Abdeckung/Beleuchtung für 150x50x50

Hallo ihr lieben,

danke nochmal für eure lieben Tips bei meinem letzen Beitrag.

Besonders das Thema mit der Abdeckung. Dazu hätte ich eine evtl. passende Lösung.

Was haltet ihr von so einer Abdeckung?

http://www.friedeberg-atd.de/index.php?article_id=74

oder meint ihr wäre es möglich, das ich eine exteren Beleuchtung von oben herab anbringe (hoffe ich hab das einigermaßen so geschrieben, das ihr vorstellen könnt was ich gemeint hab) und das Aquarium mit einer Plexiglaßplatte abdecke? Sollte ich da evtl. Löcher rein schneiden lassen, damit der Wasserdampf oder nicht ausschlieslich da oben hängen bleibt? Ihr wisst ja bei Katzen muss leider was abgedeckt sein. :D

Danke euch
Lg Chrissi
 

moss-maniac

Member
Re: Abdeckung für Aquarium

Ich glaub das ist die gleiche Abdeckung, wie bei dem besagten Becken von Hor..ach Straubing, Chrissi -
und man kann die Röhren nach hinten schieben- oder?

Diese rechteckigen Abdeckplatten sind sehr dünn - aber dafür liegen sie einfach nur oben auf, so kann kaum was kaputtgehen... es gibt kein Scharnier.

Gruß Ev
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Chrissi :D ,
ich hab mich vertan und muss mich korrigieren:
die angegebenen Seiten sind zwar immer noch gemeint, aber ihr wollt ja ein 150cm Becken: da passen ja fast schon 80W-Röhren drüber (eine Beckenlänge von etwa 153-155cm wäre da dann allerdings angesagt :!: ).
Zur optimalen Ausleuchtung wäre das besser als 54W-Röhren.
Besser ist es, das Aquarium nach der Abdeckung zu bauen als umgekehrt, denn dann muss man beim Licht keine ungewünschten und meist mit Nachteilen verbundenen Kompromisse machen.
Sorry für den Fehler meinerseits, aber noch habt ihr ja nix bestellt :mrgreen: .
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
 

wolbro

Member
Hallo,

auch die 80W Röhren passen auf ein 150cm Becken. Man muss nur den Leuchtbalken kürzen.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • 0809280003.JPG
    0809280003.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 1.800
  • 0809280004.JPG
    0809280004.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 1.794
  • 0809280005.JPG
    0809280005.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 1.801
wolbro":kctpf0dg schrieb:
Hallo,

auch die 80W Röhren passen auf ein 150cm Becken. Man muss nur den Leuchtbalken kürzen.

Gruß
Wolfgang


Danke dir - ich denke ich kuk da nochmal und besprich es mit meinem Mann.

Lg
 

Inni

Member
Hallo,

ich hab mein Juwel Leuchtbalken auf 80W umgebaut. Und mußte den Balken nicht kürzen.
Nur die Endkappen etwas ab-dehmel, damit die Fassungen passen. Mit Silikon versiegelt und gut. Pass in den Juwellichtbalken und man hat auf beiden Seiten noch 1mm Platz.

Gruß, majo
 
Mamichrissi":1x904ax9 schrieb:
Ihr wisst ja bei Katzen muss leider was abgedeckt sein. :D

Danke euch
Lg Chrissi


Hallo Chrissi,

ich würde jetzt einfach mal sagen... nö muss nicht ;-)
Ich betreibe mein 54er auch offen steht auf dem Schreibtisch hatte auch erst angst das der Kater sich selber das Dessert nimmt.
Aber keines wegs er zeigt kein Interesse höchstens das er mal etwas aus dem Becken trinkt oder vorsichtig mit der Pfote auf die Wasseroberfläche fasst und feststellt, Wasser ist immernoch nass ;-)

Zu der Abdeckung aus dem Link von dir, bei uns hier in Ho**bach steht auch ein größeres Becken mit solch einer Abdeckung,
also wenn mein Kater da drauf springen würde hätte ich angst das der glatt durchfällt.

mfg André
 
Hallo zusammen,

Ich weis das oben is schon länger her und auch nicht mehr aktuell - aber ich dachte mir da muss ich nicht nochmal was neues aufmachen.

Ich wollte eigentlich nur mal eure Meinung wissen bezüglich der Beleuchtung von 150x70x60 cm (70tief - 60 hoch)

eigentlich dachte ich an 4x80 Watt - 2 Leuchtbalken mit je 2 Leuchtstoffröhren (4 Einzelreflektoren) (fals mir das dennoch zu wenig erscheint später - dachte ich knall ich nochmal einen drauf). Da es ja nun so aussieht, als ob es bald soweit sein könnte - wollte mich nochmal bezüglich der Beleuchtung mit euch unterhalten.

Mir ist wichtig, es sollte kein Starklichtbecken werden - allerdings auch ned gerade ein Schwachlicht. :D
Ich dachte an ein Pflanzenbecken, vorne mit freiem Schwimmraum und Bodendecker - die Schwimmfläche so fern es ähnlich oder annähernd relisierbar is, ein Art Iwagumi. Aber eben auch nicht "zu" Lichthungrig - kein Glosso, keine Marsilea - soweit bin ich :nana:

Meine Frage eigentlich - Bleuchtung - ich habe auch über HQI nachgedacht - aber da hies es ja die sollen rechte stromzehrer sein - evtl. eine Kombi - allerdings bin ich echt der Typ Mensch, der zwar ned gerade sagt beim strom muss man jetzte unbedingt sparen (finaziell gesehen) - aber verkehrt finde ich es jetzt auch nicht, mal drüber nachzudenken und ggf. doch lieber mal an "etwas" sparen zu denken - ich glaube ihr versteht was ich meine. :bier:

Also - was würdet ihr sagen, was wäre eine angemessene Beleuchtung - nicht zu viel und nicht zu wenig?!

Ich bedanke mich schon mal für euer lesen und ggf. die Antworten.
Lg Chrissi

Ps: Die Beleuchtung sollte auch mit einem Katzenschutz fürs Becken realiesierbar sein - muss ja ned gleich ne feste Abdeckung sein - aber geschützt muss es werden.

Ps: so eine Art Abdeckung/Katzenschutz mache ich selbst. hab ja nen Handwerksberuf gelernt :bier:
 

wolbro

Member
Hallo Chrissi,

also 4*80W T5 ist schon eine ganz schöne Hausnummer. Hast du mal an die Folgekosten gedacht?
Wenn es schon soviel sein soll, würde ich eher 2*150W HQI verwenden. Und nein, HQI sind keine Stromfresser. Hundert Watt bleiben Hundert Watt. Egal ob nun Brenner oder Röhre.

Hier mal noch eine Interessante Alternative.
http://www.aquariumforum.de/f573/eigenb ... ost1904891

PS.
Würde heute bei einem Neuaufbau eher auf LED`s setzen. Der LED gehört die Zukunft.
Bin selber am überlegen meine 2*70W HCI Leuchte auf LED um zurüsten.


Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

wolbro":e0u3m2rr schrieb:
Hast du mal an die Folgekosten gedacht?

ja habe ich - wenn ich es mir nicht leisten könnte würde ich es mir doch icht anschaffen :wink:


Danke für deine Links - werde sie mir nachher gleich einmal ansehen


wolbro":e0u3m2rr schrieb:


Von Stromzehrer her - ist dass dann genau so viel wie die 4x80 Watt? Und würde dass bei einer 60er höhe und 70er breite ausreichend Beleuchtung bringen?


vielen Dank
Lg Chrissi
 
Hallo zusammen,

hätte da nochmal eine Frage bezüglich LED.

Wenn wir mal von einer Beckenbreite von 60 cm ausgehen - wie viele LED Leisten sollte ich also drüber packen um die Breite optimal auszuleuchten?


Welche Farbtemperatur wäre den bei LED zu empfehlen?


LG Chrissi
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

über meinem 150/50/50cm (L/T/H) Aquarium sind zwei Reihen HighPower LED ausreichend.

Bei 150/60/50cm (L/T/H) würde ich drei Reihen LED nehmen.

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
Jannibub Beleuchtung und Abdeckung für 540l Delta-Becken Beleuchtung 9
A Ideensammlung für LED-Beleuchtung in Juwel-Abdeckung Beleuchtung 11
dirkHH 35l becken mit filter, abdeckung und beleuchtung für 69,-NEU Kein Thema - wenig Regeln 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
R Welche Lüfter in Abdeckung mit Led Beleuchtung einbauen? Technik 15
Chillkroete Neue Beleuchtung / Abdeckung 60x30 Beleuchtung 3
B Brauche Hilfe-LED Beleuchtung in Abdeckung Beleuchtung 8
aquamic Beleuchtung und Abdeckung? Beleuchtung 3
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
J Mehr Licht im Vivaline 126 unter der Abdeckung? Beleuchtung 2
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben