60P mit Wurzeln aus dem Häckselplatz

nam

Well-Known Member
Und ein Bild mit Blick auf das Becken und den Schrank (DIY):

FCDF3363-9FCA-45DF-A3E2-CA88A55C4845.jpeg
 

nam

Well-Known Member
Hallo Norbert,

eigentlich mir gefällt auch beide Versionen. Aber es ist Zeit, paar Änderungen vorzunehmen und zu probieren. Das ist das Tolles an diesem Hobby: das Scape und das Biosystem ändern/entwickeln sich immer weiter. Diese Mal komme ich zurück zu meinen ursprünglich geplante Layout.

Ich lasse das Layout so für gewisse Zeit laufen. Wenn es mir keine weitere Änderung am Layout mehr einfällt, dann re-scape ich. Es ist auch fast ein Jahr her.

VG, Nam
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

die jetztige Version gefällt mir etwas besser, man sieht den Weg (wieder) und es ist alles etwas definierter.
 
  • Like
Reaktionen: nam

nam

Well-Known Member
die jetztige Version gefällt mir etwas besser, man sieht den Weg (wieder) und es ist alles etwas definierter.
Hi Stefanie, du hast es durchschaut ;). Das ist genau mein Ziel von der Änderung. Etwas definierter zu haben: der Weg wurde aufgeräumt und am Anfang verlängert (nach links) + die Pflanzen versuche ich in gutem und definiertem Form zu schneiden.
 

nam

Well-Known Member
Hallo wieder,

mal wieder kleine Update zu meinem Becken. Mittlerweile konnte ich das Pflanzen Wachstum mit Lean-Düngung und niedriger Temperatur 22,5 grad verlangsamen. Vom letzten Schneiden sind jetzt 7 Wochen vergangen. Die Rotala HRa haben noch ca. 7cm die Wasseroberfläche zu erreichen. Ich bin zufrieden damit, wenige Arbeit + die Pflanzen länger schön zu genießen. Also so sieht es aus im Moment:

B86BA598-7CEB-4BBC-9001-77721C9823E4.jpeg


6F30FD4D-77E8-4851-BAFD-A569F6C2854E.jpeg


Euch ein schönes Wochenende!
 

aquapax

Active Member
Hallo Nam!

Danke für das Update. Dein Becken ist wie immer wieder eine Augenweide - die Fotos strahlen förmlich aus, dass es mit viel Liebe und Bedacht gepflegt wird.:)

LG Patrick
 
  • Like
Reaktionen: nam

buddyholly

Active Member
Richtig hübsch. Bald ist der Weg auch wieder zu - dann gefällt's mir noch besser. :) Wie kommt das, dass deine Wurzeln direkt unter der Leuchte so absolut gar keinen Grünalgen-Belag haben, die Steine viel weiter unten aber schon ein wenig?
 

nam

Well-Known Member
Richtig hübsch. Bald ist der Weg auch wieder zu - dann gefällt's mir noch besser. :) Wie kommt das, dass deine Wurzeln direkt unter der Leuchte so absolut gar keinen Grünalgen-Belag haben, die Steine viel weiter unten aber schon ein wenig?
Hi Daniel, Danke! Ich habe die gleiche Frage gehabt. Bisher meine Erklärung ist, dass die Steine vorne recht und auf dem Weg auf die Haupt-Strömung sind. Sonst habe ich keine weitere Idee, warum es so ist.

Hat jemand noch andere Idee?
 

nam

Well-Known Member
Hallo liebe Flowgrower,

die letzte Zeit haben wir viel verreist. Glücklicherweise konnte ich wenig Hilfe beim Düngen organisieren. Nichtsdestotrotz das war sowas von unregelmäßig Pflegen und Düngung. Das Becken läuft aber so stabil, dass es mir diese Unregelmäßigkeit verzeiht hat. Natürlich gab es da und dort Pinseln und Fadenalgen. Aber es war überschaubar. Es gefällt mir richtig gut.

Nachdem letzten Maintenance am Dienstag teile ich euch wieder paar neue Fotos von meinem Becken. Layout hat sich nicht viel geändert, nur Pflanzen versuche ich in Form zu schneiden. Also so sieht es aus:

85E0C013-2923-46C5-A4E6-88321F6AE335.jpeg


F1D60F99-7ED1-4CE5-BB7D-D2E05B4DC807.jpeg


Übrigens merke ich viel los im Forum in der letzten Zeit. Ich freue mich drauf, dass Aquascaping Community weiter wächst.

Euch bleibt gesund!

Schöne Grüße,
Nam
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Nam,
dem Becken sieht man wirklich nicht an, daß es unregelmäßig gepflegt und gedüngt wurde. Es ist weiterhin traumhaft schön.
 
  • Like
Reaktionen: nam

ernesto

Active Member
Hi Nam, ein echt schönes Aquarium.
Verstehe ich es richtig-Du hast damals als Boden nur den Lavabruch aus dem Baumarkt für "terraforming", und dann direkt Sand darüber?
 
  • Like
Reaktionen: nam

Damian

Well-Known Member
Hi Nam

Tatsächlich sieht man dem Aquarium keine Vernachlässigung an, steht top da und ist einfach wunderschön.

Endlich habe ich übrigens noch Google bemüht nach dem Begriff „Häckselplatz“. Das gibt es bei uns hier in der Schweiz nicht und daher auch die Möglichkeiz nicht, dort nach Wuezeln Ausschau zu halten. Zum Glück gibt es das bei dir - sonst wäre dein Scape so nicht entstanden!

@ernesto: wie ich das sehe, ist nur im Vordergrund und auf dem Weg Sand, ansonsten Soil auf dem Lavabruch.

Grüsse
Damian
 
  • Like
Reaktionen: nam

nam

Well-Known Member
Hi Nam, ein echt schönes Aquarium.
Verstehe ich es richtig-Du hast damals als Boden nur den Lavabruch aus dem Baumarkt für "terraforming", und dann direkt Sand darüber?
Hi Ernesto, ja der Bodengrund besteht ausschließlich aus Lava aus dem Baumarkt. Mann sollte gut vorher abwaschen. Und wie Damian richtig gemerkt hast, danach kommt Tropica Soil und Sand vorne + auf dem Weg. Ich hatte noch Düngenkapseln von Masterline gleich am Anfang punktuell in dem Soil gesetzt.

@Damian: Das war mein Glück und Zufall, dass ich die Würzel gefunden habe. War am Anfang bisschen skeptisch aber jetzt voll zufrieden damit. Im Prinzip kann man auch sowas im Wald finden .

Schöne Grüße aus Ludwigsburg,
Nam
 

Ähnliche Themen

Oben