60x45x45

knispel

Member
Moin,

ich schieb mal kurz ein paar Bilder nach.
Was hat sich geändert?
Die mir unbekannte Rotala entpuppte sich als einfache Rotundifolia und musste das Becken verlassen, der Ersatz kam dann zeitnah von Matthias ;) vielen Dank dafür.
Letzte Woche wurde dann mal die Schere geschwungen und vom Wasserplanzenfreund kamen noch zwei Eriocaulons dazu.
Ansonsten gibts nicht vel zu berichten. Die Fadenalgen gehen wie gewünscht zurück und es wächst. So langsam zeigt sich der Hintergrund, wie angedacht....
Die Filterrohre werden wieder klarer und das Thermometer präsentiert sich nun auch etwas dezenter :nana: .


Lasst es wachsen! MFG jan :bier:
PS: kann mal jemand Tips bezüglich der Fotos geben? Ich bin da nicht so firm mit der Technik. :oops:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Howdy.

knispel":3yya22yi schrieb:
[...] das Thermometer präsentiert sich nun auch etwas dezenter :nana: .
Hehe... :top: :wink:

Entwickelt sich sehr gut, das Becken. Freue mich auf weitere Bilder!



Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin Jan!

MarcelD":jwlywjyn schrieb:
Freue mich auf weitere Bilder!

Wie sieht's aus?! :bier:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jan,

hatte die Bilder ganz übersehen.

Großes Kino :). Mehr Bilder würden mich ebenfalls sehr erfreuen.
 

knispel

Member
Hallo,

erstmal vielen Dank euch beiden.
Das Becken macht momentan leider wenig Fortschritte, die Sagittaria subulata (filiformis??) musste leider ausziehen, die Ausläufer waren nicht in den Griff zu bekommen. Dafür befindet sich jetzt Elocharis Vivipara im Becken, welche sich zwar nicht ausbreitet, aber irgendwie auch nicht so richtig pflegeleicht ist.... zudem ist sie zu hell-grün :roll:
Momentan habe ich leider keine weitere Idee für den Hintergrund, vieleicht fällt ja jemandem was ein.
Das Moos musste ebenso weichen, diesen kompackten Wuchs hatte ich nicht erwartet, warscheinlich wir es durch Korallenmoos oder Flammenmoos ersetzt, aber das wird sich zeigen.
Ebenso Kopfschmerzen macht mir momentan der Needle Leaf, die Blätter verdrehen sich und in der Strömung will er auch nicht wippen. (Idee?)
Fadenalgen gibt es keine mehr, Düngung momentan täglich 1/16 tsp KNO3, sowie alle 2 Tage 1ml Flowgrow. Bittersalz 1g/10L zum Wasserwechsel wie gehabt.
So, genug geschrieben, Bilder folgen erst vor, dann nach dem Rückschnitt... ;)

Die Bilder können natürlich gerne für die Datenbank genutzt werden.
Lasst es Wachsen!
Mfg Jan :bier:
 

NicoHB

Active Member
Hy Jan

Also mir gefällt es sehr gut.

Da du diesen kompakten wuchs vom Moos nicht wünscht, kannst ja mal Korallenmoos ausprobieren, ich hab da leider nur sehr wenig von, und es wächst sehr langsam aber es wächst formschöner wie ich finde.

Für den Hintergrund versuch doch mal V.nana, macht sich da sicherlich gut.

Magst du mir sagen was das für Fische sind?Wie ist denn das Schwarmverhalten von denen?

Und mit dieser abkürzung "1/16 tsp" kann ich absolut nichts anfangen, magst mir die erläutern?

Mfg Nico
 

Alex82

Member
Hi Jan!

Super schönes Becken! :top:
Aber ich find die vivipara für den Hintergrund auch nicht so wirklich passend.
Zudem sieht man nur das obere Stück un das ist genau der Teil an dem sie die Ableger bildet.
Wenn das viel ist wird es ein ziemlich durcheinander werden.
Für meinen Geschmack bräuchte das Becken gar keine Hintergrundpflanze,
zumindest sehe ich das Anhand der Bilder so.
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Jan,

also ich finde das Becken auch super genial, aber das weist du ja :wink: Ich sehe das übrigens auch wie Alex und bin der Meinung, das das Becken keine Hintergrundbepflanzung benötigt. Bezüglich des zu üppigen Mooses, mir persönlich gefällts :top: Aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters :wink: Bin sehr gespannt, wie sich das Becken noch entwickelt und hoffe, das ich mir das evlt. bald mal live angucken darf :D

LG
Adrie
 

Japanolli

Active Member
Moin Jan,

"Hauptatraktion" ist bei Die definitiv Dein Wurzelarangement.
Ohne Hintergrundbepflanzung und von Moos befreit kommt es jetzt schön zur Geltung.
Gefällt mir so ganz gut!
 

Jurijs J.

Active Member
knispel":237bdyh8 schrieb:
PS: kann mal jemand Tips bezüglich der Fotos geben? Ich bin da nicht so firm mit der Technik. :oops:

Sehr schöne Doku,
auch schön zu sehen wo die super Pflanzen herkommen die man hier so bestellt ;)

Um die Bilder zu verbessern solltest du die Technik komplett rausnehmen und die Oberfläche durch "Absaugen" sei es mit schlauch oder Becher sauber kriegen. Auch gut ist es vor dem Knipsen das Wasser zu wechseln, es dann aber nicht lange stehen zu lassen - sondern gleich zu knipsen, da sonst das Sprudelbad anfängt :lol:
 

knispel

Member
Moin Flowgrower,

vielen Dank für die Komentare.
welche Rasbora Art schwimmt da in deinem Becken?
sind vermutlich Boraras urophthalmoides
:top:
Wie ist denn das Schwarmverhalten von denen?
Zum Schwarmverhalten kann ich mich nicht 100 prozentig äußern, Hektik vor dem Becken mögen sie zumindest nicht und verschwinden im Gebüsch. Setzt man sich jedoch mit ner Tasse Kaffee vors Becken, spielen sie die ganze Zeit in der Strömung, warscheinlich stehen sie einfach auf Kaffee... ;)
Für den Hintergrund versuch doch mal V.nana
Vallis sehen zwar hübsch aus, sind aber ebenso invasiv und scheiden somit aus.
Und mit dieser abkürzung "1/16 tsp" kann ich absolut nichts anfangen, magst mir die erläutern?
Teelöffel klick
Da du diesen kompakten wuchs vom Moos nicht wünscht, kannst ja mal Korallenmoos ausprobieren, ich hab da leider nur sehr wenig von, und es wächst sehr langsam aber es wächst formschöner wie ich finde.
Ja, find ich eigentlich auch, weiß nur nicht, ob das so passen würde :?:

Bzgl. der Hintergrundpflanze, werde ich mir erstmal anschauen, wie sich die Elocharis entwickelt, ansonsten bleibt es halt leer.
Bzgl. der Fotos, danke Juri, aber mir ging es mehr um die Fotoqualität, also Blende etc. vieleicht kommt da noch ein Tip?
mfg Jan :bier:
 

Anhänge

  • IMG_6274.JPG
    IMG_6274.JPG
    730,3 KB · Aufrufe: 973

Bennys

Member
Hallo,
nochmals zur Lampe. Habe mir die Aufhängung zweimal angesehen. Wie arbeitest Du mit der aufgehängten Lampe im Aquarium?
Hängst Du die Lampe total ab, oder?

mfg Benny
 

knispel

Member
Moin Benny,
Hängst Du die Lampe total ab, oder?
Nein, ich hänge die Lampe einfach höher. Die Aufhängung ist höhenverstellbar.

mfg Jan :bier:

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich den Namen vor das Zitat bekomme?
 

Ähnliche Themen

Oben