Abdeckung bauen

Dominik009

Member
Hallo Zusammen,
ich habe (wie vieleicht einiege hier wissen) 2 Rio 125 zuhause stehen. Nun ist mir aber langsam das Licht zu schwach und ich will MEHR !

Da ich die Becken nicht so gerne offen betreiben will, dachte ich mir, ich baue mir selbst eine Abdeckung.

Werde denn bau Dokumentieren und hier im Forum einstellen (wen's den klapt, was bei meinem letzen Versuch eine Dosierpumpe zubauen ja nicht der fall war) :lol:

Nunja, ich habe ein-zwei Fragen an euch.

Erstmal, was für ein Material nehme ich? Ich finde das Zeug ausdem die Juwel Abdeckungen sind eigentlich ganz gut. Nur habe ich halt keinen Schimmer was das ist. Vieleicht PVC?

Zweitens, würde ich gerne scharniere anbriengen, um die ganze Abdeckung hochzuklappen.
Wie würdet ihr das machen? Gibt es scharniere die man einfach am Becken festklemmen kann?

Ich würde es gerne in etwa so machen:
nachricht69278.html?hilit=pipe%20oder%20eheim#p69278

Leider war der User schon länger nicht mehr on :?

Falls jemand Ideen hatt, immer her damit :beten:


Gruß Dominik
 

Barbenmann

Member
Hey

Auf jeden Fall würde ich dir von Holz in jeglicher Form (egal ob Multiplex, MDF, Holz lackiert) abraten. Ich habe mehrere Langzeitversuche mit Holz gemacht, es bestimmt 10 mal lackiert usw. Aber es hat, aufgrund der Hitze und Feuchtigkeit, immer angefangen zu quellen. Also unschöne Wellen, Stauchungen usw waren die Folge.

Kunststoff ist da ne gute Alternative, PVC und Co sind eine gute Wahl, wenn man es klebt usw. Ich habe seinerzeit ausm Baumarkt ganz normales PVC geholt und mir daraus ne Abdeckung gebaut. Leider habe ich keine Bilder mehr davon. :cry:

Was auch ganz gut geht ist Aluminium, leicht und gut überstreichbar.

Grüsse
Chris
 

Dominik009

Member
Hi Chirs,
vielen dank für die Antwprt :top:
Habe auch gedacht, was in Richtung PVC zunehmen. Alu währe auch eine gute Idee. Muss die Tage mal schauen was es hier im Baumarkt so gibt.

Hatt vieleicht noch jemand eine Idee, zwecks "scharnieren" zum Hochklappen der ganzen Abdeckung?
Kann ja schlecht am becken bohren und schrauben, sollte also zum stecken und festziehen oder eventuel kleben.

Das ist nämlich (neben meinem Handwerklichem Geschick :D ) mein größtes Problem. :roll:


Gruß Dominik
 

kwusz

Member
Hi Dominik,
schau mal HIER, da wird ganz gut erklärt wie man eine Abdeckung mit einfachsten Mitteln baut. Ich würde dir als Technischeszubehör die Leuchteinheiten von Hagen "Glo" oder die Arcadia empfehlen, da braucht man auch nicht viel über Elektrik zu wissen und hat trotzdem eine sichere Lösung. Ich selber habe so auch schon eine Abdeckung für ein 60er Becken gebaut und bin damit zufrieden.
 

DrZoidberg

Active Member
Moin,
Hatt vieleicht noch jemand eine Idee, zwecks "scharnieren" zum Hochklappen der ganzen Abdeckung?
Kann ja schlecht am becken bohren und schrauben, sollte also zum stecken und festziehen oder eventuel kleben.

Die meisten Bastler haben sich erst einen Rahmen gebaut, der über entsprechende L-Profile,... ringsum gut auf dem Glas aufliegt. Daran werden dann Gelenke und Co. montiert. Es macht eigentlich nur Sinn die Röhren mit hochzuklappen. Sonst kann man bei geöffneter Klappe schön seine Reflektoren von oben betrachten und trotzdem nicht ins Becken greifen. :bonk: Mein Favorit dazu wären Motorhauben- / Kofferraumlifter um das nicht unerhebliche Gewicht zu stützen.

Meine Abdeckung habe ich als geschlossen Kasten konstruiert, der bei Unterwasserarbeiten einfach hochkant neben das Becken gestellt wird. Das ist wohl die bequemste Lösung. :wink:
 

Dominik009

Member
Hallo Sven,
auch dir vielen dank für die Antwort. Die Elektronik werde ich selber machen, das ist so ziemlich das einziegste was ich gut kann :lol:
Habe auch schon an ein dimmbare EVGs und ne selbstgebastelte Ansteuerungsplatine auf basis eines AVRs gedacht, aber das kommt später.
Mein Geschick mit Holz und sonstiegem ist ehr nicht "so" doll :?
Aber für ne Abdeckung sollte es reichen ;)

Die Anleitung ist ganz interesant und gut um sich Ideen zuholen. Leider ist sie für meine Zwekce nicht ganz so gut geeignet. Da auf den Rio schon kanten sind um eine Abdeckung aufzulegen. Das wollte ich auch so nutzen, also fast wie im Link oben.

Ich mache nachher mal ne Zeichnung um das zu verdeutlichen.

Gruß Dominik
 

Dominik009

Member
Tach Christian,
sorry, deine Antwort habe ich ganz übersehen. Das mit den Profilen ist ne Super Idee.


Ich habe mal einen entwurf gemacht, wie ich mir das Vorstelle.

Über den Beckenrand ein U Profil. Eventuel mit etwas Silikon festmachen. Daran Scharniere. An denen eine PVC Platte.
Unter die PVC Platte kommt an der stelle wo die Fassungen hinkommen, gibt es ein sehr flaches U-Profil wo die Fassungen drangeschraubt werden. Wie ich die an der PVC Platte befestiege, weiss ich noch nicht. Meint ihr man kan das Kleben?

Was sagt ihr dazu?

Ich werde 4x24w nehmen. Reflektoren will ich auch verwenden, wen's den passt.
Da muss ich mal sehen, wegen der blöden Querstrebe.


Gruß Dominik
 

Anhänge

  • abdeckung.jpg
    abdeckung.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 1.519
Hier mal meine Konstruktion. Ich habe 1147mm Röhren in ein 120cm Becken gequetscht. Materialkosten:

2x Arcadia Fassungen: 26€
2x Osram Lumilux 865: 7€
2x Reflektoren mit Metall-Clips: 10€
1x Vorschaltgerät 2x 54W: 17€
1m Aluschiene: 5€
Versand: 5€ für Reflektoren und Fassungen

Gesamt: 70€

Die Abdeckplatten habe ich aus denen von Juwel gesägt. An den Enden fehlt mir aber noch was, spätestens zum Winter will ich das auch noch abgedeckt haben :wink:






PS:
Für den originalen T8-Leuchtbalken von Juwel inkl Reflektroren udn Leuchtmittel habe ich noch 50€ über Ebay-Kleinanzeigen bekommen. Somit effektiv 20€ draufgezahlt :top:
 

Anhänge

  • IMAG0042.jpg
    IMAG0042.jpg
    391 KB · Aufrufe: 1.497
  • IMAG0041.jpg
    IMAG0041.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 1.499

Dominik009

Member
Hi,
danke für deinen Tipp. Auch wieder eine gute idee.

Ich werde es aber warscheinlich wie ichs oben geschrieben habe versuchen.

Leider ist mir letztés Wochenendde ein blöder Unfall pasiert und nun habe ich einiege tiefe schnittwunden und kann nichtmal zum Baumarkt gehen. (Nein, mir ist kein Aquarium zerbrochen 8) )

Aber eine Frage habe ich noch:

Meint ihr ich sollte es mit Motorhaubenliftern versuchen oder mit diesen "Federscharnieren".
Würden die reichen?

Gruß Dominik
 

emphaser

Member
Also zu den Motorhaubenliftern kann ich dir was sagen. Da ich gestern erst meine Heckklappenlifter getauscht habe. ;-) Die Dinger sind Gasdruckfedern und haben teilweise locker 600N Power. Da schiesst dir eine leichte Aquarienabdeckung durch die Wand. ;-)


Mfg Mathes
 

Dominik009

Member
Hey, vielen dank für die Info :top:
Also ich habe mal gegoogelt und da gibts auch welche die etwas weniger Power haben (200N). Wobei das auch etwas viel sein könnte. Desweiten muss ich die ja Irgendwie befestiegen. Kann man die eigentlich in der länge kürzen?

Ich habe sonst noch was von Federscharnieren gelesen, allerdings weiss ich nicht ob die reichen.



Gruß Dominik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Abdeckung selber bauen Beleuchtung 20
celenio Abdeckung mit Leuchtbalken bauen Bastelanleitungen 14
F Abdeckung für 120 cm-AQ selbst bauen?! Technik 22
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 9
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
J Mehr Licht im Vivaline 126 unter der Abdeckung? Beleuchtung 2
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4
B Montagekleber Abdeckung Bastelanleitungen 3
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M Leuchtbalken (EVG ?) aus Abdeckung schneiden Bastelanleitungen 3
S MARINA 80x35 Abdeckung - LED umbau Beleuchtung 0
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
Fireabend T8 15W in Abdeckung auf LED umrüsten. Beleuchtung 7

Ähnliche Themen

Oben