60x30x30 Aquascape Versuch

Sabu

New Member
Halli Hallo.

Am besten stelle ich mich erstmal vor! Ich heiße Daniel, bin frische 17 Jahre alt und komme aus dem 'schönem' Sauerland. Aquaristik betreibe ich schon seid dem ich denken kann, erst mit dem Papa, dann alleine. Ein typischer Werdegang also. Nachdem nun über die Jahre schon verschiedenste Beckenstile hatte, möchte ich nun auch mal Aquascaping versuchen. So kommen wir dann zur aktuellen Situation:

In meinem 54L Becken (Normalmaße), was in gewisser Weise auch ein Versuch war, die Pflanzen in den Vordergrund zu stellen (was grandios in die Hose gegangen ist), leben zur Zeit noch 12 Perlhühner. Da das Becken aber dermaßen veralgt ist, möchte ich es gerne neu starten und das im Aquascaping Stil (Kein Hardscape oder Iwagumi). Aber erstmal die Daten und Fakten zu dem Becken:

Maße und Technik:
54 Liter Becken, 60x30x30
Kein Heizstab. (konstant ca. 20-22°C)
Filter: Tet*a IN 300-1000 Plus
Standartbeleuchtung. Kann jetzt garnicht genau sagen wie viel Watt, aber soll sowieso ausgetauscht werden.

Deko/Pflanzen/Tiere:
Feinkörniger Schwarzer Kies, 1-3 mm.
Korkenzieher Hasel-Äste mit Javamoos.
Cryptocorynen verschiedener Arten.
Sagittaria subulata.
Ceratophyllum demersum.
12 Perlhuhnbärblinge - Danio margaraitatus.
Diverses Geschnecke.

Soooo da ich heute schon einmal etwas Tatendrang verspürte habe ich mich an den Rechner geschwungen und nach passenden Pflanzen uns so weiter geschaut. Dabei ist folgende Liste entsprungen:

Bolbitis heudeloti - Kongofarn.
Cinopodium cf. brownei - Minziger Wirbeldost.
Cryptocoryne becketti "petchii" - Petch´s Wasserkelch.
Fissidens fontanus - Quell- Gabelzahn.
Hemianthus glomeratus - Quirlblättriges Perlenkraut.
Hydrocotyle cf. tripartia - Kleeblatt.
Marsilea hirsuta - Kleefarn.
Microsorum pteropus 'Windelov' - Windelov´s kleiner Javafarn.
Pogostemon erectus
Pogostemon helferi - Daonoi.
Riccia fluitans - Teichlebermoos.
Sagittaria subulata - Flutendes Pfeilkraut.
Taxiphyllum barbieri - Javamoos. (Oder andere Moosarten)
Valisneria sp. Mini Twister.

Das ist soweit meine 'kleine' Auswahl an Pflanzen, die ich mir zutraue soweit :D
An Deko sollen zwei Moorkienwurzeln rein, welche ich noch besorgen muss, genauso wie den Großteil bzw. fast alle Pflanzen welche es werden sollen...
Des weiteren habe ich noch vier schöne Seyriu Steine hier liegen. Da das allerdings zu große sind, ist meine Frage ob ich die einfach zerteilen kann oder ob die dann komplett zerfallen? :eek:
Auch brauche ich eine bessere Beleuchtung, das ist mir bewusst. Habe mal in der eBucht geschaut nach Aufsatzleuchten nur kenne ich mich damit relativ wenig aus... Auch sprengen die meisten mein knappes Schülerbudget...

Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, habe ich mit Paint eine wahre Meisterleistung vollbracht *Ironie aus.
(Pflanzen sind nur Beispielweise genannt).

Kurz zur Nummerierung:
1 - Moorkienwurzel
2 - Seyriu Steine
3 - Filter
4 - Riccia fluitans
5 - Sagittaria subulata
6 - Microsorum pteropus 'windelov' oder Moose
7 - Bolbitis heudeloti
8 - Sand
9 - Feiner Kies

Ist jetzt doch ein relativ kurzer Text geworden :D
Ich hoffe ihr könnt mir nen bisschen helfen bei der Eingrenzung und auch Tipps geben :)

MfG Daniel.
 

Anhänge

  • aquascape.JPG
    aquascape.JPG
    97 KB · Aufrufe: 619

robat1

Member
Servus Daniel,

ja dann mal willkommen. :bier:

- Für ein 60x30x30 Becken wird der Kongowasserfarn (Bolbitis heudeloti) recht schnell, viel zu groß.
Eine sehr schöne Pflanze aber für das kleine Becken würde ich die von der Liste Streichen.
- Javamoos würde ich auch nicht verwenden, denn es ist von all den Moosen das attraktivste und zugleich das aufsässigste Moos das du nicht mehr aus dem Becken bringst wenn man es mal eingeschleppt hat.
Nimm lieber das Christmansmoos (Vesicularia montagnei), das ist um Welten schöner und bei weitem nicht so aufsässig.
- Das Teichlebermoos (Riccia fluitans) braucht für deine Standardbeleuchtung viel zu viel Licht außer als Schwimmpflanze. Außerdem ist es sehr nervig aufzubinden und zu pflegen weil es extrem stark aufschwimmt.
Nimm lieber Koralenmoos (Riccardia chamedryfolia), das brauch wenig Licht und beleibt von alleine am Boden.
- Das Pfeilkraut (Sagittaria subulata) ist ein super Pflänzchen das ich nach vielen ähnlichen Pflanzen inzwischen auch favorisiere. Aber du mußt das von Anfang an recht eng stecken sonst wächst es nicht dicht.
- den Gedrillten JavaFarn (Microsorum pteropus 'Windelov') kannst du nehmen, aber noch besser für ein 60cm Becken wäre der M. Trident. Die Farne mögen alle reichlich Co2 und Kaliumdünger.
- das Kleeblatt (Hydrocotyle cf. tripartia) ist eine verdammte Plage, fast so wie Wasserlinsen.
kannst du aber ruhig verwenden weil es in einem 60cm Becken doch recht leicht wieder auszurotten ist wenn es dich mal nervt.

Die restlichen Pflanzen hatte ich persönlich noch nicht und kann nichts dazu sagen.
Aber!
Insgesamt hast du für meinen Geschmack zu viele verschiedene Pflanzen ausgewählt.
Ein Becken wirkt um so schöner je harmonischer es bepflanzt ist und optische Harmonie erreichst du mit einer großen Artenvielfalt eher nicht oder extrem schwer.
Ich würde mich auf 3-6 Pflanzenarten beschränken und dafür von denen große harmonische Flächen pflanzen.

So sehe ich das und der nächste wird dir wieder was anderes erzählen. ;-)

Robert
 

Sabu

New Member
Hey Robert und danke für deine Antwort :)

Naja die Liste mit Pflanzen kann somit schon weiter eingegrenzt werden, gut. Ich will ja nicht alle Pflanzen die sich auf dieser Liste befinden nehmen, also auch ins Becken tun, sondern nur manche davon. Ansonsten würde es wirklich viel zu voll werden...

Nun noch mal 2 Fragen:

Kann ich die Seyriu Steine, vier an der Zahl, zerteilen oder fallen die dann auseinander? Also komplett auseinander in kleine unbrauchbare Stücke...

Und kann mir jemand eine gute Beleuchtung für das Becken zeigen oder zumindest eine Seite wo man sicher zumindest halbwegs gute Wahre hat? In der eBucht habe ich keine Ahnung ob das für mich zu gebrauchen ist oder nich.

Das wars erstmal von mir.
 

robat1

Member
Hallo Daniel,

Kann ich die Seyriu Steine, vier an der Zahl, zerteilen oder fallen die dann auseinander? Also komplett auseinander in kleine unbrauchbare Stücke...
Das geht bestimmt ohne dass sie zerbröseln.
Aber würde ich nicht machen, denn eine frische scharfkantige Bruchstelle stört die natürlich verwitterte Optik des Steins ganz extrem.

Ich bau mir LED-Leuchten selbst weil die fertigen entweder Schrott oder die ganz wenigen guten unbezahlbar sind.

Ich hätte aber noch gebrauchte T5 Röhren + dimmbarem EVG und Arcadia-Röhrenfassungen und Reflektoren im Keller liegen wenn du dir die einbauen willst könnte ich sie dir günstig überlassen.

Robert
 

Sabu

New Member
Danke nochmal für die Antwort.

Habe dir bezüglich der Leuchten mal ne Pn geschickt.

Das mit den Steinen muss ich dann wohl schauen, wie ich das hinbekomme... Auf kurz oder lang werde ich sie wohl zerteilen müssen, da nochmal welche dazu zu kaufen doch relativ teuer ist und sie dann auch sehr groß sind...

Auch bei den Moorkienwurzeln wird die Suche evtl. etwas länger dauern. Sollen ja schließlich auch ins Becken passen.

Nunja Dienstag wird erstmal eingekauft, Pflanzen, Sand/Kies und hoffentlich auch ein Paar Moorkienwurzeln.

Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D 60x30x30 Aquascape Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
Johannes Fritz Budget-Beleuchtung für 60x30x30 Beleuchtung 29
Korny LED für 54l (60x30x30) Beleuchtung 17
L Beleuchtung 60x30x30 54 Liter Beleuchtung 28
M Ungeplante Neueinrichung 60x30x30 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T Beleuchtung 60x30x30 und 100x40x50, kein LED, wie am Besten? Beleuchtung 0
Dieß Umgestaltungstipps für 60x30x30 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E LED Fluter statt der T8 für 60x30x30 Beleuchtung 8
Frollein_S LED Beleuchtung für 60x30x30 Beleuchtung 30
Manni13 'living dead wood' - 60x30x30 Paludarien 11
NewEra Wie viel Soil in einem 60x30x30 Becken? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Alex82 60x30x30 Standardbecken Aquarienvorstellungen 5
Pit Der grosse Pilz 54 Liter 60x30x30 Aquarienvorstellungen 39
P Beleuchtung für 60x30x30 Beleuchtung 2
M 60x30x30 Einstieg Aquarienvorstellungen 9
ThoreS Gemeinschaftsprojekt 60x30x30 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
C Beleuchtung für 60x30x30 bauen oder kaufen? Beleuchtung 0
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13

Ähnliche Themen

Oben