80x35x45/126 Liter/ Leuchtenproblem

Pri3st94

Member
Guten Tag,

ich möchte in Eheim Aquapro 80 (126 Liter) Hemianthus Cuba und Eleocharis parvula pflegen. Nun ist das Problem, dass ich nur Röhren mit einer Länge von 590 mm in die Fassung der Abdeckung setzten kann. Momentan ist vorne die Standartröhre enthalten und hinten eine "Plant-Grow", wobei diese von irgendeiner, mir nicht bekannter Firma war :/. Habe die Hemianthus und Eleocharis eingepflanzt vor 1er Woche und nun sind sie braun und am absterben ( nein, es liegt wirklich nicht an Düngung, Belichtungszeit, Filter oder sonstigem :) ). Das mit dem braun werden war ja irgendwo klar, aber nun gut... Jetzt suche ich eine Leichtungsfähige Pflanzen-Wachstums Röhre für hinten. Ich habe mir heute die Dennerle Trocal de Luxe T8 African Lake gekauft und festgestellt, dass diese einen zu starken Orange-Ton ins Becken bringt. Ich habe schwarzen Kies und gräuliche Steine.... da wäre ein "weißes" Licht deutlich schöner. Nun wäre die Frage: Ist diese Röhre ausreichend ? (den wert von 0,5 Watt/Liter schaff ich ja dennoch nichtmal ansatzweise :/ ) Und wird das Licht in Kombination mit einer Dennerle Trocal de Luxe T8 Amazon Day wieder "weißer" (entschuldigt diese Wortneuschöpfung, muss an dieser Stelle aber sein). Gäb es noch andere, leichte und kostengünstige Methoden die Fassung der Röhren zu vergrößern ?
Danke schonmal im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen

Fabian
 

MajorMadness

Active Member
Hi, also zu den Röhren an sich kann ich nichts sagen aber zum umbauen:
Schmeiss Sie raus und bau 3 24W T5 (Länge 54cm mein) ein. Kostenpunkt:
3x EVG ~ 8€ ~ 24€
6 Fassungen ~ 2€ (ohne wasserschutz)/4€(spritzwasserschutz) /10€ (ip67) das paar ~ 6 bis 30€
3 Röhren ~ 4 ~12€

zusammen 42 bis 66€ und mit 72W sollte alles gut laufen.

Grüße Moritz
 

Jörg_O.

Member
Guten Tag,

ich möchte in Eheim Aquapro 80 (126 Liter) Hemianthus Cuba und Eleocharis parvula pflegen. Nun ist das Problem, dass ich nur Röhren mit einer Länge von 590 mm in die Fassung der Abdeckung setzten kann. Momentan ist vorne die Standartröhre enthalten und hinten eine "Plant-Grow", wobei diese von irgendeiner, mir nicht bekannter Firma war :/. Habe die Hemianthus und Eleocharis eingepflanzt vor 1er Woche und nun sind sie braun und am absterben ( nein, es liegt wirklich nicht an Düngung, Belichtungszeit, Filter oder sonstigem :) ). Das mit dem braun werden war ja irgendwo klar, aber nun gut... Jetzt suche ich eine Leichtungsfähige Pflanzen-Wachstums Röhre für hinten. Ich habe mir heute die Dennerle Trocal de Luxe T8 African Lake gekauft und festgestellt, dass diese einen zu starken Orange-Ton ins Becken bringt.

Schade, denn die Dennerle Röhren sind so ziemlich die Teuersten auf dem Markt. Die sind aber auch wirklich gut. Vielleicht musst du dich erst ans Licht gewöhnen. Deine Pflanzen übrigens auch.

Ich habe schwarzen Kies und gräuliche Steine.... da wäre ein "weißes" Licht deutlich schöner. Nun wäre die Frage: Ist diese Röhre ausreichend ? (den wert von 0,5 Watt/Liter schaff ich ja dennoch nichtmal ansatzweise :/ ) Und wird das Licht in Kombination mit einer Dennerle Trocal de Luxe T8 Amazon Day wieder "weißer" (entschuldigt diese Wortneuschöpfung, muss an dieser Stelle aber sein).
Schwarzer Kies täuscht das Auge, weil er kein Licht reflektiert. Du empfindest das Aquarium dann subjektiv als dunkler.
Amazon Day ist fürs Auge die "hellste" Dennerle Röhre. Mit ihren 6500K aber auch recht bläulich. Du kannst dann aber auch eine 865er Röhre aus dem Elektrogeschäft nehmen. Wenn du noch ein wenig mit dem Licht experimentieren möchtest, kommt dich das deutlich preiswerter.

Gäb es noch andere, leichte und kostengünstige Methoden die Fassung der Röhren zu vergrößern ?
Danke schonmal im vorraus!

Fassung vergrößern nicht! Aber wie schon vorgeschlagen wurde Umbau auf 24W T5 HO Röhren. Wenn du keine elektrotechnischen Fachkenntnise hast, nimm den GloMat von Hagen oder die Betriebseinheit von Arcadia. Da werden einfach spritzwassergeschützte Kappen auf die Röhrenenden gesteckt. Befestigungsmaterial ist auch dabei.
Das Vorschaltgerät hast du dann allerdings separat ausserhalb des Aquariums. Du musst überlegen, wo du das unter bringen könntest.

Grüsse Jörg
 

Pri3st94

Member
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten! Trotzdem bleibt noch eine Frage. Wenn ich die beiden Röhren kombiniere, wird dann das Licht wieder relativ weiß ? Das wäre für mich noch sehr wichtig zu wissen. Danke schonmal im vorraus :)

MfG

Fabian
 

Jörg_O.

Member
Pri3st94":3mh1nhe3 schrieb:
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten! Trotzdem bleibt noch eine Frage. Wenn ich die beiden Röhren kombiniere, wird dann das Licht wieder relativ weiß ? Das wäre für mich noch sehr wichtig zu wissen. Danke schonmal im vorraus :)

MfG

Fabian


Hallo Fabian,
Ja.

Grüsse Jörg
 

Ähnliche Themen

Oben