Ab welcher Höhe treibt Montecarlo auf?

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich habe in meinem Scape einen Teppich aus Micranthemum Montecarlo, der Hinten deutlich höher ist als Vorne, da das eine besere Tiefenwirkung erzeugt. Ich habe aber Angst, dass er sich irgendwann löst und auftreibt. Ich weiß zwar, dass es bei Montecarlo nicht so schnell geht, wie bei HCC, aber es kann trotzdem passieren. Hat jemand Erfahrungen, oder kann mir anderweitig helfen?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

das ist unterschiedlich.
Ich hab schon Becken gesehen, wo es 15cm dick war ohne aufzutreiben und andere Becken wo nach 3cm Schluss war. Das kommt ganz darauf an, wie gesund es wachsen kann und wie die generelle Nährstoffsituation ist.
Auftreiben tut's meist dann, wenn es sich untenrum auflöst und nicht mehr verankern kann. Dies geschieht, wenn Nährstoffe an anderen Stellen der Pflanze gebraucht werden, weil die Versorgung lückenhaft ist.
 

mich2525

Active Member
Danke für deine Antwort. An den dicksten Stellen sind es 6-8cm, aber bisher treibt nichts auf, also mache ich mir vielleicht unnötig Sorgen. Allgemein sieht der Teppich und die restlichen Pflanzen gesund aus und ich habe auch fast keine Algen, also Nährstofflücken könnte ich fast ausschließen.
 

Ähnliche Themen

Oben