60x45x45

NiklasN

Member
Hallo Jan,

ich finde dein Becken sehr gelungen. Gefällt mir super. Besonders den Übergang Eleocharis-Helathium find ich schön.

Der Rest des Scapes passt aber auch super.

Bin schon auf dein "Hannover Becken" gespannt :D

Beste Grüße,
Niklas
 

NicoHB

Active Member
Moin

Update bitte :bier:
 

Benjo

Member
Hallo Jan,

sehr schönes Becken hast du da :top:
Wenn ich mir den Filterein/ bzw. Auslauf anschaue weiß ich warum ich noch die grünen Rohre habe. :) Die sind immer gleich hässlich.
Du hast ja eine Strömungspumpe und Garnelen im Becken. Gibt es da auch Nachwuchs oder werden die alle gehäckselt?
Bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Garnelennachwuchs sicheren Strömungspume.
 

knispel

Member
Moin,

nach langer Zeit mal wieder ein paar neue Bilder, vor und nach dem Gärtnern. Da meine Prioritäten die letzten Wochen etwas anders lagen, habe ich das Becken sträflich vernachlässigt.

Düngung wurde auf 1/2 tsp KNO3 und 4ml Flowgrow die Woche reduziert. Leider wachsen die Farne nicht optimal, hier muss ich noch probieren woran es liegt.
Bezüglich der Strömungspumpen: Bedenken habe ich keine, ist doch der Sog relativ gering. Aufpassen muss man nur, wenn die Pumpe nach dem WW wieder angeschaltet wird, hier tummeln sich die Garnelen gerne in dem ihnen sonst unzugänglichen Bereich um den Rotor. Die Vermehrungsrate ist aber grundsätzlich super, weshalb ich nicht ausschließen kann, dass da eventuell mal eine verschwindet.
Aktuell hängen zwei Koralia Pumpen mit 1600 Litern im Becken.

Mfg Jan :bier:
 

FloM

Member
hallo Jan,

Ich finde dein Becken sehr gelungen. allerdings halte ich den "Hügel" für etwas zu umfangreich . vll. würde eine Reduzierung des Javafarns und der Anubias besser aussehen. vll. wäre Bolbitis eine Alternative.

ansonsten aber ein top-scape.
 

Mox

Member
Hi Jan,

[.quote="knispel"] <--einfach so vor den zu zitierenden Beitrag schreiben (ohne den Punkt vor der ersten [ ), eigentlich macht das der Button von ganz allein.

Das Becken ist ja wirklich schön geworden, das Moos auf den Wurzelästen gefällt mir wirklich gut :top:

Viel Erfogl weiterhin
 

Mox

Member
Sorry da bin ich wohl gestern auf der zweiten Seite hängen geblieben und habe garnicht bemerkt, dass es eigentlich drei Seiten sind :oops:
Ich sehe gerade, dass du zwei Dropchecker im Becken hängen hast, ist das aus Testzwecken oder gehst du lieber auf nummer sicher?
Die Strömungspumpen sind ja echt großzügig gewählt, irgendwie kommt mir das so vor als ob immer mehr Scaper von diesen Teilen schwärmen. Da muss ja irgendwas dran sein!

Gruß
 

FloI

Member
Huhu Jan,

super Scape! :bier:
Wirkt wunderbar natürlich. Vielleicht wäre eine kleine Abwechslung, wie Flo schon sagte, zwischen den Microsorum ein Blickfang. Als einer andere Blattform bzw. Farbe.

@ Lennart: Das mit den zwei Dropcheckern hab ich mich auch schon gefragt. Scheint einen Grund zu haben, weil der hintere hellblau und der vorder grün ist. :D
Das mit den Strömungspumpen wird ja ein richtiger Krimi was das angeht. :bonk:

Lg Flo
 

knispel

Member
Moin,

das mit den Dropcheckern war ein Versuch, wie man auf dem Bild sieht, ist die Position tatsächlich sehr entscheidend. Wichtig ist auf jeden Fall dass sie gut umströmt werden. Aber das kann ja jeder selber probieren und "seine" Position raus finden.
Bei den Strömungspumpen habe ich jetzt wieder um eine reduziert. Somit sind momentan der Außenfilter mit 700l/h und eine Korallia Nano mit 1600l/h am werkeln.
Ansonsten ist das Becken jetzt endlich ins Wohnzimmer umgezogen, bis dato lief es eher nebenher im Keller, leider haben sich in den letzten Wochen der Vernachlässigung ein paar Pinselalgen breit gemacht, dementsprechend werde ich hier noch etwas an der Düngung schrauben müssen, denke aber, dass das kein ernstzunehmendes Problem wird.
Anbei noch ein paar Quick and Dirty Bildchen.
Ansonsten bin ich mit der Optik des Beckens soweit ganz zufrieden, im Hintergrund sitzt noch etwas rötliches, lässt sich aber noch nicht blicken. Einige Äste werde ich aber wieder bemoosen, ich empfinde dies als natürlicher. Mal schauen was noch kommt, lange ist ja nicht mehr bis zum IAPLC.

mfg Jan :bier:
 

Henning

Member
Hey Jan,

da hast du ein echt schönes Becken :top: . Jedoch gefiel es mir vor dem Umzug besser ;).
Es wirkt im Vordergrund ( rechter Teil des Hügels), wo vorher größere Mengen Moos waren, leicht "wandig".
Aber ich schätze wenn es wieder gewachsen ist, sieht man da garnichts mehr von :).
 

NicoHB

Active Member
Hy Jan

Hmmm......mir gefiel es beim letzten Update auch besser.
Der Farn ist irgendwie zu groß geworden und dominiert das ganze Becken.
Die rechte Seite wirkt auch sehr dunkel.
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt und was du noch draus machst, ich bin da aber guter dinge :D war von deinen Becken bisher immer begeistert, denke du wirst auch aus diesem was geiles Zaubern.

Mfg Nico
 

knispel

Member
Hallo,

um das hier auch mal zu vervollständigen, anbei der Final-Shot für den IAPLC. Vielen Dank an Olli und Wibke, die extra aus Hamburg angerauscht kamen, um mir mal ein ordentliches Bild zu machen. :top:

Danach ist es dann "etwas" overgrown...

Naja, zumindest die Farne sind schonmal raus...


Lg Jan :bier:
 

NicoHB

Active Member
Hy

Der Farnen Santa Claus :)

Aber echt cool geworden dein Becken, respekt :top:

Mfg Nico
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Jan,

sehr schöner Final-Shot - leider sind die Fischis nicht scharf geworden und der Weitwinkel gefällt mir auch nicht so recht - aber "summa summarum" sehr schön und stimmig!
 

Ähnliche Themen

Oben