60 Liter

niva

Member
Hi

Ich hab schon seit einigen Wochen ein weiteres Becken am laufen wo sozusagen meine ganze Reste von anderen Becken zusammen gehauen wurden.

Gefällt mir mitlerweile garnicht mehr das Becken aber bevor ich es wieder einreisen sollte zeig ich es lieber nochmal hier.

Ist ein 60x30x35 Becken und wird mit 2x24 Watt beleuchtet(10000 k)
Leuchten muss ich mal wenn ich zeit hab durch schönere Lichtfarbe austauschen.

Auch bei diesem Becken ist seit einigen Wochen das Co2 alle und ich muss mir mal langsam gedanken machen wo ich meine ganzen Flaschen auffüllen lasse dann wächst auch alles wieder schneller.

Filter ist ein guter alter Rucksackfilter wie ich sie bei fast al meinen Becken verwende

Bepflanzt ist das Becken mit vielen Farnen die ich im nachhinein viel zu protzig für die Größe finde und einigen Restpflanzen die sich einigermaßen gut vermehren.Anbei auch noch ein paar kleine Anubien (Hab diese zierliche Pflanze sehr ins Herz geschlossen

Bodengrund ist altes AS Amazonia

Gedüngt wird viel NPK in Form vom Estimate Index und Nitratdünger.Natürlich auch mit Mircobasic.

Mit Wasserwerten kann ich euch leider nicht dienen ich versuche aus den Pflanzen zu lesen und es funktioniert bis jetzt wie immer gut. Wasser wird je nach Laune 2x im MOnat gewechselt und dann auch 80% ich fühl mich da einfach sicherer.

Bin ja sowiso ein Freund von vielen und großen Wasserwechseln !

Wie gesagt ich werde das Becken noch ein paar Monate beobachten und wenns sich nicht noch schöner entwickeln sollte wird die Sache wieder eingestampft!!

Besatz ist noch nicht vorhanden ich bin aber noch am überlegen.
Wird eventuell wieder eine Rasborara Art

Ist aber mal eine andere Sache merh Platz und Literzahl zur getsaltung zur verfügung zu haben

Liebe Grüße Tom
 

Anhänge

  • comp_p8120004pkr (800 x 600).jpg
    comp_p8120004pkr (800 x 600).jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 1.502
  • comp_p8150008pkr (800 x 600).jpg
    comp_p8150008pkr (800 x 600).jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 1.500
  • comp_P8150009pkr (800 x 600).jpg
    comp_P8150009pkr (800 x 600).jpg
    56 KB · Aufrufe: 1.496
  • comp_P8150015pkr (800 x 600).jpg
    comp_P8150015pkr (800 x 600).jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 1.503

Berkley

Member
Hi Tom,
also das Becken gefällt mir persönlich sehr gut.
Ich mag den starken anstieg vom Aquasoil, allerdings finde ich den Vordergrund etwas zu langweilig. Aber da du ja eh kurz davor bist, das Becken platt zu machen, ist das auch wurscht;)
Gruß
Timo
 

Freibel

Member
Hey Tom,

mir gefällt es sehr gut, das einzige was mich stört ist ist der Javafarn auf den Wurzeln,
aber ansonsten richtig schönes Scape!
Ich würde an deiner Stelle mal mit der Bepflanzung spielen, bevor du es platt machst :wink:

Gruß Christian.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Tom,
das Hardscape samt Hügel sind doch traumhaft arrangiert! Ich würde das Layout nicht einstampfen :D
Wie bereits gesagt, den Vordergrund vielleicht etwas anders gestalten und die Farne austauschen (ich finde, die wirken etwas zu gross von der Blattform her), ansonsten top!
 

Dirk9

Member
Hallo Tom,

mir persönlich gefällt das Becken auch sehr gut.
Sorgenkind sollte wohl der etwas zu große Farn sein.

Plattmachen?, mit der Peng auf dem letzten Foto, :bonk: ?.

Grüße
Dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tom,

sehr schönes Becken. Auch wenn du dich sattgesehen hast :). Es ist kreativ und kein Becken im Einheitsbrei. Für mich großes Kino.

Danke fürs Vorstellen.

Ein paar größere Fotos wären noch schön, so dass man den Vordergrund etwas besser sieht.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Tom!

Also mal ehrlich: wenn du nur halb soviel Zeit und Energie in dieses Becken steckst, wie in dein kleineres, dann wird das hier ein Knaller. Der Bodengrundaufbau samt Wurzeln ist sehr gelungen, einzig der angesprochende Farn stört mich ebenfalls, aber da findet sich doch eine Lösung für, oder? :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

niva

Member
HI

Becken ist schon lange platt gemacht.

Hab versucht wieder was natürliches zu kreieren.Wobei ich dem Layout sehr skeptisch entgegen trete!Die ein oder andere Wurzel kommt euch sicherlich bekannt vor

Muss noch viel dran gefeilt werden und die Pflanzen müssen endlich mal richtig anfangen zu wachsen.Also in 2 MOnaten wirds dann langsam mal grünlich werden.

An der Technik hat sich nichts geändert.

Bodengrund is Aquasoil und der Rest ist selbstgesammelt.

Pflanzen:
-Zyperngras(mehr oder weniger damit ich es nicht wegschmeißen musste)
-Nadelsimse
-Anubien
-Javamoos
-fissidens
-bisschen gloso
-staurogyne
-und diese kleine buschanrtige Pflanze ...komm gerade nicht auf den namen

Pflanzen wurden ALLE aus anderen Becken von mir und aus Restbeständen vom vorherigen Layout verwendet.

Seit diese Woche fängt es langsam an zu wachsen.

Alles noch nicht so wie es sein soll.Das Zyperngras passt nicht das fissidens muss in Form gebracht werden damits die Wurzel nicht verdeckt usw.

Wollte aber die Neuigkeiten nicht vorenthalten.

Gedüngt wird bisschen Kalium und NPK ,Wasserwechsel wöchentlich 30 %
Co2 kommt dann irgendwann auch mal ran.Meine Flaschen sind leer und ich hab mich seit Monaten noch nicht drum gekümmert.

Röhren müssen auch noch ausgetauscht werden (2x 10000 k ...)sieht nicht schön aus bzw Pflanzen scheinen das Licht auch nich so zu mögen was das Wachstum betrifft.

Liebe Grüße Tom
 

Anhänge

  • comp_PC11006876_(1024_x_768).jpg
    comp_PC11006876_(1024_x_768).jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 1.091

Simon

Active Member
Hallo,

tut mir leid. Vorher das hat mir besser gefallen. Das ist nun bereits dein 3. (?) Layout mit so Stämmen. Ohne zu beachten, dass es das nun bereits zig mal gibt, hat man sich daran satt gesehen. Zumal die bei Deinem Stil immer nahe zu identisch aussehen. Egal ob in dem 200L Lowtech oder diesem jetzt.

Was nicht heißt, dass Du kein Händchen dafür hast, aber langsam wirds eben "normal".
 

niva

Member
HI

Ich weis was du meinst und kann dich voll und ganz verstehen !meine definition von Naturaquarien sind wahscheinlich Becken mit viel Wurzeln und Holz,anderes gefällt mir nach einer gewissen Zeit überhaupt nicht mehr.Wobei ich noch jede Menge Materialien hier liegen haben inclusive vieler neuer EInrichtungsideen die in meinen Augen echt viel Potential haben ,aber bis dahin fehlt mir einfach das Geld für die Hardware.

Aber kommt Zeit kommen neue Einrichtungen ;)

Ich danke dir für deine Ehrliche Meinung !

Liebe Grüße Tom
 

Simon

Active Member
Hi Tom,

ich finde diesen Styl überhaupt nicht verkehrt. Eben durch die Steine und Wurzelnstücke, erziels Du eine nette Harmonie. Aber zu oft ein ähnliches Layout, ist für den Außenbetrachter, eben dann doch "eintönig". Obwohl man eben doch UNterschiede sieht, Feinheiten anders sind etc. ist es dennoch ähnlich.

Genau deshalb finde ich es Schade, dass Du das Becken, vom am Anfang dieses Threads nicht weiter geführt hast. Auch in deinem Stil, aber anders und dennoch voll natürlich.

Nichts desto trotz beachte ich Deine Arbeit trotzdem mit vollem Respekt und werde die Becken wie bisher weiter verfolgen.
 

niva

Member
HI
Ja die Baumsache is wirklich ausgelutscht genau wie die "Bergscapes" :shock:

Das Layout vom Anfang hatte echt viel Potential aber meine Pflanzenwahl und Hardscapewahl war ziemlich daneben kalkuliert.

Die Farne haben zu große Blätter geschoben die man auch nicht durch auslichten hätten schön aussehen lassen können.und die kleinen steinchen waren ganz schnell vollgewachsen.hätte freischneiden auch nicht viel gebracht.Im allgemienen hätten es andere größere Steine mit besser Struktur sein müssen. Hab halt leider alles nicht abgelichtet aber ich hoffe du kannst dir vostellen was ich meine ;) Vielleicht zeig ich euch in paar MOnaten mal was neues wenns mich in de Finger juckt :)

Hauptsache ist erstmal das es mir gefällt :D In erste LInien mein Raumschmuck und keine potentiellen Preisträger ich glaub das vergessen wir manchmal ?! :bier:

Ich danke dir ! :beten:

Liebe Grüße Tom
 

Dantler

Member
Hallo Tom,

ich finde Dein Becken ( genauso wie das lowtech ) super.
Dein Stil gefällt mir sehr gut , das sieht alles sehr natürlich aus :top:

freu mich auf weitere Bilder :D

Gruss Dante
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB 64 Liter-Würfel Fische 8
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 27
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben