80x45x40 Crystal Highs

Jay

Member
Hallo Alle zusammen, hier möchte ich jetzt mein neues Aquarium vorstellen.
Es ist eine Glasgarten (c) "Klar" Sonderanfertigung in den Maßen 80x45x40cm. Daraus ergeben sich dann 144l Volumen. Im Moment befindet sich das Aquarium in der 4. Woche, aber Eins nach dem Anderen. Vor dem Einrichten kam natürlich die Planung ich dachte an ein Mountainscape und fing an Zeichnungen zu machen. Letztendlich kam soetwas dabei raus.
[align=center]
[/align]
Da die Technik schon vorhanden war bedurfte es "nurnoch" einem neuen Aquarium, Hardscape und Substrat... und natürlich Pflanzen
Nach einigem Sparen hatte ich das Geld zusammen und konnte bestellen.
3x ADA Aquasoil Amazonia 9l, von denen ich im Endeffekt nur 18l benutzt habe, 2x ADA Powersand M, 2x ADA Bright Sand und..und..und. Am 28.08.08 war es dann endlich so weit, mein neues Aquarium wurde gelifert und die Einrichtung konnte beginnen.
Die Unterste Schicht bildet ADA Powersand M, Nach vorne hin hab ich diesen kurzfristig abgegrenzt, da der Vordergrund aus Sand bestehen wird. Anschließen kommt auf den PS ein Fliegengitter aus Fiberglas um den PS Vom Aquasoil zu trennen.
Auf den PS kommt dann eine Dünne schicht ADA Bacter 100 und ADA ClearSuper. Daruaf kommt dann das Hardscape. Hier Drachensteine/Ohko Steine. Dann wird aus dem AS eine schöne Berglandschaft modeliert.
Was dann noch fehlt sind die Pflanzen.
Das meiste habe ich mit HC Cuba bestückt und hinten links wächst Elocharis Pusilla.
Vorne noch den Sand einfüllen und dann ganz langsam Wasser einfüllen.
Fertig.

Pflanzen: Hemianthus callitrichoides 'cuba', Elocharis pusilla
Hardscape: Ohko Stones
Substrat: ADA Powersand M (4l), ADA Bacter100, ADA ClearSuper, ADA AquaSoil Amazonia (18l), ADA BrightSand (4l) (Dank an Aquasabi)
Equipment: GlasGarten(R) Aquarium (144l) Optiwhite (Dank an Garnelenhaus), 550g Pressured CO2 (3bbls/sec) 8h/daly. , Hagen 4x24w 8h/tägl. (3x865+1x880), Lilypipes, JBL CrystalProfi e700, Hydoor Eth 200w Außenheizer.

Die ersten 2 Wochen habe ich nach ADA nur Kalium gedüngt. Außerdem habe ich tägl. 3ml EasyCarbo hinzu gegeben.
Nach 2 Wochen habe ich die Düngung aufgestockt, indem ich auch noch 2ml Ferrdrakon Eisendünger tägl. hinzugebe.
Wasserwechsel wurden in den ersten 2 Wochen keine druchgeführt, anschließend wöchentlich 50-60%. Außerdem habe ich vor in nächster Zeit mit Seachem Purigen zu filten, um endlich die Tannine die durch das AS in Becken gelang sind rauszu filtern und somit das Wasser kalr zu halten.

Natürlich läuft nie alles Glatt und so gab es auch bei mir schon einige Pannen:
  • - Mein Aquariumschrank hat das Mehrgewicht nicht gehalten und hat sich 4mm durchgebogen, sodass ich an Tag 3 Das ganze Wasser rausnehmen konnte und meinen Schrank mit einer YTong Steinsäule verstärkt habe.
    - Vor 3 Tagen ist anscheinen die Lillypipe runtergerutscht und von 1cm Auf die Linke Aquariumkante gekanallt. Leider ist an der Stelle jetzt ein 3mm großer Sprung/Kratzer im Glas.
    - leichte Faden-, Fussel- und Kieselalgen sind vorhanden, allerdings nichts weltbewegendes.

Zum Anfang zurück: Das Aquarium steht jetzt knapp 3 1/2 Wochen.

Am 09.09.08 sah es so aus:

Am 16.09.08 sah es so aus:

Und hier einige Bilder der letzten Tage:

Und ein HCC Makro zum Schluss so.

Freu mich natürlich über Komentare, über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Schöne Grüße aus Bremen, Jay
 

Larsmd

Member
Hallo,
gefällt mir außerordentlich gut!
Ich finde ja sowie so, dass Becken mit Drachensteinen/Ohko Stones klasse aussehen.
Egal wie die Steine platziert sind. :D
Wie wäre es in der rechten Ecke hinter dem großen Drachenstein mit rotala rotundifolia oder hemianthus micranthemoides?
Ich fänds schick.
Grüne Grüße
Lars
 

Ben

Member
Hallo Jay,

sehr starke Leistung!

Benutzt du denn auch ADA Sand?
Hast du die Steine von Tobi?
Wirklich ein sehr geniales Becken.

LG Ben
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Jay,

ist Dir sehr gut gelungen!

Stimme mit Lars überein, mir gefiele es auch wenn der oberste Stein noch von Pflanzen umrahmt wäre ... ähnlich wie auf Bild 1.

Entweder zierliche Stängelfpflanzen oder was anderes ... sollte halt mit der Elocharis Pusilla harmonieren.

Gruß Wolfgang
 

Nardi

Member
Ein wirklich sehr schönes Becken. Sehr profesionell gemacht 8)

Die Steinanordnung gefällt mir eigentlich sehr gut, finde nur der oben rechts ist zu gerade. Würde den vll etwas schief stellen. Oder der kleine davor :?

mfg Julian
 

addy

Active Member
Hi Jay,

mir gefällt dein neues Layout echt sehr gut.
Man sieht das du dich echt mit der Materie beschäftigt hast und es auch anwenden kannst.

'Warum hast den die Rotala ''Nanjenshan'' wieder entfernt? ich finde die past da gut hin?!

Großes Lob für die tolle Leistung :D
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jay,

ich schließe mich den anderen an, sieht wirklich sehr hübsch aus. :huepf:
Wie sehen deine Wasserwerte aus?
 

SebastianK

Active Member
In letzter Zeit häufen sich die Beckenvorstellungen aber extrem! Weiter so! Habe dir ja schon im chat meine Meinung über das geniale Becken mitgeteilt.
 

Bino-Man

Member
Moin Jay,

wirklich sehr gelungen das Becken :top:
Wollen wir hoffen, dass du von weiteren "Pannen" verschon bleibst!

Ich habe aber noch 2 Fragen:

1. Der Schrank sieht aus, wie die Malm-Kommode von Ikea. Wie hast du die stabilisiert? Sind die Schubladen nur noch Blenden? Ich würde den Schrank vielleicht auch noch gegen seitliches Wegklappen sichern?!
2. Was ist das für eine Rückwandfolie?

Viele Grüße
Markus
 

moeff

Member
Hi,

wie immer TOP, ist das Becken neu oder nur dem alten Layout gewichen? Die Skizze ist schonmal heftig :)

Noch 2 Fragen (eine bereits von einem Vorgänger, Grüße Markus):

- was ist das für eine Rückwandfolie und wo ist diese zu erwerben?
- wie sind deine Wasserwerte, wenn das HC in 7 Tagen fast verzweifacht hat

Grüße Marco
 

Jay

Member
Hallo Lars, Ben, Wolfgang, Julian, André, Werner, Sebastian, Markus, Mark und Henning und Marco :D
Erstmal freut es mich zu hören, dass das Beckn der Allgemeinheit recht gut gefällt. Ist wirklich schön so ein positives Resúme zu erhalten, nachdem man so viel Mühe, Zeit aber auch Geld in ein Projekt gesteckt hat. Also euch allen ein ganz großes Dankeschön! :huepf:
Natürlich möchte ich alles beantworten also von Vorne:
Wie wäre es in der rechten Ecke hinter dem großen Drachenstein mit rotala rotundifolia oder hemianthus micranthemoides?
Hallo Lars, ich hatte ja, wie auf Bild 1 zu sehen kurzfristig Rotala sp. ''Nanjenshan'' hinter dem Stein rechts in der Ecke, aber ich fand das hat dem Becken ein Stück Breite sowie höhe geklaut, also hab ichs wieder entfernt. Ganz zu anfang hatte ich auch hemianthus micranthemoides in der Ecke, das stand allerdings zu lange bei mir vorher schon im Glas rum und sah sehr mickerig aus. Aber ich werde mal gucken wie das Ganze mit hemianthus micranthemoides aussieht und mich dann dafür oder dagegen entscheiden.

Benutzt du denn auch ADA Sand?
Hast du die Steine von Tobi?
Hey Ben, ganz richtig die Steine hab ich aus Tobis shop, musste sie aber teilweise noch zurecht sägen. Ich benutzte vorne den ADA Bright Sand. Dachte mir zuerst es wäre Quatsch, aber im Endeffekt bin ich froh den gewählt zu haben, da er echt sehr natürlich wirkt.

Stimme mit Lars überein, mir gefiele es auch wenn der oberste Stein noch von Pflanzen umrahmt wäre ... ähnlich wie auf Bild 1.
Entweder zierliche Stängelfpflanzen oder was anderes ... sollte halt mit der Elocharis Pusilla harmonieren.
Hallo Wolfgang, da stimme ich dir zu! Ich fände es auch schön wenn der Stein umramt wär, allerdings habe ich noch nicht die richtige Pflanze gefunden. Für Anregungungen bin ich also offen ;)

Würde den vll etwas schief stellen. Oder der kleine davor
Hi Julian, ich dachte wenn das HC anfängt den Großen Stein zu erklimmen wirkt dieser nicht mehr ganz so gerade.

Hey André, ich hoffe diene Frage hat sich schon in den oberen antworten geklärt :)


Wie sehen deine Wasserwerte aus?
Moin Wolfgang, meine Wasserwerte habe ich gerade gesten gemessen:

ph: 6-6,5
kh: 2
fe: 0,05 - 0,1
no2: 0,8
no3: 50
po4: 0,5

Leider ist mein Nitritwert immernoch sehr hoch, sodass ich mit dem Besatz noch warten muss.

1. Der Schrank sieht aus, wie die Malm-Kommode von Ikea. Wie hast du die stabilisiert? Sind die Schubladen nur noch Blenden? Ich würde den Schrank vielleicht auch noch gegen seitliches Wegklappen sichern?!
2. Was ist das für eine Rückwandfolie?

Der Schrank ist wirklich die Malm-Komode von Ikea. Verstärkt habe ich sie mit einer Ytong Steinsäule in der Mitte:
Die Schublade dient wirklich nurnoch als Blende ;)
Die Hintergrundfolie gibt es hier:
plotterinsel.de Es ist genau diese.
Ich empfähle zur Anbringung gleich einen Rakel mitzubestellen. Kostet nur 1-2€ und erfüllt seinen Zweck perfekt.

Hey Marco, ich denke deine zwei Fragen habe ich bereits geklärt oder?

Also wie immer für Kritik, Anregungen Fragen und alles mögliche offen!
Schöne Grüße, Jay
 

Ben

Member
Hi Jay,

danke dir :).

Ich bin nämlich jetzt auch am überlegen einfach Quarzsand oder einen ADA Sand zu nehmen. Was meinst du? Ist ja schon ein hefitger Preisunterschied.
(Würde nur den Sand nehmen für ein Becken)

LG Ben
 

Ähnliche Themen

Oben