54l Iwagumi

Schwazi

New Member
Hallo Zusammen,

möchte euch mein derzeitiges Scape vorstellen:

Eckdaten:
54 Liter
2x15 Watt
Bio-Co2

Steine:
Minilandschaft

Pflanzen:
HCC
Eleocharis
die dritte kenn ich nicht^^

Das Aquarium steht jetzt schon ca. 6 Monate, wobei immer wieder Zwischendurch kleine Veränderungen gemacht wurden.
Leider habe ich in letzter Zeit Probleme mit HCC,es wird matschig..ka warum:-(

Bin mal gespannt wie ihr mein 54l Becken findet....
So richtig schön ist das Foto irgendwie net geworden..

lg patrick
 

Anhänge

  • Iwagumi.jpg
    Iwagumi.jpg
    629,5 KB · Aufrufe: 1.463

-serok-

Active Member
Tach auch!

Das sieht doch gar nicht mal schlecht aus. Die Pflanzen sind vernünftig gewachsen, sieht fit aus die Kiste. Zwar ist die Aufstellung der Steine nicht ganz optimal getroffen (meine Meinung), aber das ist Geschmackssache. In der Mitte ist für mich eine zu große Lücke, die Steine rechts sind zu massiv im Gegensatz zum Rest des Scapes. Wenn die ein wenig mehr Sturz nach links hätten und durch ein paar kleiner werdende Steine zur Mitte hin begleitet würden sähe es gleich ganz anders aus. Die Senke in der Mitte des Beckens ist cool, die müsste man ein bisschen mehr in Szene setzen.

P.S.: Die unbekannte Pflanze ist Pogostemon helferi
 

Schwazi

New Member
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Das Scape steht jetzt schon ca. 6 Monate, hat mir am Anfang gut gefallen. Jetzt finde ich auch das es rechts zu viele Steine im Verhältnis zu links sind.

lg patrick
 
Moin Moin!

Ich find das Layout gelungen!

Vielmehr interessiert mich dein Problem mit dem HCC!?
Fault es vielleicht von unten her weg? Denn ich finde den hübschen Rasen etwas zu hoch! Hatte am Anfang das selbe Problem das sich stellenweise Lücken gebildet haben! Seitdem mähe ich fast alle drei Wochen radikal runter! Sieht dann ne Woche nicht so hübsch aus, aber danach umso gesünder! Ist ne heiden arbeit, aber lohnt sich echt!

MfG Björn
 

lordc

Member
Guck mal in dem Video von Georg zu seinem aquarium Mini M Iwagumi, da sieht man sehr gut wie man das HCC runterschneiden sollte. Hab auch nicht gedacht das es so krass gemaeht werden muss!!!

Aber das Becken gefaellt mir sehr, das mit den Steinen kann ich verstehen wenn man es sich dauernd anguckt aber trotzdem! Super
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Cyrill,

in Georgs Video schneidet er zwar Elatine hydropiper, aber das unterscheidet sich tatsächlich sehr wenig in der Pflaege von HCC.

Hallo Patrick,

leg den linken der beiden rechten Steine mal nach links hin. Also kipp ihn einfach auf der Stelle nach links. Ich glaube, dass das gut aussehen könnte, ohne dass du viel Arbeit hast...
 

Schwazi

New Member
Ich hab mir das Video angesehen, ist echt brutal wie das runtergestuzt wird.
Dagegen schneid ich grad soviel an der Oberfläche^^

Hallo Tim,
ich habe schon versucht den Stein schief zu stellen, aber ich finde das passt garnicht zum restlichen layout dazu.

hab mal ne Frage:
Ich hab mir im Internet schon dutzende Iwagumis angeschaut, was mir sogut daran gefällt sind die schönen blau/grauen Steine.
Meine Steinde werden innerhalb von wenigen Wochen schwarz, was ich sehr schade finde da die Maserung verloren geht.

Gibt es einen Trick das sich die Steine nicht verfärben?:)

lg patrick
 

Schwazi

New Member
Nachdem mein vorriges Layout schon eine Gefühlte Ewigkeit stand, war mal wieder Zeit für Veränderungen :D
Da ich bisher nur Iwagumis gemacht hab, wollte ich mal was mit Wurzeln ausprobieren.

Also schnell Ware bestellt, Altes Zeug raus, neues rein, und eine Ewigkeit später ist das rausgekommen.

Hab das Wasser gerade eingefüllt, deshalb ist es noch drübe.

Was haltet ihr vom neuen Konzept?
 

Anhänge

  • IMG_0222.jpg
    IMG_0222.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 905

Schwazi

New Member
Update:

Pflanzen:
Utricularia
kleine Sternpflanze
Zwergsperrblatt
Weeping Moos
Javafarn
Blyxa

Soil:
Africana

Wenn ihr Ideen, Anregungen bzg. Bepflanzung etc. habt immer her damit :D

lg patrick
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 804

MajorMadness

Active Member
Hi Patrick,
also Anregungen hab Ich leider keine für dich, muss dir aber sagen das mir dein Scape super gefällt und mich dazu angeregt hat meins zu überdenken... Wenns nix ausmacht werd Ich wohl bei dir nen bischen klauen :pfeifen:

Beste Grüße Moritz
 

Schwazi

New Member
@Moritz
Danke für das große Lob, klar darfst du klauen;-)

Ich weis das der Außenfilfter total hässlich ist^^

Bzg. dem Bodendecker Utricularia bin ich mir nicht ganz sicher ob der zum layout passt, oder ob eine Alternative besser wäre.
Hat jemand Erfahrung mit der Pflanze?

lg patrick
 

Schwazi

New Member
So..
Hier mal ein kurzes Update.

Hat sich doch einiges getan...:)

Freu mich auf euer Feedback.

lg patrick
 

Anhänge

  • Driftwood1.jpg
    Driftwood1.jpg
    646,9 KB · Aufrufe: 437

Ähnliche Themen

Oben