80x35x50 - The new beginning

Dominik009

Member
Hallo Zusammen,
heute möchte ich mein neues Becken was ich noch nicht habe vorstellen :roll:

Morgen fahre ich nach Duisburg zu Zoo Zajac und hohle es ab. Es wird ein 80x35x50 8)

Werde die Einrichtung hier dokumentieren und hoffe auf eure Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Auf das becken kommt eine Abdeckung mit 2x24W. Die werden später durch weitere 2x24W erweitert.
Also insgesammt 96W T5 auf 140l, macht nach Adam Riese fast 0,7W :wink:

Als Bodengrund kommt Aqua Soil - New Amazonia ins Becken. Muss ich nachher noch bei Aquasabie bestellen.
Eine CO2 Anlage steht natürlich auch schonn bereit. Genauso wie Tobi's Geile Dünger :top:

Es wird aber kein reines Scape, da auch ein paar Fische ins Becken kommen :lol:

Also, sobald ich das Becken morgen hier habe, gibts Bilder.
Meine DSLR ist momentan leider beim Canon Service und steht erst wieder in ein paar Wochen zur Verfügung.

Gruß Dominik
 

NicoHB

Active Member
Hy

Das aber ein blödes maß, lässt sich schlecht ausleuchten das ganze.

Mfg Nico
 

emphaser

Member
Ach nach Zajac fährst du? Wann denn? Lass uns da treffen und ein bisschen fachsimpeln. ;-9 Wo kommst du denn her?


Mfg Mathes
 

Sebi

Member
Hi Dominik

Wünsche dir bei deinem neuen Projekt einen Algenfreien Start und viel Freude beim herumkommandieren der Sklaven :lol:


NicoHB":27chover schrieb:
Hy

Das aber ein blödes maß, lässt sich schlecht ausleuchten das ganze.

Mfg Nico

Das sehe ich ein bischen anders, Ich habe bei meinem 80er Becken ebenfalls mit 4x24W beleuchtet und ganz gute Ergebnisse erzielt!

Noch ein kleiner Tipp: in den ersten 2 Wochen der Einlaufphase die Beleuchtungsdauer etwas zurückschrauben, so auf 6 Stunden am Tag.
 

NicoHB

Active Member
Hy

Die 24w Röhren sind doch viel zu kurz, also hast ne schlechte Randausleuchtung
 

Simon

Active Member
Hallo Zusammen,

es ist mit 4*24 Watt Selbstbau gut machbar. Die Röhren einfach versetzt einbauen:



Trotzdem wird es schwer sein die Höhe beid er geringen Tiefe optisch gut zu nutzen. Es wird schwer eine schöne Tiefenschärfe zu bekommen. Die Höhe wird einiges schlucken. Machbar ist aber alles und wenn es gefällt, wieso nicht :wink:
 

Anhänge

  • Versetzt.jpg
    Versetzt.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 1.214

-serok-

Active Member
Tach auch!

Mir gefallen die Beckenmaße auch nicht sonderlich, das Verhältnis der Höhe zur Breite des Beckens ist mir zu groß. Aber das ist Geschmacksache, ausserdem kann man ja den Wasserstand senken. Bei der Ausleuchtung des Beckens sehe ich jedoch auch keine Probleme, zumal man ja noch gar nicht weiss, wie Dominik vor hat das Becken zu gestalten. :wink:
 

Dominik009

Member
Hallo Zusammen!
Sorry Mathes, hatte gestern keine Zeit mehr hier ins Thema reinzuschauen. Sonst hätten wir uns gerne Treffen können.

Also momentan sind 2x24W in der Abdeckung (versetzt). Ich werde in den nächsten Wochen weitere 2x24W auch versetzt nachrüsten.
Reflektoren kommen natürlich auch.

Bin mometnan super zufrieden mit Becken und Abdeckung.

Nebenbei hatt bei Zajac auch noch ne 2KG Co2 Flasche den weg in meinen Einkaufswagen gefunden.
Hatte früher nur 500g.

Die höhe gefällt mir eigentlich gut. Es wird ja auch kein 100% Perfectes Scape, sondern ein Aquarium, wo neben den Fischen auch die Pflanzen was zur Geltung kommen sollen.


Sobald das Becken auf dem Schrank steht gibt's Bilder.



Dominik
 

Dominik009

Member
Hallo,
anbei 2 Bilder. War gerade dabei das Wasser reizufüllen für den Dichtigkeitstest. Jetzt ist das Becken fast voll und bleibt bis morgen Mittag so stehen.

Sorry für die schlechte Qualität :lol: Habe die Bilder mit meinen iPhone gemacht. Meine DSLR mit der ich die weitere Entwichlung festhalten will, ist leider beim Service ("Check and Clean") :?

Wollte mich nochmal für den Tip wegen 6h beleuchten bedanken. Danke Sebi :beten: Du hast mir ja schon beim Bodengrund geholfen :top: Meinst du 6h für 2x24W oder 4x24W? Weil ich habe momentan erst 2x24W.

Werde bald einen dimmbaren 2x24W Balken bauen und alle Röhren tauschen. Das aktuelle Licht ist grottig schlecht.
1-2 Wochen sollte das Becken doch mit 2x24W schaffen.

Ich werde auf anspruchslose Pflanzen wie z.b.Hygrophila dufformis oder Ludwiga repens setzen. Die brauchen ja nicht ganz so viel licht.

Wenn ich meine beiden Balken habe wird der Glosso Teppich gesetzt.

Gruß Dominik
 

Anhänge

  • IMG_0148.JPG
    IMG_0148.JPG
    616,9 KB · Aufrufe: 1.047
  • IMG_0147.JPG
    IMG_0147.JPG
    571,4 KB · Aufrufe: 1.047

Sebi

Member
Hallo Dominik

Die 6 Stunden beziehen sich auf 4x24w. Also in deinem Fall (2x24w)würde ich doch 8-10 Stunden beleuchten.Sonst bekommen die Pflanzen zu wenig Licht ab.

Schönes weekend
 

Dominik009

Member
Hi,
danke für die Info. War anfangs etwas erstaunt, weil mir 6h doch etwas wenig vorkamen.
Leider finde ich die Rückwand selbst nicht so Doll. Habe in meinem Einkaufsrausch doch glatt vergessen eine Zukaufen. Daher muss erstmals ein Rest aus dem Keller herhalten :?
Werde vieleicht einfach Schwarz oder ehr Milchglasfolie kaufen.

Das Soil geht wohl am Montag raus. Habe auch noch einen Inline Atomizer bestellt. Und Pflanzen werden heute auch noch bestellt.

Anbei ein Bild vom Unterschrank. Muss für den Filter noch etwas Platz schaffen.

Gruß Dominik
 

Anhänge

  • IMG_0149[1].JPG
    IMG_0149[1].JPG
    324,2 KB · Aufrufe: 975

Dominik009

Member
So, kurze Rückmeldung.
Der inline Atomizer ist auf dem Weg zu mir. Der Bodengrund geht heute bestimmt auch raus und Alu-Profile sind bestellt.
Heute bestelle ich noch Pflanzen und fahre Hardscape kaufen.

Bilder gibst dann heute Abend

Gruß Dominik
 

Dominik009

Member
Sorry, das ich letzen abend die Bilder nicht reingesellt habe.
Heute ist das Soil gekommen, nochmal danke an Tobi :bier:

Eigenlich wollte ich ja etwas Seegebirge, aber das gibt's leider nur noch als große Stücke, deshalb habe ich mich für etwas Minilandschaft entschieden 8)

Mometan ist der Soil im Becken mit etwas Schiefer. Sobald die Steine von Aquasabi morgen kommen, geht das Scapen richtig los. Pflanzen sind auch bestellt. Die erwarte ich am Donnerstag oder Freitag. Die Tage kommen auch Alu-Profile und ein Co2 Atomizer.

Gruß Dominik
 

Dominik009

Member
Hallo,
meine DSLR ist leider immernoch nicht da :? Deshalb gibts leider nur iPhone Fotos.
Das Hardscape steht halbwegs. Was sagt ihr dazu? Seid aber bitte nicht SO streng. Ist ja mein erstes "teil" Scape (was muss ein Aquarium eigentlich sein um sich Scape nennen zudürfen?) und eins meiner Ersten Aquiarien übrehaupt.

Sobald ich wieder was mehr Geld habe und die Alu-Profile da sind kommt ein 2ter Leuchtbalken dazu. Vorne kommt dann später Glosso. Hinten habe ich auch ein paar Sorten besellt. Lasst euch überaschen, erwartet aber nicht das SUPER SCAPE :lol:

Gruß Dominik
 

Anhänge

  • IMG_0157[1].JPG
    IMG_0157[1].JPG
    618,4 KB · Aufrufe: 699

-serok-

Active Member
Tach auch!

Vorweg... Die Gestaltung der Becken nimmst du nach deinem Geschmack und Empfinden vor, die Erwartungen anderer sollten dabei erstmal im Hintergrund stehen. Schliesslich soll das Hobbie dich begeistern und das Becken dir gefallen. :wink:

Die Steine stehen gar nicht so schlecht, daraus kann sogar was werden. Für meinen Geschmack dürfte das ganze Gebilde höher sein, ein paar mehr Steine würden sich bestimmt gut machen. Die Wurzel stört mich persönlich doch sehr. Wirkt ein wenig wie ein grinsender Smiley. Was hast du denn an Pflanzen für den Hintergrund vorgesehen? Vielleicht täuscht der Eindruck wegen des schlechten Fotos, doch es sieht so aus, als wäre hinter den Steinen nicht mehr viel Platz um da noch dichte Pflanzenmasse zu setzen. Ach ja, noch was... Rückwandfolien sind ja immer Geschmacksache, diese Fotodrucke jedoch empfinde ich als sehr kitschig.
 

Ähnliche Themen

Oben