aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube

Sternennacht

Well-Known Member
Die waren in 1 Beutel und 2 Tage unterwegs. Das reicht zum Anpassen?
 

Erwin

Well-Known Member
Nee, aber dann waren sie vorher schon angepasst. Ansonsten wären sie nicht lebend angekommen.

Ich schließe da eine Bakterienunverträglichkeit aus.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Auf so engem Raum - Ja.

MfG
Erwin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Na ja, ändern kann ich es nicht und die Ursache rausfinden wird wohl schwierig sein, es sei denn sie sterben weiter. Dann wird es wohl auf Baytril hinauslaufen

Ich habe mal GTs Caridina- Seiten durchgesehen. Seine DNZ laufen alle durchweg auf PH 6,5 bis 7. Wenn die Tiere das so gewohnt waren, war denen mein Anfangswasser wohl wirklich zu weich.

Jeder empfiehlt was Anderes. In dem Fall halte ich mich zunächst mal in den vom Züchter empfohlenen Bereichen auf. Kann ja später wieder reduzieren.
Auf jeden Fall zeigen sich die Tiere jetzt mehr und kommen zum Fressen auch nach vorne. Ich Werte das als positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, mit neuen Tierchen muß man echt vorsichtig sein, sie sind ja auch vom Transport geschwächt.
Im eigenen Keller gelingen absichtliche und unabsichtliche Dinge, da staunt der Laie und der Profi wundert sich...
zb. Ein Eimer Filterdreck, der stehen geblieben ist und nach 2 Wochen 50 kleine Redbees auftauchen oder plötzlich 20 Winzfische rumschwimmen, die im Aquarium beide keine Chance gehabt hätten, oder ein Becher mit leeren rausgesammelten Schneckenhäuschen, den man in die Ecke stellt um noch lebende rauszufangen, die sicih oben an den Rand setzen und 3 Wochen später hockt ein Zwergkrebs drin und droht mit den Scheren...Und andere haben Probleme in einem liebevoll gepflegten Becken, in dem alle Viecher hopsgehen...Da könnte ich Storys erzählen..das schüttelt man nur den Kopf...
Aufjedenfall muß bei mir alles erstmal abstehen oder über ein Artemiasieb abgesiebt werden..da ist eigentlich immer irgendwer drin, der nicht in den Kompost/Gully soll.
VG Monika
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Sehr beliebt sind auch Aufzuchtschalen (ich habe immer gern die Langnese Eisbehälter mit einem Liter Volumen genommen) , die leergräumt wurden weil der Nachwuchs groß genug für ein richtiges Becken war.
Nach Wochen schwimmt plötzlich ein Fisch durch das Moos, größer und fitter als seine Geschwister. Natürlich wurde weder gefüttert noch Wasser gewechselt, eine schlüssige Erklärung gibt es nicht. Passiert aber.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ja..wie der Krebs im 200ml Sahnebecher, der im Aquarium an irgendwas eingegangen wäre...tz tz tz
Und warum entsteht in so einem Becher kein Nitrit oder sonstige Giftstoffe? Oder Sauerstoffmangel oder oder oder
Warum wachsen im Wasserpflanzenresteeimer draußen neben der Kellertüre die schönsten Schnecken und Garnelen herran? Und im Becken aus dem die Pflanzen und das Wasser stammen, haben sie nur verkrotzte Gehäuse?
Fragen über Fragen...
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich habe ein Baby entdeckt :):)
Scheint ein Golden Tiger zu sein
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgen,

Ich glaube, die Kiste verlässt allmählich den Boden :cool:
Die Bunten sind jetzt auffällig aktiver, nicht mehr so sesshaft. Die oberen Etagen werden jetzt systematisch abgegrast


Ich hab mich mal in anderen Quellen wg dem PH safe erkundigt, weil es mir keine Ruhe gelassen hat

Fazit: raus damit und PH wieder auf 6,5 eingestellt.
Alles andere hält mein Kopf und Bauch für Quatsch und gegenläufig. Ich will ja den Soil nicht in 4 Wochen ausgelutscht haben. Und so aggressiv ist der nicht, wie andere Marken

Die Bolts bleiben unter sich. Ich werde sie nicht zu den anderen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
20240113_115525.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Sie sind ins Tetra gezogen.

Zuerst wollte ich wieder alles keimfrei machen vorher, dann dachte ich, es sind ja allgegenwärtige Bakterien. Warum also immer alles sterilisieren auf Teufel komm raus?

Also nur Boden raus, Wasser raus. Filterschwamm ausgespült, Soil rein, Deko und Wasser rein und 1 Nacht klären lassen - Nelen rein. Fertig.
Und jetzt? Hoffe und bete ich
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgen,

Vorhin lag wieder eine Goldi auf der Seite und zappelte. Keine Trübung zu erkennen. Fangen ließ sie sich aber nicht.

PH ist über Nacht auf 6 abgefallen, obwohl ich da nur einen Bruchteil vom Soil drin habe. Bei den Bolts steht er noch auf den eingestellten 6,5.
Irgendwie scheint das kein Zufall zu sein.

D. H. Trotz aller Fragen und Widersprüche tu ich doch das Safe wieder rein. Vielleicht dürfen die wirklich nicht zu weich gehalten werden.
Baytril hol ich aber auch jetzt. Bei der nächsten Nele schmeiss ich das rein.
 

Ähnliche Themen

Oben