563mm-Röhre in die WOHA-Abdeckung?

viduzzo

New Member
Hallo Leute!
Seit Monaten kann ich mich nicht für eine Abdeckung für das http://www.garnelenhaus.de/77/484/aquar ... 30-45.html entscheiden.Es muss unbedingt wegen Wasserverdunstung und Tempersturunterschied zwischen Zimmerraumluft und Wasser,eine geschlossene Abdeckung sein(sonst hätte ich eine Aufsetzleuchte verwendet).Dann habe ich das http://www.aquatropshop.de/product_info ... 30-cm.html gefunden.Nach der Anfrage beim Händler habe ich diese Antwort:"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Hier passt die Größe 438mm/24 Watt" ,was ich aber will,ist 563 mm Größe in Verbindung mit diesen Fassungen: Ultra Seal Fassung - T5 - IP67 von Tobi. Der,mit Woha_Abdeckung mitgeliferte Leuchtbalken, wird aus der Abdeckung rausgenommen und die EVG an die neue 563 mm/24Watt Röhre angeschlossen.
Jetzt aber ganz dumm gefragt: wird das original EVG aus der Abdeckung mit den geplanten 563 mm/24Watt Röhren auch funktionieren?Oder muss ich mir neues EVG kaufen?Hier ist bestimmt nur die Leistung ,und nicht die Röhrenlänge wichtig.Könnte mir das vllt.jemand ganz kurz erklären?

Gruss,Viktor
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Viktor.

Wir wär's denn mit deiner Eigenbau Abdeckung aus PVC-Platten, wie beispielsweise hier, hier und hier zu sehen?

viduzzo":2eo9b8u8 schrieb:
wird das original EVG aus der Abdeckung mit den geplanten 563 mm/24Watt Röhren auch funktionieren?Oder muss ich mir neues EVG kaufen?Hier ist bestimmt nur die Leistung ,und nicht die Röhrenlänge wichtig.Könnte mir das vllt.jemand ganz kurz erklären?
Siehe hier. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

viduzzo

New Member
Hallöle,Marcel
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich,Depp,merke gerade jetzt ,dass ich den Grund gegen die Eigenbauabdeckung nicht erwähnt habe.Bin mir einfach nicht sicher, dass die ,von mir "produzierte "Abdeckung, gut genug für mich und für meine Frau aussehen wird.Ausserdem muss sie in Buche-look sein.Das Ihnenleben werde ich schon locker hinkriegen(bin in Blechverarbeitung tätig),aber aussen-weiss nicht :roll:
Die sämtlichen Bauanleitungen hier in Forum, habe ich übrigens schon mehrmalls "durchgekaut",und mir fast eine Abdeckung gebaut,bin aber aus obengenanntem Grund davon weggegangen.
Sei mir nicht böse,aber trotz deiner Hilfe, verstehe ich immer noch nicht,ob ein EVG, Röhren mit gleicher Nennleistung aber unterschiedlichen Länge betrieben sein kann. :(
Sorry,wenn ich dich evtl.genervt hab.
Gruss,Viktor
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Viktor.

Der Buche-Look ließe sich mit selbstklebender Folie realisieren, wäre wohl sogar deutlich günstiger als meine Variante, die ganze Abdeckung abschließend lackieren zu lassen. :wink:

So wie ich Roberts Beitrag verstanden habe, kann selbst er nicht sagen, ob das mit Lampen zwar gleicher Leistung aber unterschiedlicher Länge funktioniert. Kann also, muss aber nicht.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

viduzzo

New Member
Hi,Marcel!
Danke für schnelle Antwort.Da wir für meine Frage keine eindeutige Antwort finden,habe ich Robert angeschrieben.Vielleicht bringt er doch das Licht ins Dunkle?
Gruss,Viktor
 

Ähnliche Themen

Oben