Abdeckung + genug Licht

Hallo Zusammen,

bin ja immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Aqua für mich und hab heute was entdeckt. Bei uns im De***r gibt es Aquas 80x30x40 (bxtxh) für 37€ und 100cm Aquas für 42€.

Den Filter hab ich ja von früher noch, einen Eheim 2213 Uraltbaureihe (440L/Std steht mal drauf).

Ich suche jetzt aber noch nach einer geeigneten Beleuchtung oder Abdeckung mit Beleuchtung. Sollte nicht all zu teuer sein. So 50-60€ dachte ich. Habe bisher nur sehr teure gefunden 190€ und mehr.

Kennt ihr eine die auf ein 80er oder 100er Aqua passt und genug Licht beinhaltet? Ob nun Aufsteckbeleuchtung oder Komplettabdeckung ist erstmal egal. :D
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Toby,

wenn ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis eine Rolle spielt, dann gibt es einen billigen Bereich und einen unpassenden Bereich - und wer da Rat sucht, dem kann ich nicht helfen.

Günstig und trotzdem richtig gut sieht anders aus. 100x40x40 und 2x39W T5 passen sehr gut zusammen. Der Filter ist völlig ausreichend, Quarzsand(!) gibt es für kleines Geld in Baumarkts Baustoffabteilung, einen Heizer dazu und fertich is die gute Laube!
Deine Vorstellungen vom Licht passen halt noch nicht, musst du selbst entscheiden ob du es günstig oder billig machst.
Günstig geht über einen Hagen Glomat 2x39W für ca.50,- eine Eigenbauabdeckung (siehe Bastelforum) plus Lampen plus Reflektoren. Für den Hagen Glomat gibt es keine Ersatzteile, es genügt also ein gesprungener Schraubring und der Schaden ist groß. Der lässt sich durch Komponenten von Methline.de (EVG ab18,-€, optional dimmbar :wink:) lose Fassungen an Kabeln (Arcadia Ultraseal, 10-15,-€/Paar) und ein Netzkabel aus dem Baumarkt für 4,50 ersetzen.
Eine weitere Möglichkeit, vielleicht günstiger, aber in jedem Fall deutlich aufwändiger wäre der Eigenbau eines Doppelbalkens.

Dann gibt es noch Aufsetzleuchten, die in dem Bereich was du dir vorstellst, billig sind. Die sind von sehr, sehr ungewisser elektrischer Qualität, haben eine schlechtere Ausleuchtung und sind wegen des höheren Heizbedarfs des Beckens deutlich teurer im Betrieb.

Gruß, Nik
 
Hallo Nik,

also eigenbau fällt schon mal weg weil es soll ja auch was fürs Auge sein und bei meinem handwerklichen Geschick, nein danke :roll:

Hängeleuchten fallen auch schon mal raus, weil da eine Dachschräge ist :D

Was haltet ihr von dieser Abdeckung? Wenn ich mich erinnere an die Werte 0,5 Watt pro Liter Wasser sind die beide aber ein wenig schwach auf der Brust oder? :?

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... hten/99497
 

mahoneyme

Member
Hi!

Die lässt sicher super auf T5 umbauen :)

LINK

z.B. mit Arcadia Ultra Seals

Mein Tipp: Kauf die Abdeckung günstig in der Bucht und baue auf T5 um 8)

Viele Grüße

Martin
 
Hallo Martin,

danke für den Tipp das schaut nach einer guten Lösung aus. 8)
Nur wie kann ich das realisieren, ich habe mir den Link mal durchlesen da steht aber nicht wie man umbaut sonder das es umgebaut ist :roll: Ich bin leider nicht all zu begabt was umbauten angeht, kannst du mir das näher beschreiben oder sogar eine Anleitung geben?
 

mahoneyme

Member
Hi!

Hier habe ich alle Informtionen gefunden :)

LINK

Bei mir war es aber ein wenig einfacher, da ich auch so an mein EVG gekommen bin.

Musste nur einen Deckel abmachen und konnte loslegen.

Viele Grüße

Martin
 
Hey Martin,

vielen Dank für den Link. Muss mal schaun ob ich das auch tun werden. Aber sehr wahrscheinlich werde ich mir die Abdeckung in der Bucht besorgen und ein Aqua aus Glas so kaufen 8)
 
Hi Martin,

werd mir das später mal ansehen. Bin mal gespannt.

Edit: Hab mal gegooglet und auch mal die Forensuche benutzt aber irgendwie findet man da nicht so eine richtige Beschreibung. Kannst du mir ein bissle helfen?
 
Hi Martin,

na welche Teile ich bestellen muss, woher bestellen am Besten und wie ich die umbauen kann? :roll:
 

mahoneyme

Member
Hi!

Ach so... Eigentlich nur die Sachen die Nik gesagt hat.

2 x ca. 15€ Ultra Seal Fassung (z.B. Zajac)
1 x ca. 20€ EVG (z.B. Methine)
1 x ca ?? Stromkabel
2 x ca. 5€ T5 Leuchtstoffröhre Osram etc.
2 x ca. ?? Reflektoren

Angeschlossen wird das Ganze wie es auf dem EVG aufgedruckt ist.

Grüße

Martin
 
Hallo Martin,

na das ist doch schon mal ne schöne Liste mit der sogar ich was anfangen kann :egypt:
Danke nochmals.
 
Hallo Leute,

habe noch eine Frage zur Beleuchtung. Habe nun eine Abdeckung 100x40cm mit 2x30 Watt. Nun habe ich 2 Leuchtstoffröhren, 1x Sun Glo mit 200 Lux und 1x Aqua Glo mit 90 Lux.

Macht man die 200 Lux Röhre hinten oder vorne hin? Ich würde sie ja eher vorne installieren da die Bodendecker Pflanzen ja weiter unten sind und Licht benötigen. Irre ich mich?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
J Mehr Licht im Vivaline 126 unter der Abdeckung? Beleuchtung 2
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4
B Montagekleber Abdeckung Bastelanleitungen 3
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M Leuchtbalken (EVG ?) aus Abdeckung schneiden Bastelanleitungen 3
S MARINA 80x35 Abdeckung - LED umbau Beleuchtung 0
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
Fireabend T8 15W in Abdeckung auf LED umrüsten. Beleuchtung 7
C Hilfe bei Abdeckung gesucht für offene Aquarien Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
V Dennerle Nano Cube 60L - Abdeckung aus PVC-Hartschaum Bastelanleitungen 12
Crusan Aquarium Abdeckung Selbstbau Bastelanleitungen 12

Ähnliche Themen

Oben