50W Heizer in 25L Becken mit 20L Netto Inhalt?

Mathias

Member
Hallo,

mein Vater braucht nun langsam einen Heizer für sein 25L Becken. In dem Becken sind 20L Netto drin. Kann man da einen 50W Heizstab ohne spätere Probleme einsetzen??? Ich habe nämlich noch einen von Tetra hier liegen.
 
Guuden,

theoretisch ja praktisch würde ich es nicht tun ... durch das mehr an Leistung läuft er zwar kürzer und weniger ABER .... in dem Fall das die Bimetallkontakte nicht mehr trennen heizt er unweigerlich das Becken auf locker über 35 Grad auf ....

Ich bevorzuge Heizer immer eine Nummer kleiner zu wählen, denn kann ein "garen" nicht vorkommen.

Ich habe es bisher 4 mal in 20 Jahren erlebt in meinem bekanntenkreis das durch zu groß gewählte Heizer die Tiere quasi gelyncht wurden ..

Gruß
Sebastian
 
Faustformel für beheizte Räume ist 0,5 Watt/ Je 1 Liter Beckeninhalt.

Ergo eürdest du bei über dem 4fachen drüber liegen .. ich würde es nicht machen.

Es gibt zuverlässige und kleine Heizer für Nano becken für ab 15 Euro .... teilweise fest eingestellt auf 25 Grad oder einstellbar ...

Was hat er in dem Becken wo steht das und ist eine Heizung nötig .. ?
 

Mathias

Member
Hey,

ja das Becken hats nötig. Er ist regelbar. Wie meinst du das mit den Kontakten? Und ja es ist ein Thermometer drin.
 

robat1

Member
Hallo Mathias,

ich schließe mich der Meinung von Sebastian an.

theoretisch ja, praktisch würde ich es nicht tun ... durch das mehr an Leistung läuft er zwar kürzer und weniger ABER .... in dem Fall das die Bimetallkontakte nicht mehr trennen heizt er unweigerlich das Becken auf locker über 35 Grad auf ....
Ich würd bei 50W Heizer auf 25L eher mit fast 50C° rechnen.
In jedem Fall so viel daß kein Fisch überlebt.

Ich bevorzuge Heizer immer eine Nummer kleiner zu wählen, denn kann ein "garen" nicht vorkommen.
Ich neh die nur stark unterpowert. Mein 540L Becken hatte ich mit einem 50W Heizer auf 26C° eingestellt und dabei lief der nicht mal durchgehend. (Becken hatte eine Abdeckung, ohne Abdeckung braucht man etwas merh Watt).

Ich habe es bisher 4 mal in 20 Jahren erlebt in meinem bekanntenkreis das durch zu groß gewählte Heizer die Tiere quasi gelyncht wurden ..
Und ich dachte mit 3 solchen Heizversagern halte ich den Rekord, Tote gabs bei mir aber nur sehr wenige ich habs immer zufällig gerade noch vor dem Supergau gemerkt, aber ein 200W Heizer hatte das 540L Becken schon über Nacht auf 34C° erhitzt, und ich schätz der hätte locker noch 10C° mehr geschaft.
Ein Heizstab ist eine ständige Gefahrenquelle, weil die Ausfälle garnicht so selten sind und ein Ausfall nicht Abkühlung sondern Dauerheizen bedeutet.

Inzwischen stelle ich gerad mein drittes Becken auf einen Themofilter um, bei denen hab ich noch nichts über solche Fälle gelesen.

Robert
 

ghostfish

Member
Hi

Heizer werden glaube ich verschieden angesteuert, per Bimetall oder elektronisch. Und bei diesem Bimetall kanns wohl sein das der Heizer "hängen" bleibt. Ich weiß gar nicht wie die aktuellen Jäger funktionieren.
Auf jeden Fall, wenn der Heizer zu groß ist schaltet er sich ständig aus und ein und die gehen dann zu schnell kaputt.

Evtl. kann man sogar auf einen Heizstab ganz verzichten z.B. bei Garnelen.
 
Aloha .. ;-)

Elektronisch kenne ich nur den Fluval Tronic E300....

Klasse ..... War bei mir 2 Tage in Betrieb und hängt nun OVP im Keller .... ^^

http://www.ebay.de/itm/FLUVAL-E-300-Aqu ... 2eb4775b10

Dreckding .. Da microprozzesorgesteuert soll er auch erkennen wenn das Wasser schlecht zirkuliert, ist dies nicht der Fall schaltet er ab .... Okay ich waage zu behaupten in einem 430L Becken mit ca. 2000L/H an Filterleistung ist ganz sicher genug strömung ... ^^ Und trotzdem meckert der ....

Ein Freund von mir hat sich diesen mit mir am gleichen Tag gekauft und hat ebenso nur probleme damit .. Mittlerweile heize ich mittels Hydor-Durchflußheizer .. diese sind PTC gesteurt und somit sicherer wie ausführungen die mit Bimetallkontakten arbeiten, und diese sind annähernd alle Stabheizer ..

Hagen schon über den Support angeschrieben und keine Antwort bekommen. Dummerweise hatten wir uns diesen zugelegt bei einem Trip nach Ludwigshafen in den Kölle-Zoo (130km eine Strecke) also ist es fast schwachsinn ihn zum umtauschen zurückzubringen .... keine ahnung was wir machen werden ... Ich kann nur sagen FINGER WEG !!

So schön er auch mit seinem Dig.-Display und den versch Hintergrunbfarben die den jeweiligen Betriebszustand anzeigen ist, im nachhinein fand ich im Netz das wir nicht die einzigsten sind die diese Probleme haben .... Dummer spontankauf leider ....

Gruß
Sebastian

P.S: Von Hydor gibt es schöne kleine Heizer mit 7,5 Watt und 15 Watt die sich auch im Bodengrund verbuddeln lassen .. laufen perm. und heben die Temp nur minimal an sollte aber für ein 25er Becken reichen. Der 15 Watt bringt mir ein 54L Becken im Bad von 21-22 Grad auf 25-26 rauf, geschlossenes Becken mit Abdeckung. Ich nutze ihn nur nach einem Kaltwasserwechsel für 6-7 Stunden.

http://www.ebay.de/itm/Hydor-Mini-Heate ... 35b048ce73

Gruß
Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben