60er Becken Beleuchtung aufrüsten - wie habt ihrs gemacht?

pyritsonne

New Member
Hallo mal wieder!

Ich habe ein 60er Becken, damals Komplettset bekommen. Da bei diesen Sets ja leider nur immer eine Röhre hineinpasst, habe ich mittlerweile den Leuchtbalken komplett entfernt und stattdessen in die Abdeckung eine Ultra Seal Betriebseinheit von Arcadia für 2 Röhren eingebaut. Mehr passt leider nicht in die Abdeckung, da sie vorn leicht abgerundet ist und sich dort die Öffnungen zum Füttern befinden. Nun habe ich schon einige andere 60er Becken hier bewundern können, die mit mehr als nur einer oder sogar mehr als 2 Röhren beleuchtet werden. Mich würde nun interessieren, wie ihr eure Abdeckung bzw. Beleuchtung "getuned" habt.
Hänge - oder Aufsetzleuchten kommen leider für mich nicht in Frage, da ich Katzen habe und da wäre das dann ein willkommenes Planschparadies für die Tiger....

Grüße

Stefanie
 

Ronny

Member
Hallo Stefanie,

auch Hänge- oder Aufsetzleuchten sollten bei Katzen kein Problem darstellen, da die meisten Katzen das Wasser so gut es geht meiden. Wenn sie einmal reingefallen sind, springen die nicht wieder drauf.

So war es zumindest bei meiner Katze so.

Grüße Ronny
 

pyritsonne

New Member
Hi

.... hm, meine Stubentiger ticken da irgendwie etwas anders...die lieben Wasser und hüpfen sogar in die Badewanne, wenn grade das Wsser am einlaufen ist...auch in ihrem Wssernapf panschen sie regelrecht herum und machen dann immer eine mortsmäßige Sauerei, von daher bin ich von einem offenen Becken abgekommen...aber schön, dass es bei dir funktioniert!

Grüße
Stefanie
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefanie,

die UltraSeal-Einheiten gibt es auch für 2x24 Watt. Auf einem 60er Becken ist das üppig Licht! Ich bastel gerade sowas. Es ist nur die Frage ob die Lampen plus Fassungen mit einer Gesamtlänge von ca. 58,5 cm in deine Abdeckung passen.

Gruß, Nik
 

Hardy

Active Member
pyritsonne":2jh0n9mb schrieb:
... den Leuchtbalken komplett entfernt ... Betriebseinheit von Arcadia für 2 Röhren eingebaut...
Hi Stefanie,
warum meinst Du mehr Licht zu brauchen?
Oder bist Du, was ich für wahrscheinlicher halte, mit der Lichtverteilung unzufrieden?
2 Lampen hast Du ja nun schon drüber, da würde ich mir auch die Ausgaben für einen Umstieg auf eine andere Technik gut überlegen.
Wenn's reine Neugierde ist, kannst Du Dir auch meine Abdeckung für ein 60er anschauen.
(Ist freilich T8-bedingt an den Seiten schattig, hat mich aber unter 50€ zuzügl. Röhren gekostet.)
 

pyritsonne

New Member
zum einen ists reine neugier, zum andern bin ich tatsächlich unzufrieden mit der lichtverteilung. vorn, wo die wölbung und öffnung zum füttern ist, befindet sich ja leider keine röhre, von daher auch etwas wenig licht. ich möcht gar nicht zwingend mehr licht haben, aber so ganz zufrieden bin ich mit der lösung halt noch nicht. ist aber spannend, was sich mancher so einfallen lässt - hardy, deine abdeckung ist echt ein traum!

grüße aus dem allgäu
s.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

Das mit den 60iger Becken und der Beleuchtung hat mich auch schon beschäftigt.
Einen Deckel hatte ich auch mal mit so einer fertig konfigurierten 15W T8 erweitert.
War mir aber auch immer irgendwie zu komisch, eben weil das mit den Futterluken nicht passte.

Letztlich habe ich mir auch eine Abdeckung selbst gebaut.
http://www.aquaristik-normal.de/html/ab ... cm_t5.html

Beste Grüße
Martin
 

Hardy

Active Member
Hi Koko,
Beschreibung und Abbildung in dem Link passen nicht zusammen.
Abbildung suggeriert mir T5.
Laut Beschreibung 15W-Röhren (also T8) (in unerträglicher "Qualität").
Und ich würde fast wetten, dass da (ohnehin T8) KVG verbaut sind: KO-Kriterium.
 

Ronny

Member
Hallo,

denke auch, dass es sich da um T8 handelt. Man erkennt das im ersten Bild an diesen transparenten runden Deckeln, diese dienen eigentlich dazu, schnell an die KVG Starter zu kommen.

Grüße Ronny
 

koko22

Member
ja jetzt wo du es sagst sehe ich das auch aber ich muss auch noch was am licht machen und jetzt weiss ich nicht mehr weiter danke :)

gruss koko
 

Hardy

Active Member
koko22":1ek7pshm schrieb:
... jetzt weiss ich nicht mehr weiter ...
Moin koko,
meine nächste 60er Abdeckung plane ich mit 2 T5 Röhren (allein schon wegen deren Länge).
Entweder (sehr ungern wegen der Farben) 840 & 865 HE (also 14W),
oder, wenn ich erschwingliche dimmbare EVG finde, 940 & 965 HO (also 24W).
Werde sie dann ählich der oben verlinkten bauen mit 2 Änderungen:
Unterrahmen wird auf die AQ-Scheiben aufgeklebt und es werden Aufsteckfassungen eingesetzt.
 

Ähnliche Themen

Oben