sicherlich, passive ein SK 508 100x100 sollte die 4W an LED auch locker schaffen. Selbst SK81 sollte noch gut passen.
5. Geht der Poti von Conrad? "Weltron Trimmer 3296W 0,5 W stehend inline WEL3296-W-204-LF oben einstellbar 200 k? 0.5 W ± 10 %"
joar geht.
Hab sonst keinen Drehpoti mit 200k bei denen gefunden
ebay oder vorbei kommen. :p
 

rwerene81

Member
Moin liebe Flowgrower,

hab da noch mal zwei weitere Fragen:
1. Reicht ein Abstand von 1cm zwischen LED und Glasscheibe auch wenn es zwischen 4-78 LEDs werden?
2. Würdet Ihr den Lüfter kalte Luft auf den Kühlkörper pusten lassen oder die warme Luft vom Kühler wegsaugen?

Vielen Dank,
René
 

MajorMadness

Active Member
1cm zwischen kühler und Glas oder 1cm zwischen emitter Ende und Glas? :D
Ich habe bei mir 1,4cm zwischen kühler und Glas, das geht. Meine 2 12cm Lüfter ziehen raus und 16cm blast unter das Glas. Es sind aber auch über 40led auf 80x40cm...
 

rwerene81

Member
Hallo zusammen,

@Moritz: meine zwischen Linsenspitze und Glas. Plane da so ca 1,5 cm ein. Unter dem Glas (also zwischen Wasseroberfläche und Glas) plane ich ohne Lüfter.

LG René
 

MajorMadness

Active Member
hab ich weniger. :D
es kann sich wärme zwischen KK und Glas stauen wenn du es rundrum versiegelst. Wenn du am Kühler luft lässt das warme Luft entweichen kann (2 seiten je 0,5cm) mach ich mir da keine sorgen. Bei mir ist der Lüfter zwischen Glas und KK auch mehr um auf der Fläche Stauwärme zu vermeiden. Temp da habe ich aber nie gemessen. :pfeifen:
 

MajorMadness

Active Member
Wärmeleitpaste? Nimm besser Kleber. Ich empfehle gerne Arctic Silver, welcher davon ist egal. Alumina reicht, Premium Silver Thermal Adhesive ist bisschen besser.

Ich benutze lineare potis. Wenn du den Strom der KSQ einstellen willst ist linear sogar besser.
 

rwerene81

Member
Danke, danke.
Schreibe gerade die Bauteileliste zusammen... Puh... Kommt was ganz schön zusammen.
Was für nen Kabel brauche ich um den Treiber und die LEDs zu verbinden?
LG René
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
J Mehr Licht im Vivaline 126 unter der Abdeckung? Beleuchtung 2
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4
B Montagekleber Abdeckung Bastelanleitungen 3
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M Leuchtbalken (EVG ?) aus Abdeckung schneiden Bastelanleitungen 3
S MARINA 80x35 Abdeckung - LED umbau Beleuchtung 0
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
Fireabend T8 15W in Abdeckung auf LED umrüsten. Beleuchtung 7
C Hilfe bei Abdeckung gesucht für offene Aquarien Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
V Dennerle Nano Cube 60L - Abdeckung aus PVC-Hartschaum Bastelanleitungen 12
Crusan Aquarium Abdeckung Selbstbau Bastelanleitungen 12

Ähnliche Themen

Oben