60P mit Wurzeln aus dem Häckselplatz

nam

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Habt ihr Vorschlag, wie ich die Ursache von der Trübung identifizieren und beseitigen kann?

Danke und Grüße,
Nam
 

Sigi63

Member
Ich Denke das diese Trübung sich noch von alleine gibt.
Was hast du übrigens für eine Beleuchtung drauf ?
 

nam

Well-Known Member
Hi Sigi,

Ich habe:
- Hinten: Chihiros RGB A601 Plus (45W 2400lm) --> auf ca. 85% gedimmt
- Vorne: Chihiros A601 (39W 5800lm) --> auf ca. 50% gedimmt

Das sind rechnerisch insgesamt ca. 5000lm für ca. 75l. netto. D.h. habe ich Lichtstärke von ca.. 66lm/l. Ich wollte die Rotala H'Ra und Ludwigia Palustris richtig rot haben. Ist der Lichtstärke übertriebend und der Grund für langhaltende Staubalgen?

VG, Nam
 

steppy

Active Member
Hallo Nam,
Ludwigia Palustris (Super Red?) braucht nicht viel Licht um richtig rot zu werden. Die reagiert nach meinen Erfahrungen eher auf den Nitratgehalt. Generell wird das Rot bei vielen Pflanzen intensiver wenn man Nitrat limitiert. Man kann sich aber natürlich auch Probleme schaffen falls man es übertreibt mit der Nitratlimitierung ;)

Ich denke mit der Trübung hat das aber weniger zu tun. Maßnahmen, die du probieren könntest wären richtig große Wasserwechsel, also so viel wie möglich wann immer die Trübung auftritt. Oder zeitweise mal einen UVC-Klärer dranhängen.

Gruß
Stefan
 

nam

Well-Known Member
Hallo Stefan,

danke für dein Tipp. Ich werde erstmal mit WW für lange Zeit versuchen. Wenn es wirklich nicht geht, dann UVC Klärer. Geduld ist wohl das Wichtigste in diesem Hobby.

Komischerweise ist die Trübung sehr stark am Anfang wenn das Licht angeht. Abend bevor das Licht ausgeht, ist das Wasser wieder klarer. Heute habe ich mein FilterSchwarm und Filtervlies rausgenommen und gedrückt. Sieht da, es war voll grüne Wasser. Denkt ihr, ob der Filtervlies die Ursache sein könnte? Quasi als Staubalgen Puffer?

Ich werde weiter berichten.

VG, Nam
 

nam

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wieder mal einen Update zu meinem Becken. Mittlerweile habe ich die richtige Düngung für das Becken gefunden. Die Pflanzen entwickeln sich sehr gut. Die Grünalgen gehen langsam zurück. Ich habe heute mit dem iPhone 13 probiert. Es ist schon echt schön im Vergleichen mit iPhone XS. Also so sieht es aus im Moment:

NatureSky_20220218_Small.jpeg


Oder hier ist mein Medien dazu: https://www.flowgrow.de/media/cb77ab76-0430-46f9-81c9-029eee019e5d-jpeg.42387/

Übrigens da die Wurzeln aus dem Häckselplatz stammen, erwarte ich, dass kleine Wesen auch mit geschleppt werden. Und tatsächlich habe ich paar winzige durchsichtige Wurm in meinem Becken. Ein Bild davon kann ich leider nicht machen, denn sie sind wirklich kein. Mal schauen ob sie sich schnell vermehren werden und ich zugreifen müsste.

VG, Nam
 

Öhrchen

Well-Known Member
Das sieht wirklich toll aus! Viel zu entdecken.
 
  • Like
Reaktionen: nam

Saartan

Active Member
Das Becken sieht total toll aus. kommt einem vor, als würde man sich eine Foto eines Waldweges ansehen... die
einzige Frage, die ich hier habe: Du hast ja einen Weg zwischen den Wurzeln angelegt. Macht es nicht Sinn, den
freizulegen (Pflanzen zurückschneiden und evtl. den Bodengrund mit H2O2 zurück auf sauber bringen)?
 
  • Like
Reaktionen: nam

nam

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich freue mich, dass es euch gefallen hat. Danke dafür!

@Bene:
Ich habe von AR NPK + Eisen auf Einzel Komponente umgestellt. Davor hatte immer 4ml NPK Stoßdüngung + 1ml NPK und 1ml Eisen täglich gehabt. Jetzt dünge ich 4ml EasyLife Kalium, 3ml AR Phosphat Stoßdüngung + 1ml Phosphat, 1ml Eisen täglich. GH Boost gebe ich ab 3. Tag 1ml täglich dazu. Ich habe unterschätzt, dass meine Leitungswasser soviel Nitrat hat. Die Anpassung habe ich natürlich mit kleinen Schritten vorgenommen. Bis jetzt scheint es zu funktionieren.

@Saartan:
Tatsächlich das war zum Teil mein Plan letzte Wochenende. Ich habe den Weg vorne richtig frei gemacht + hinten bisschen aufgeräumt. Moos auf den Wurzeln habe ich auch sehr mühsam geschnitten. Und so sieht es jetzt aus:
DF766642-2DFE-4F49-AB97-83F9303DA33B.jpeg


Es geht schon in die Richtung, wo ich am Anfang geplant habe.

Ich gebe noch weitere Updates, wenn das Scape sich weiter entwickeln wird. So ist das Tolle an diesem Hobby.

VG, Nam
 

Saartan

Active Member
mir gefällt das Becken echt gut.
klar: das in Schuss zu halten wird regelmäßiges gärtnern erfordern, aber ich denke dass es sich lohnt.

Übrigens: falls Du so ein LED Teelicht hast, kannst Du ja ausprobieren, das auf der Rückseite an den Weg zu stellen.
Mich würde interessieren, ob eine Lichtquelle an der Stelle den Weg besser sichtbar macht.

Vorne, wo der Weg an die Scheibe stößt, könntest Du mit einer Spritze ein kleines bisschen H2O2 in den Sand
spritzen... das löst den Belag dort, sodass der Sand an der Scheibe genau an der Stelle wieder hell ist.
Unbedingt beachten, die Dosierung gering zu halten.
 

nam

Well-Known Member
Hallo Saartan,

du hast wieder genau meinen Plan erraten. Ein DIY Background Light möchte ich schon lang machen. Das Scape habe ich "Nature Sky" genannt. Daher werde ich versuchen, ein blaue Himmel bzw. Sonne-Untergang Effekt mit dem Background Light zu erzeugen. Und das Ende von dem Sandweg werde ich mit hellem Licht spielen. Mal schauen wie es am Ende aussehen wird.

Und Danke für den Tipp, Sand mit H2O2 sauber zu machen. Werde mal probieren, wenn der Sand nicht mehr so sauber ist.

VG, Nam
 

Saartan

Active Member
Und Danke für den Tipp, Sand mit H2O2 sauber zu machen. Werde mal probieren, wenn der Sand nicht mehr so sauber ist
beachte bitte:
1. nicht überdosieren hinsichtlich der Wassermenge
2. nicht zu nah an anderen Pflanzen... die Nadelsimse überlebt den Nebel nur mit Abstand von 4-5 cm
 

Ähnliche Themen

Oben