Tuzis 60l

Tuzi

New Member
Hallo erstmal!

Meine Name ist Justin, als stiller Leser bin ich mittlerweile über 5 Jahre im Forum dabei.
Mein ersten Aquarium besaß ich als kleiner junge, im Laufe der Zeit verschwand das Becken, jedoch nicht das Interesse am Hobby.
Jetzt als Student mit eigener Wohnung stand fest, es muss ein Aquarium her. :p
Überbleibsel aus damaliger Zeit ist eine Chihiros Serie A Led und eine CO2 Flasche.

Gestartet wurde das Becken am 11.07.21, läuft also derzeit fast 5 Wochen.

Das Setup ist wie folgt:
Becken ist ein 60x30x36 Weissglasbecken.

Bodengrundaufbau besteht aus Volcano Mineral und Tropica Soil.

Filter ist ein JBL e702, welcher mit Filtervlies, Schwämmen und Seachem Matrix bestückt ist.

Im Nachhinein würde ich eher zum e902 tendieren. Die Strömung ist nicht schlecht, ein bisschen mehr mit der Möglichkeit zum drosseln, wäre jedoch schöner um auch in der hintersten Ecke etwas mehr Zirkulation zu bekommen.

Leuchte ist eine alte Chihiros A Led, welche derzeit auf Stufe 3 von 7 gedimmt ist und mittlerweile 8 Stunden leuchtet.
Über kurz oder lang soll diese gegen eine RGB-Led ersetzt werden.
Von der Power her bin ich ganz zufrieden, jedoch ist die Farbwiedergabe nicht meins.
Alles gleich grün und wirkt sehr gelblich.
Dies fällt auf den Bildern noch mehr auf als in echt.

Co2 über Diffusor und Nachtabschaltung.

Ein Eheim Skim bestückt mit dem Standard Schwamm und ein bisschen Filterwatte läuft manchmal mit, wenn mir die Oberfläche nicht klar genug erscheint.


Pflanzen sind HCC, Cryptocoryne walkeri 'Hobbit', Staurogyne Repens, Didiplis Diandra, Ludwigia Arcuata, Rotala Green und H‘ra und Phyllanthus fluitans.
Die staurogyne und Hobbit auf der Rechten Seite haben noch nicht ihren finalen Platz gefunden

Besatz sind nur 4 kleine Geweihschnecken.
Ein Schwarm Salmler soll nach dazu kommen, welcher genau steht noch nicht fest.
Hyphessobrycon amandae gefällt mir optisch echt gut.

Das Wasser kommt aus der RO und wird aufgesalzen.

Gedüngt werden derzeit lediglich Mikros mit 3ml Tropica Premium Nutrition auf Netto 60 Liter Wasservolumen auf Stoß nach Wasserwechsel. Also 50% der Herstellerangabe.

Ich habe mich stark am Tropica 90-Tage Programm und bocap / Saschas Betriebsweise, welche er hier im Forum erläutert hat orientiert und was soll ich sagen? Es läuft super.

Bis zum heutigen Tag weder Kieselalgen noch Grünalgen, wäre toll wenn dies auch so bleibt.:p

Spannend wird’s wenn Makros gedüngt und die Beleuchtungsintensität hochgeschraubt wird. Mal sehen..

Eigentlicher Plan war ein schöner Hardscape Aufbau aus Wurzeln und Steinen.
Habe mich schlussendlich dagegen entschieden und entstanden ist ein reines Pflanzenaquarium.
Ich möchte erstmal die Pflanzen ordentlich zum wachsen bringen und lernen ihren Ansprüchen gerecht zu werden, bevor ich mich im Hardscape und Ästhetik verliere.

Das Becken wird jetzt keinen Preis gewinnen, bin aber grundsätzlich sehr zufrieden und super zum lernen.



So das war’s erstmal!

Ich freue mich auf Rückmeldung und füge noch paar dirty Handybilder hinzu wie sich das ganze entwickelt hat.:)

11.7.21 - Start
BB8F75CA-60E8-403D-985C-6E20A5307E34.jpeg

9DB17190-9FA9-4AB4-B3D8-7C57F2F83CA5.jpeg

08.08.21 - Linke Seite wurde komplett geschnitten um die alten Emersen Blätter zu entfernen und die Lücke in der Mitte zu füllen. Foto wurde in der Nacht geschlossen und die Köpfe waren schon somit geschlossen.
CB916489-59C8-404D-9FE0-152DBEB005B7.jpeg

Grüße,
Justin :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Biomaster 250 für 60l Nanocube Technik 13
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
G 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
Manès S. LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?! Beleuchtung 98
B 60l Dennerle in der Einfahrphase - Problem mit Egeria Densa Pflanzen Allgemein 2
C Nano Cube 60l - Nano LED 8W ausreichend? Beleuchtung 5
B Welche Beleuchtung für Dennerle 60L Cube? Beleuchtung 2
D Nano Cube 60l Aquarienvorstellungen 0
M Einstieg mit einem 60l Aquarium Aquarienvorstellungen 6
Olli73 Wie viel Dimmung bei 2 Chihiros A 36 und 60L Cube? Beleuchtung 2
S Beleuchtung 60l Cube Chihiros Beleuchtung 11
Julian-Bauer 60L Aqua Scape läuft nicht ganz so gut wie geplant Erste Hilfe 9
B RGB incl. Farbsteuerung für 60L NanoCube? Beleuchtung 4
Olli73 Wieder-Einstieg mit 60L NanoCube/ Vorstellung&Fragen Nano Aquarien 48
DJNoob 60l in Wabi Kusa umgestalten Emers 2
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
P Chihiros Serie-A 36 cm auf 60l Nano Cube? Beleuchtung 6
D 60l Nano LED Beleuchtung bauen vs. kaufen + Verständnis Beleuchtung 1
Kubist Colisa Lalia (Zwergfadenfisch) im 60l Cube? Fische 9
T Besatzfische 60l Becken mit Red Bees Fische 2

Ähnliche Themen

Oben