60x30x30 Standardbecken

Alex82

Member
Hi Leute!

Ich stelle euch hier mein Altes, Neues vor!

Ursprünglich war ja geplant die Aquaristik mal für ein Jahr an den Nagel zu hängen und
alles abzugeben aber dann brachte ich es doch nicht übers Herz mein 60er Becken abzubauen und
so hab ich es umgestaltet.
Den Rest hab ich verkauft und betreue momentan nur dieses Becken.
Den Aufbau meines 90er Beckens habe ich mal bis mitte nächsten Jahres verschoben.
Nun aber wieder "back to topic"!

Also hier die Details:

Hardware:

- Becken - 60x30x30cm
- Beleuchtung - 2x 24W T5 HO, 865 inkl. Eigenbaureflektoren
- Filter - Eheim proffesional
- Heizung - Jäger Heizstab 25W
- CO2 - Druckgasflasche 5kg, Einbringung über Dennerle Nano Diffusor

Hardscape:

- selbstgesammelte Wurzel
- selbstgesammelte Steine
- Hagen Aquariensand weiß
- Dennerle Nährboden

Pflanzen:

- Myriophyllum mattogrossense
- Rotala sp. ''Nanjenshan''
- Rotala sp. 'Vietnam'
- Rotala sp. 'Green'
- Rotala rotundifolia
- Rotala sp. Goias
- Hygrophila polysperma
- Ludwigia arcuata
- Ludwigia glandulosa
- Staurogyne repens
- Microsorum pteropus "Needle Leaf"
- Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf"
- Microsorum pteropus 'Narrow'
- Eriocaulon sp. 'Goiás'
- Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
- Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan")
- Riccardia graeffei "Mini Pellia / Coral Pellia"
- Vesicularia ferriei "Weeping Moss"
- Fissidens fontanus
- Fontinalis antipyretica

Fische:

- Iratherina werneri
- Boraras brigittae
- Otos
- red Cherry shrimps

Das Becken läuft jetzt seit ca. 2 Monaten. Das Wachstum ist ok, könnte aber besser sein.
Ich brauche momentan noch meine selbstgemischten Dünger auf werde dann aber wieder auf AR umstellen.
Wie immer plagen mich auch hier wieder die Pinselalgen. Hab mal die Wasserhärte ein wenig angehoben, mal sehen.
Zudem habe ich auch noch Cladophora im Becken.
Werde mal Easy Life AlgeExit versuchen, hab da im Erfahrungsthread gelesen das es recht gut gegen Pinselalgen helfen soll.

Ich freue mich auf eure konstruktive Kritik!!!!
 

Anhänge

  • neu_2_011011flow.jpg
    neu_2_011011flow.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 615

Matthias`

Member
Hi Alex,

Unglaublich, dass dies nur ein 60er ist!!! Echt, mir gefällt es super! Als Anfänger kann ich dir keine konstruktive Kritik geben, ich finde es super!!!

Gruss
Matthias
 

Baggi

Member
Hallo Alex!
Das Becken gefällt mir sehr! Es wirkt viel größer, die Wurzeln sind top, der Bodengrund sagt mir sehr zu, die Bepflanzung auch. Wirklich schön geworden!
Viele Grüße,
Nicole
 

Stella Ria

Member
Hallo Alex.

Unglaublich viele Pflanzen hast Du da drin :)
Der Pfad in der Mitte wirkt für mich i-wie ungewöhnlich. Vielleicht pflanzst Du den zu. So direkt in der Mitte finde ich es "gewöhnungsbedürftig".

LG
 

-serok-

Active Member
Moin!

Schönes Ding, macht doch schon ganz gut was her. Der Weg sieht gut aus, nicht so schnur-straks-gerade, aber auch für meinen Geschmack ein wenig zu mittig. Die Hintergrundbepflanzung könnte dichter sein, die wirkt irgendwie so löchrig. Vielleicht lässt sich das mit einem Stein oder mehr Holz etwas kaschieren?! Ein paar kleine Steinchen, die vorne links und rechts die größeren Steine betonen und den Weg entlang nach hinten hin kleiner werden, würden noch ein wenig Feinschliff geben.
 

Alex82

Member
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Antworten!


Stella Ria":wl1n6pve schrieb:
Hallo Alex.

Unglaublich viele Pflanzen hast Du da drin :)
Der Pfad in der Mitte wirkt für mich i-wie ungewöhnlich. Vielleicht pflanzst Du den zu. So direkt in der Mitte finde ich es "gewöhnungsbedürftig".

LG

Stimmt, es sind sehr viele verschiedene Pflanzen drin :D
Jop, der Weg ist etwas zu mittig angelegt, da gebe ich dir Recht! Zupflanzen tue ich ihn dennoch nicht, der bleibt wie er
ist aber danke für deine Anregung!


-serok-":wl1n6pve schrieb:
Moin!

Die Hintergrundbepflanzung könnte dichter sein, die wirkt irgendwie so löchrig. Vielleicht lässt sich das mit einem Stein oder mehr Holz etwas kaschieren?!

Da gebe ich dir Recht, die Pflanzen lass ich jetzt noch eine Woche wachsen und dann werden sie komplett runtergeschnitten, die Kopfstecklinge wieder eingesetzt und dann sollte das ganze schon ein wenig dichter werden. Mehr Holz ist momentan nicht vorgesehen.

-serok-":wl1n6pve schrieb:
Ein paar kleine Steinchen, die vorne links und rechts die größeren Steine betonen und den Weg entlang nach hinten hin kleiner werden, würden noch ein wenig Feinschliff geben.

Danke für den Vorschlag, das werde ich umsetzten! :top:
 

Ähnliche Themen

Oben