60L/15W - welche Pflanzen

AnniC

Member
Guten Abend,

ich habe vor, ein Aquarium einzurichten, dessen Beleuchtung nur sehr gering ist. Es handelt sich um ein Aquarium für einen Aquaristikneuling, da soll also auch nichts aufgerüstet werden, kein CO2, Düngung per Volldünger. Die Bepflanzung soll einfach, aber dennoch nett gestaltet werden. Vor allem bin ich dafür auf der Suche nach einer hübschen Vordergrundpflanze, die mit der Beleuchtung auskommt. Vielleicht eine kleine Crypto-art?

Über (allgemeine) Vorschläge zur Bepflanzung wäre ich euch sehr dankbar.

Annika
 

Crustaman

Member
Hallo!

Spontan würde mir keine Vordergrundpflanze einfallen.
Aber ein paar Pflanzen, die mit den Bedingungen sehr gut auskommen und sehr schön wachsen sind:
Hygrophila Polysperma und Difformis
Sämtliche Cryptocoryne
Echinodorus Bleheri
Anubias
Javamoos
und schließlich Javafarn (hätte was abzugeben, bei Interesse bitte pn)
Alle diese Pflanzen wachsen bei mir (ebenfalls kein CO2, selbe Beleuchtung) wunderschön.
 

trommeltom

Member
Hi,
Crypto parva bleibt ziemlich klein, oder vielleicht eine Anubias-Art.
Aber mit 15 Watt kommst du nicht sehr weit. Mein 60er habe ich mit 2 x 24 Watt Aufsatzleuchte aufgestockt.
Jetzt wächst der Hemianthus Rasen super. :D

Ist ja bald Weihnachten, :top: lass dir einfach eine Leuchte schenken

Gruß
Thomas
 

Anja

Member
Hallo,

ich habe in einem 60er Helanthium tenellus.
Finde ich auch sehr schön und durchaus super geeignet.
Bei mir hat die Pflanze tolle rötliche Blätter bekommen.
Cryptos wachsen bei mir da auch super.
Ein Busch von einer Crypto aus der becketti-Gruppe kann auch super aussehen in einem 60er.
Ich habe noch eine Echi. parv. 'Tropica' in dem Aquarium. Die wächst nicht überragend schnell, aber es geht ihr gut.
Hydrocotyle verticillata habe ich dort vor kurzen auch mal reingesetzt und sie wächst dort überraschend schnell.
Ansonsten sehen bepflanzte Steine mit Moosen auch super aus.
Ich habe eine 3D-Rückwand drin, die das Licht auch noch etwas ballt.
Als Röhre habe ich eine Osram Lumilux 965.
 

Ähnliche Themen

Oben