60x45x45 bin gespannt, wie es sich entwickelt

jokosch

Member
Hi,

hab ein kleines Problem, meine Glossos fühlt sich zu etwas höherem berufen :? und wächst ein bisschen nach oben.
Versuche nun, sie mit der Pinzette ins Erdreich zu drücken (ist aber auch keine Dauerlösung).
Hab jetzt 2x24 Watt 7 Stunden drauf, ist das zu wenig bei einer Beckenhöhe von 45cm und 120 Litern?
Hätte noch einmal 2x24Watt zur Verfügung, weiß aber nicht, ob ich die jetzt schon zuschalten soll.

 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

erhöh deine Beleuchtung ruhig auf 10 Stunden. Beschneide das Glosso einmal und falls es dann noch immer nach oben wächst, würde ich noch ein wenig mehr Licht verabreichen. Der 2. Balken könnte dann für so 2-3 Stunden zusätzlich angeschaltet werden.

Ich würde aber zunächst das Beschneiden probieren. Emers wächst Glosso gerne nach oben und deine neuen Blätter sehen auch noch nicht so richtig submers aus. In der Umstellungsphase kann das also ggf. so passieren.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Johann,

ich weiß nicht, wie die Beleuchtung bei dir aussieht. 2x24W und 2x24W können in der Effizienz schon recht unterschiedlich sein. Normalerweise ist das von der Intensität genug Licht. Vorne an der Scheibe wird vermutlich eher weiter weg vom Licht sein. Insgesamt neigen Pflanzen bei so kurzen Beleuchtungszeiten auch direkt unter dem Licht allgemein zum Vergeilen.

Insgesamt musst du abwägen, zu früh zuviel Licht kann alle möglichen Probleme nach sich ziehen. Die Beleuchtungsdauer (auf eher 9 als 10std.) zu erhöhen wäre meine Wahl. Das Hochstreben ist ja erstmal ein geringfügiges Problem.

Gruß, Nik
 

jokosch

Member
Thanks für die Info...

Eine T5-Röhre ist so gut wie direkt über der Glossos, die andere eher im hinterem Bereich.
Hab jetzt die Beleuchtungszeit auf 8 Stunden eingestellt.
Anfang Mitte nächster Woche werd ich dann auf 9 Stunden erhöhen, also den Übergang ein wenig sanfter gestallten.
Die Schere hab ich auch schon heraus geholt...
 

jokosch

Member
Hallo an alle,

hab auf meiner Wurzel so einen weißen Pilz, der sich da so schön langsam ausbreitet.
Soll ich die Wurzel mal herausnehmen und sauber machen :knock: , oder vergeht er von alleine wieder?

Hab mir jetzt auch schon Gedanken über den Besatz gemacht:

20 Rote Nashorngarnelen
16 Iriatherina werneri

Ist das zuviel Besatz, nicht das ich dann Probleme bekomme?

Morgen werde ich dann wieder mal Wasser wechseln, dies mache ich zur Zeit alle 3 Tage.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Johann,

das sind Bakterien... die gehen von allein wieder weg.
 

jokosch

Member
Servus,

hab heute mal die Wasserwerte gemessen:

Kalium: 8mg/l
Nitrat: 7mg/l
Phosphat: 0,2mg/l
Eisen: zwischen 0-0,02mg/l

Der Eisenwert ist relativ niedrig, soll ich jetzt schon leicht zum düngen anfangen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Eisen wird schon noch im Boden gebunden sein. Aber kannst ruhig langsam mit der Düngung beginnen.
 

Zeltinger70

Active Member
nik":2hjgpduc schrieb:
Insgesamt neigen Pflanzen bei so kurzen Beleuchtungszeiten auch direkt unter dem Licht allgemein zum Vergeilen.

Gruß, Nik

Hi,

kann mir das mal jemand näher erklären, wie muss ich mir das vorstellen ... habe keine Erfahrung mit vergeilten AQ-Pflanzen.... 8)

Gruß Wolfgang
 

SebastianK

Active Member
Bei zu wenig Licht neigen Pflanzen dazu den Hals lang zu machen um näher ans Licht zu kommen. daher sollte man immer gucken, dass das licht zu den Pflanzen kommt und die Pflanzen nicht zum Licht kommen müssen. Denke das wird mit "vergeilen" gemeint. Bitte korrigieren wenn ich mich vertue.
 

Sabine68

Active Member
DPGCidol":22xqswe8 schrieb:
Bei zu wenig Licht neigen Pflanzen dazu den Hals lang zu machen um näher ans Licht zu kommen. daher sollte man immer gucken, dass das licht zu den Pflanzen kommt und die Pflanzen nicht zum Licht kommen müssen. Denke das wird mit "vergeilen" gemeint. Bitte korrigieren wenn ich mich vertue.

Hi Sebastian.

das ist schon richtig. Beim vergeilen werden die Internodien (Abstand zwischen zwei Knoten) größer und die Planze wird im allgemeinen "schwächlich"
 
Hi,
ob das llerdings mit der Beleuchtungszeit irgendwie zusammenhängt stelle ich mal in Frage. Es kann durchaus sein, dass die Intensität nur wärend der Beleuchtung wichtig ist.
 

jokosch

Member
Hi,

hab mir heute die Garnelen bei Interaquaristik bestellt, sie sollten also Mitte nächster Woche ins Becken einziehen :huepf: . Ein paar neue Pflanzen hab ich auch noch bekommen, werd die Tage mal wieder ein Foto einstellen...
Die Glossos wächst teilweise immer noch nach oben, hab aber schon Triebe gesehen die am Boden entlang wachsen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben