60 lit Bienen Becken

Hallo,
wollte mein 60ziger mal vorstellen. Hoffe das es euch gefällt.



Über Kritik und Anregungen wäre ich sehr erfreut.

Zum Becken selbst :

Beleuchtet wird mit einem Doppelbalken a'la Eigenbau ( Lumilux Daylight T5 FH/14 Watt/865).

Co2 wird über eine Bio Co2 Anlage zugeführt ( wird später durch eine Druckgasanlage ersetzt).

Gefiltert wird über einen Eheim Ecco 2234.

Die Abdeckung ist noch nicht ganz fertig gestellt.

Bepflanzung :

Bolbitis heudelotii (Rechte Seite)
Bacopa australis (Linke Seite)
Glossostigma elatinoides( Vordergrund)
Sagittaria subulata (rechte Seite)
Sagittaria subulata "pusilla (Linke Seite)
Marsilea hirsuta (ein paar Stengelchen)
Lomariopsis cf. lineata, "Süßwassertang ( Rechts neben der Bacopa australis)
Cladophora aegagropila (Aegagropila linnaei) (rechts hinten im Eck)
Echinodorus uruguayensis "africanus (vorne rechts vor der Wurzel/verdeckt durch Sagittaria subulata)
Eleocharis parvula (Linke Seite /sehr micrig)
Fissidens fontanus ( vorne Mitte auf zwei kleine Holzstückchen gebunden)
Hemianthus callitrichoides 'Cuba (vorne links / zickt etwas herrum)
Nymphaea lotus (zenkeri) 'rot ( hinter dem Cuba / Knolle treibt gerade neu aus)
Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata)
Javamoos ( auf Wurzel mittig/links)
Didiplis diandra ( Um die Wurzel verteilt / wird später nach hinten versetzt)
Echinodorus grisebachii "parviflorus" ( Hinten links im Eck)
Eine Microsorum pteropus Art ( Auf Wurzel unterhalb Bolbitis heudelotii )
und eine Grasartige Pflanze dessen Name ich nicht kenne ( Minigras ist kleiner als Sagittaria subulata "pusilla)

Die Pflanzen assimilieren sehr gut und perlen was das Zeug hält. Hätte ich mit zweimal 14 Watt eigentlich nicht erwartet, allerdings erst seit das Bio- Co2 am Becken hängt.

Als Langzeitdüngung habe ich im Gümmersand Crypto von TetraPlant, Echinodorus Tabs und E15 FerActiv von Dennerle und JBL Düngkugeln eingebracht.
Die Düngung über die Wassersäule ist noch nicht erfolgt. Beabsichtigt wird mit Easy-life ProFito und Ferro zu düngen.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 100_1244.jpg
    100_1244.jpg
    655,7 KB · Aufrufe: 587

domulus

Member
moin martin,
ganz schönes durcheinander mit den vielen verschiedenen arten....
ich persönlich mag auch dschungelbecken aber da muss man mal abwarten wie es in ein paar monaten ausschaut....
außerdem werden wohl viele der arten auf der strecke bleiben weniger ist da manchmal mehr....
greetz dominic
 
Hi Dominic,
ja Dschungelbecken ist gut gesagt :D . Einige der Pflanzen kommen auch wieder raus, möchte aber erstmal schauen was sich bei zweimal 14 watt so hält :wink: .
Denke mal die Echinodorus grisebachii "parviflorus" und die Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata) werden zu groß werden. Die Didiplis diandra und die Bacopa australis werden in den Hintergrund versetzt.
Von der Sagittaria subulata und der Sagittaria subulata "pusilla, mal sehen welche Art dort schneller bei der Sache ist. Muß schauen wie es sich weiter entwickelt.
Als Fischbesatz sind heute Glühlichtsalmler (10ner Trupp) hineingekommen. Naja und die Bienen eben halt.

Gruß Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Dan T wer kennt sich mit "pitti lit" aus??? Substrate 8
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12

Ähnliche Themen

Oben