Abdeckung selber bauen

rwerene81

Member
Moinse,

@Moritz: den von dir empfohlene Lüfter gibt es in zwei Ausführungen. einmal mit 1000rpm und einmal mit 2000rpm. Welchen empfiehlst du? Der mit der Hälfte an rpm ist auch nur halb so laut....

LG René
 

MajorMadness

Active Member
Der 1000rpm ist nicht hörbar bei 12V, der 2000rpm kannst du einfach runterregeln bis er lautlos ist. Im Prinzip tut sich bei beiden nix da sie identisch sind. Könnte mir sogar vorstellen das der 1000rpm ein Werkseitig gedrosselter 2000er ist.
 

rwerene81

Member
Moin zusammen,

ich habe mittlerweile alle Bauteile für die Abdeckung zusammen, die für das Rahmengestell benötigt werden. Es fehlen noch ein paar Elektrobauteile, aber da werde ich noch mal mit Moriz sprechen und wahrscheinlich sein Angebot annehmen.

Was habe ich besorgt:
  • Kühlkörper
- Als Träger für die LEDs
  • Stecker-Netzteil
- Für die Spannungsversorgung der LEDs und des Lüfters
  • 2.5 mm Buchse
- Als Kupplung in der Abdeckung verbaut um das Netzteil nicht direkt mit der Elektronik verlöten zu müssen
  • Hartschaumplatte
- Daraus wird die Abdeckung gebaut
  • Winkelprofil
- PVC - zur Verstärkung der Abdeckung und zur Auflage für die Glasplatte
  • U-Profil
- Wird an den Kühlkörper geschraubt
  • Bilderrahmen
- aus einem Schwedischen Möbelhaus, brauche hier aber nur das Glas als Schutz für die LEDs
  • Silikon
- Zum einkleben der Galsplatte und abdichten
  • Klebstoff
- Tangit zum verleben der PVC/ Hartschaumbauteile
  • Schrauben
- Um U-Profil mit Kühlkörper und U-Profil mit U-Profil zu verschrauben. Möchte die Elektronik von der restlichen Abdeckung antkoppeln können.
  • Muttern
- Für die Schrauben :smile:
  • Filter
- Kleiner Schwammfilter, läuft schon in meinem derzeitigen Aquarium mit, damit sich Filterbakterien bilden können
  • Lüfter
- Um die Elektronik herunter zu kühlen
  • Lüftergitter
- Damit die Katze nicht in den Lüfter greift

Schon einmal vielen Dank bis hier hin für die vielen Ratschläge, Unterstützungen und Hilfen die ich von euch bekommen habe. Danke, danke!!!

So, das wäre es erst einmal. Sobald ich anfange, mache ich ein paar Bilder und stelle diese hier ein. Kann aber noch etwas dauern.

VG René
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
J Mehr Licht im Vivaline 126 unter der Abdeckung? Beleuchtung 2
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4
B Montagekleber Abdeckung Bastelanleitungen 3
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M Leuchtbalken (EVG ?) aus Abdeckung schneiden Bastelanleitungen 3
S MARINA 80x35 Abdeckung - LED umbau Beleuchtung 0
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
Fireabend T8 15W in Abdeckung auf LED umrüsten. Beleuchtung 7
C Hilfe bei Abdeckung gesucht für offene Aquarien Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
V Dennerle Nano Cube 60L - Abdeckung aus PVC-Hartschaum Bastelanleitungen 12
Crusan Aquarium Abdeckung Selbstbau Bastelanleitungen 12
VanilleEis89 Vorhandene Abdeckung "aufrüsten"? Beleuchtung 17
Dominic 02 AquaLighter 1, Abdeckung darüber oder Abdeckscheibe runter? Beleuchtung 0
R Welche Lüfter in Abdeckung mit Led Beleuchtung einbauen? Technik 15
Chillkroete Neue Beleuchtung / Abdeckung 60x30 Beleuchtung 3
escamoteur Abdeckung für LEDs Beleuchtung 5
runfr33 Abdeckung für 100x50x50 Aquarium Beleuchtung 25
Jannibub Beleuchtung und Abdeckung für 540l Delta-Becken Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben