90x60x55 mit Unterschrank - Aufbaudoku

V2.

Member
Hallo alle zusammen,

ich möchte euch mein neues Aquarium vorstellen. Es steht auf einem selbst entworfenen und gebauten Unterschrank.
Ich wollte keinen lackierten Schrank und habe mich für eine Naturoberfläche entschieden. Der Schrank ist Eiche furniert. Als Plattenmaterial kam Multiplex zum Einsatz. Hat mich schon einige Zeit gekostet bis ich das Innenleben so hatte damit ich auch alles nötige sinvoll unterbringe.

Hier verleime ich die Schrankteile...



Soweit so gut, fehlen noch die Türen.


Hier funtkionieren keine Topfbänder, muß also eine Eigenkreation her.
Ein Türgriff fehlt noch der kommt irgendwann später :D



So, dann kann der Aufbau ja beginnen.
Aber erst mal das neue Aq auspacken.


Schrank Ausrichten und Glas darauf stellen...



Hier soll dann mal die Technik rein.


Und hier habe ich alles mal so notdürftig untergebracht. Das war garnicht so leicht wie ich mir das vorgestellt hatte.
Für den Durcheinander habe ich einen halben Tag gebraucht.
Im Aq ist Wasser aus der Regentonne um mal zu sehen wie der Schrank sich verhält, rührt sich aber keinen Millimeter.
 

Anhänge

  • DSC_2442_800x536.jpg
    DSC_2442_800x536.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 1.280
  • DSC_2446_800x536.jpg
    DSC_2446_800x536.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 1.283
  • DSC_2447_800x536.jpg
    DSC_2447_800x536.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 1.284
  • DSC_2453_800x536.jpg
    DSC_2453_800x536.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 1.281
  • DSC_2441_800x536.jpg
    DSC_2441_800x536.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 1.285
  • DSC_2458_800x536.jpg
    DSC_2458_800x536.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 1.280
  • DSC_2454_800x536.jpg
    DSC_2454_800x536.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 1.279
  • DSC_2459_800x536.jpg
    DSC_2459_800x536.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 1.279
  • DSC_2461_800x536.jpg
    DSC_2461_800x536.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 1.276

V2.

Member
mein Altes 300L Aq habe ich aufgelöst, Fische und Pflanzen zwischengelagert und alles ins neue AQ verfrachtet.



rechts oben ist es noch etwas leer, darum habe ich mal eine Wurzel platziert.


Inzwischen hat sich auch das Kabel- und Schlauchdurcheinander geordnet.


nach einem Langen Tag war ich dann soweit fertig.


Und hier noch ein paar Fotos der folgenden Tage.

So, letztets Foto. Vielleicht habt ihr eine Idee. Ich habe bis heute noch keinen Türgriff weil mir nichts passendes einfällt. Ich finde ein Griff stört die Optik. Nur ohne ist´s immer so ein gefummel.
 

Anhänge

  • DSC_2463_800x536.jpg
    DSC_2463_800x536.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 1.267
  • DSC_2465_800x536.jpg
    DSC_2465_800x536.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 1.267
  • DSC_2466_800x536.jpg
    DSC_2466_800x536.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 1.266
  • DSC_2467_800x536.jpg
    DSC_2467_800x536.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 1.267
  • DSC_2470_800x536.jpg
    DSC_2470_800x536.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 1.265
  • DSC_2478_800x536.jpg
    DSC_2478_800x536.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 1.268
  • DSC_2481_800x536.jpg
    DSC_2481_800x536.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 1.273
  • DSC_2488_800x536.jpg
    DSC_2488_800x536.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 1.266
  • DSC_2491_359x536.jpg
    DSC_2491_359x536.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 1.267

mappel

Active Member
hi, mach es so wie ich. war ne gute idee und es funktioniert gut.
 

Anhänge

  • DSC_0004 (1).jpg
    DSC_0004 (1).jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 1.256
  • 1.jpg
    1.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 1.261
  • 2.jpg
    2.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 1.262
  • DSC_0002 (1).jpg
    DSC_0002 (1).jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 1.262
  • DSC_0001 (1).jpg
    DSC_0001 (1).jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 1.261

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Manfred,

toller Bericht :). Drück dir die Daumen, dass sich das Becken so entwickelt, wie du es dir vorstellst.
 

Japanolli

Active Member
Hallo Manfred,

die Doku gefällt mir auch sehr gut.
Das Scape ist auch nicht schlecht, nur würde ich versuchen noch eine schönere Wurzel zu finden.
Das Türproblem würde ich auch so wie Michael lösen, die Dinger kriegst Du in jedem Baumarkt.

Drücke Dir auch die Daumen, vor allem für einen Algenfreien Start.
Wird bei der Pflanzenwahl sicher nicht ganz einfach.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Auch von mir ein dickes Lob an dieser Stelle. N chicken Schrank hast Du da gebastelt und fein dokumentiert. Vor dem Problem mit den Türöffnern hab ich auch erst gestern gestanden. Hab nen alten Juwelunterschrank etwas "aufgepimpt". Allerdings hab ich die alten Griffe vom Schrank abgemacht und in jede Tür ein Loch mit ca. 2cm Durchmesser gebohrt. Dieses dann noch von innen mit Spachtel ausgekleidet, damit's schön glatt ist, und den Schrank neu lackiert.

Das scape gefällt mir auch gut, allerdings muss ich Olli zustimmen, die Wurzel geht besser. Die dürfte für meinen Geschmack größer und verzweigter sein und sie sähe bestimmt klasse aus, wenn sie aus der linken Ecke ins Aq ragt, über die Steine hinweg.
 

Andy85

Member
Hey. sieht wirklich cool aus!
ich hätte da aber auch eine unfachmänniche Frage ;)
wie hast du den Schrank verleimt? einfach auf stoß? oder hast du Löscher gebohrt und Holzdübel benutzt? oder Nuten gefräst und und diese ovalen Plättchen (komm nicht auf den Namen) zum verleimen genutzt?

Wie dich sind die Platten die du genutzt hast eigentlich?

Danke
andy
 

V2.

Member
Hallo an alle !
Freut mich, dass euch die Doku gefällt.
mappel":21xf8xfk schrieb:
hi, mach es so wie ich. war ne gute idee und es funktioniert gut.

nach den Schließern werde ich mich mal umsehen, das ist wohl die beste Lösung. Danke für den Tip !

Japanolli":21xf8xfk schrieb:
Das Scape ist auch nicht schlecht, nur würde ich versuchen noch eine schönere Wurzel zu finden.

du hast recht mit der Wurzel, das war eine Notlösung aus dem Garten. Sollte ich mal eine schöne Wurzel entdecken dann werde ich zuschlagen. Die andere Möglichkeit wäre den Steinhaufen auf die rechte Seite zu vergrößern, das fände ich auch ganz toll.

-serok-":21xf8xfk schrieb:
Tach auch!
Auch von mir ein dickes Lob an dieser Stelle. N chicken Schrank hast Du da gebastelt und fein dokumentiert. Vor dem Problem mit den Türöffnern hab ich auch erst gestern gestanden. Hab nen alten Juwelunterschrank etwas "aufgepimpt". Allerdings hab ich die alten Griffe vom Schrank abgemacht und in jede Tür ein Loch mit ca. 2cm Durchmesser gebohrt. Dieses dann noch von innen mit Spachtel ausgekleidet, damit's schön glatt ist, und den Schrank neu lackiert..

danke für´s Lob. Die Möglichkeit mit den Löchern ist einfach und passt auch gut zu deinem Schrank. Würde mir aber an meinem nicht so gefallen da schon zu viele Ecken und Kanten vorhanden sind zu denen keine Rundungen passen.


Andy85":21xf8xfk schrieb:
ich hätte da aber auch eine unfachmänniche Frage ;)
wie hast du den Schrank verleimt? einfach auf stoß? oder hast du Löscher gebohrt und Holzdübel benutzt? oder Nuten gefräst und und diese ovalen Plättchen (komm nicht auf den Namen) zum verleimen genutzt?

Wie dich sind die Platten die du genutzt hast eigentlich?
Danke
andy

den Schrank habe ich mit diesen ovalen Plättchen auch als Lamello´s bekannt oder ohne Firmenbezeichnung Formfedern genannt verleimt. Als Trägerplatten habe ich 18mm Multiplex verwendet. Nach dem Furnieren ist die Platte etwas weniger als 20mm dick.

Tobi":21xf8xfk schrieb:
toller Bericht :). Drück dir die Daumen, dass sich das Becken so entwickelt, wie du es dir vorstellst.

Das hat leider schon mal nicht geklappt. 4 Wochen lang lief es super und innerhalb weniger Tage kamen die Algen. Da die Hardware die gleiche ist wie bei meinem alten 300er habe ich den Düngerverbrauch viel zu gering eingeschätzt. Als ich die ersten Mangelerscheinungen gesehen habe war es schon zu spät. Die HCI Leuchte schüren das ganz dann auch noch.... Naja, hab ich wieder was zum hinbiegen :bonk:
 

V2.

Member
Hallo,

ich wollte einfach mal so ein Zwischenfoto zeigen.
Im Moment läuft alles ziemlich gut.
 

Anhänge

  • DSC_2974_1195x800.jpg
    DSC_2974_1195x800.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 873

Umsteiger

Member
Hallo Manfred,

schönes Becken.

Da wir ja fast die gleichen Beckenmaße haben (90x65x55), würde mich interessieren, welche Technik du einsetzt.
Wie viel Licht in welcher Form hast du darüber?
Wie filterst du?
Strömung?
Co2?

Danke für deine Antworten!

Gruß, Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 8
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
B 120x45x45 mit Giesemann 6x54W T5 Biete Technik / Zubehör 0
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben