60x45x45cm OptiWhite Becken

Bratfisch

Member
Hallo Martin!

Martin":35bk13jd schrieb:
Und nur um das mal auszutesten würde ich es ausprobieren mit eben diesen sechs Solux Leuchtmitteln über einem 60/30/30cm (L/T/H) Aquarium in Klarglasoptik. Also ohne verfälschende Glasscheiben.

Das dürfte das erste wirklich interessante Projekt hier sein welches den Namen tatsächlich auch verdient hätte. :- ) Hast Du das unsichtbare Becken schon? (<- okay, blöde Frage. Du kannst es ja nicht sehen ...)

Jedoch ...

Also ich weiß das die Dinger (die SoLuxe) definitiv NICHT DUNKEL sind. Sechs Stück! Und dazu womöglich noch näher am Wasser gebaut als meiner. Lumen und T5 hin oder her. Geben die blöden Röhren denn wirklich so viel Licht ab oO? Und wozu braucht man solche Kernstrahlung? ...

Martin":35bk13jd schrieb:
Gott sei Dank hat bisher niemand von Effizienz geredet.

Vieleicht ist das nur eine Sache der Schubladen und man schiebt das fertige Becken später einfach bei "Lichttherapie" rein. Dann ist die Welt wieder in Ordnung.

---

Ingo
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Ingo,

wie wäre es, wenn du einfach mal ein Bild von deinem Becken mit den supertollen Strahlern zeigen würdest?

Ich wäre doch sehr daran interessiert zu sehen, was die Wunderdinger ausmachen, also bitte auch ein Vorher-Nachher-Vergleich mit Fotos wäre nett.

Ich finde, dass du es manchmal ein bisschen mit Sarkasmus und Ironie übertreibst, das mal ganz so nebenbei!
 

Bratfisch

Member
Hallo Tim.

Tim":1whmuf9w schrieb:
wie wäre es, wenn du einfach mal ein Bild von deinem Becken mit den supertollen Strahlern zeigen würdest? Ich wäre doch sehr daran interessiert zu sehen, was die Wunderdinger ausmachen, also bitte auch ein Vorher-Nachher-Vergleich mit Fotos wäre nett.

Ein Bild, auch vorher / nachher, wäre logistisch sicher kein Problem (außer das ich mir mal wieder die Camera leihen müßte oO) jedoch in seiner Aussagekraft mehr als begrenzt. Weder Kontrastumfang noch Farbtiefe bzw. "Echtheit" (die Nuancen) würden ´rüberkommen. Und damit auch nicht die geschaute Lebendigkeit. Ich weiß nicht ob andere Kompakte oder Spiegelreflexe das beherrschen aber die Leica-Dlux über welche ich verfügen kann tut dies nicht. Das einzige was sichtbar bliebe, wäre dass einmal ein diffuses, mehr kaltes grünblaustichiges LM Verwendung fände, ein andermal ein wärmeres Richtlicht am Werke wäre.

Ich kann Dir aber so ein LM zur Ansicht schicken. (Kelvin? Strahlwinkel? Hast Du ein Betriebsgerät?)

Tim":1whmuf9w schrieb:
Ich finde, dass du es manchmal ein bisschen mit Sarkasmus und Ironie übertreibst, das mal ganz so nebenbei!

Ich bin nunmal ein schlechter Mensch. Aber dafür muß später ich in die Hölle, nicht Du! :- )

---

Ingo
 

SebastianK

Active Member
Hi Ingo,
Bratfisch":1709xyb1 schrieb:
Das dürfte das erste wirklich interessante Projekt hier sein welches den Namen tatsächlich auch verdient hätte. :- ) Hast Du das unsichtbare Becken schon? (<- okay, blöde Frage. Du kannst es ja nicht sehen ...)
"Projekte" hat hier keiner... und alles was in die Nähe eines Projektes kommt ist in soweit interessant, wie es die Einzelperson empfindet. Du hast anscheinend was gegen sämtlichen materiellen Besitz oder sehe ich das flasch? :D
Es hört sich auch so an, als gönnst du niemandem sein unsichtbares Becken(!?)... :D :D :D
Für mich erschließt sich einfach nie, was du mit deinen Posts bewirken willst? Für eine bessere Welt? :D
Teilweise schätze ich das, aber ab und an kommt es mir ein wenig weltfremd vor... KAPITALISMUS ROCKT ;)

Und bitte lasst uns zurück zum Topic kommen, einen Fred für den mega "Sonnenlichänlichenstrahler" gibt es ja schon :)
Kann es sein, dass es sich bei dem sog. Starphire Glas eine Art Kristallglas ist? Und kann man generell sagen, je weisser das Glas desto schneller verkratzt es?

Gruß

Sebastian
 

Simon

Active Member
Hi Sebastian,

DPGCidol":ya3ris76 schrieb:
Und kann man generell sagen, je weisser das Glas desto schneller verkratzt es?

Denke genau das kann man sagen. Vllt nicht schneller Verrkratzen, sondern man sieht denke ich jeden minimalen kleinen Kratzer. Dadurch das einfach das Glas wesentlich heller ist, nimmt man jede Farbveränderung am Glas schneller war. Denn hier ist das Erscheinungsbild des Glasses nach Außen hin anders und im Gesamtbild denke ich wird es sicher auffallen. Einfach am besten keine Kratzer reinmachen! :bonk:
 

Bratfisch

Member
Hallo Sebastian. :- )

Sebastian":3o4tpdem schrieb:
[...] gegen sämtlichen materiellen Besitz [...]

Nein.

Sebastian":3o4tpdem schrieb:

Ja.

Sebastian":3o4tpdem schrieb:
[...] als gönntest du niemandem sein unsichtbares Becken(!?)

Dooch.

Sebastian":3o4tpdem schrieb:
[...] zurück zum Topic [...]

ok.

Sebastian":3o4tpdem schrieb:
[...] den mega "Sonnenlichänlichenstrahler" [...]

Ey! ... ÒÓ

... ;- )

---

Ingo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Optiwhite Glasbecken 60 x 45 x 30 cm von TMC Signature Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
V Identifikation Optiwhite Glas Technik 11
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12

Ähnliche Themen

Oben