Abdeckung festkleben

Andreas 49

Member
Hallo zusammen !

Habe heute eine Aquavision-Abdeckung ( ohne Leuchtbalken ) erstanden
und bin dabei , diverse Dinge einzubauen . Jetzt überlege ich ob es Sinn
machen würde vor dem Aufsetzen aufs Becken Silikon aufzutragen , da-
mit später kein Wasser drunter durchläuft . Die Suchfunktion hat schein-
bar nichts dazu . Wer hat Erfahrungen in dieser Richtung ?! :roll:

Gruß , Andreas
 

Andreas 49

Member
Hallo Wolfgang ,

ich wußte doch , d. ich mal sowas gelesen hatte . :D
Bei der Suchfunktion bin ich jedes mal ins Leere ge-
laufen . Was mir bei dieser Lösung ein wenig wider-
strebt , ist dass ich die Abdeckung später einmal nur
unter Gewaltanwendung wieder abkriege . Mal sehen ,
wie ichs mache .Doppelseitiges Klebeband oder Fenster-
dichtung müssten doch auch gehen .

Gruß , Andreas
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Silikon und Frischhaltefolie, dann wird es dicht und ist trotzdem noch abnehmbar.

Mfg
Erwin
 
Hallo zusammen,

Silikon und Frischhaltefolie, dann wird es dicht und ist trotzdem noch abnehmbar

hab diesbezüglich mal mit einem dünnen Butylkautschuk-Schnurband experimentiert. Geht zwar auch ganz gut, aber Silikon mit Frischhaltefolie ist viel einfacher da in jedem Baumarkt / Supermarkt zu bekommen. Eine eine prima Idee - werd ich mir merken. :top:

Viele Grüße,
Werner
 

Andreas 49

Member
Hallo zusammen ,

danke erstmal für eure Vorschläge . Ich denke ,
da ist auf jeden Fall was für mich dabei . :roll:

Gruß , Andreas
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Andreas,

mit Gewaltanwendung zwecks Entfernen der Abdeckung, ja ist leider so ... :cry:

Aber nun hat sich der Threat auch für mich gelohnt, denke der Tipp mit der Frischhaltefolie ist richtig gut.

Gruß Wolfgang
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich suche auch nach einer "endgültigen" Lösung für die Abdeckung. Die Tropfkante innen hilft nur unter Umständen. Wenn die Abdeckung im Bereich der "Sichtblende", also den Bereich der das Glas überdeckt um den Wasserspiegel zu verbergen, dann muss man konstruktiv irgendwie vermeiden, dass - abgesehen von der Auflagefläche - die senkrechten Seitenteile der Abdeckung an den Scheiben des Beckens anliegen. Dort sammelt sich trotz innerer Tropfkante Wasser und kann runter laufen. Ein unerwünschter "Docht"-Effekt. Ich weiß noch nicht wie ich den zur Vermeidung erforderlichen Abstand von vielleicht 1-2mm konstruktiv einfach gewährleisten kann.
Das beschreibe ich, weil das Problem des Sabberns auch mit der Silikon/Folie Lösung nicht auszuschließen ist.

Da meine nächste Alu-Eigenbauabdeckung mit ca. 4cm Gesamthöhe sehr flach werden wird, könnte ich mich leicht damit anfreunden, die "saugend" anzupassen und mit Silikon zu verkleben. Ich neige dazu, denn dann ist sicher Ruhe!

Gruß, Nik
 

Andreas 49

Member
Hallo Nik ,

wenn ich's mir genau überlege , tendiere ich auch zu der Lösung durch
ankleben .Ich kann ein Lied davon singen wenn die Brühe an den Schei-
ben runterläuft . Bis jetzt stand mein Becken in einem geschlossenen
Kasten ( nur Front und rechte Seite waren zu sehen ) , Abstand Kasten
zum Becken nur 4mm .Als Hintergrund eine Acrylscheibe mit schwarzer
schwarzer Folie . Als ich damals kurz nach dem Einrichten die erste
Welle verursacht habe ist das Wasser gleich am ersten Tag zwischen
Scheibe und Rückwand runterggelaufen .Den herrlichen Kalkstreifen
konnte ich mir vier Jahre lang ansehen . Kein rankommen mehr .Ich
konnte den Tag der Neueinrichtung kaum erwarten . :bonk:
Nochmal tue ich mir das nicht an , obwohl der Schrank jetzt verschwun-
den ist . Also wirds wohl die Klebevariante werden , ich hoffe doch ,
das Becken wird diesmal länger stehen . :D

Gruß , Andreas
 

Kelikii

New Member
Hallo Zusammen,

leider läuft bei meinem Eheim Proxima 250 das Schwitzwasser auch die Scheibe runter.

Jetzt würde ich gerne die Abdeckung am Glas mit Silexo oder Conexo festkleben. Könnt Ihr mir was empfehlen? Wie geht die Lösung mit der Frischhaltefolie?

Würde mich über eure Unterstützung freuen.

Gruß
Emre
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
J Mehr Licht im Vivaline 126 unter der Abdeckung? Beleuchtung 2
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4
B Montagekleber Abdeckung Bastelanleitungen 3
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M Leuchtbalken (EVG ?) aus Abdeckung schneiden Bastelanleitungen 3
S MARINA 80x35 Abdeckung - LED umbau Beleuchtung 0
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
Fireabend T8 15W in Abdeckung auf LED umrüsten. Beleuchtung 7
C Hilfe bei Abdeckung gesucht für offene Aquarien Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
V Dennerle Nano Cube 60L - Abdeckung aus PVC-Hartschaum Bastelanleitungen 12
Crusan Aquarium Abdeckung Selbstbau Bastelanleitungen 12

Ähnliche Themen

Oben