5 liter Ionentauscher bauen

flo

Member
Hallo, ich möchte mir einen 5l-Ionentauscher bauen.

Welche PVC-Rohre kann ich denn da nehmen ???
Sind diese orangenen aus dem Baumarkt geeignet ??

Und was nehme ich als Anschluss-Stücke bzw. für die Entlüftungsöffnungen ??

Habe hier zwar schon so einen Fred gefunden, aber konkret beantwortet der mir diese Fragen nicht.

Gruß, Flo
 

Roger

Active Member
Hallo Flo,

Habe hier zwar schon so einen Fred gefunden, aber konkret beantwortet der mir diese Fragen nicht.

hast Du den Thread gemeint?
topic-1219.html

Da steht eigentlich alles drin was es zu wissen gibt.

Welche PVC-Rohre kann ich denn da nehmen ???
Sind diese orangenen aus dem Baumarkt geeignet ??
Die Rohre aus dem Baumarkt kannst Du nehmen. Die hat Kurt in o. g. Thread ja auch verwendet.

Alle möglichen PVC Anschlussteile bekommst Du HIER oder HIER!
 

flo

Member
Hi Roger,

danke für den Link.


Wie hat Kurt hier auf den Bildern

topic-1219-60.html

die Löcher im Deckel dicht bekommen ? Hat er die Ein- und Ausläufe mit Tangit abgedichtet oder hab ich das falsch verstanden ??

Gruß, Flo
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Flo,

den inneren Übergangsmuffennippel (Außengewinde)durch den Deckel gesteckt mit der Übergangsmuffe (Innengewinde)
zusammenschrauben.
ein O Ring würde zum abdichten reichen, aber klebe den Übergangsmuffennippel zusätzlich von unten in den Deckel sonst könnte er beim lösen der äußeren Übergangsmuffe in die Säule fallen.Da die Säule geklebt wird also nicht mehr zugänglich.
Du kannst aber auch statt den Deckel nur zu bohren auch das gleiche Gewinde in den Deckel schneiden wie der eingesetzte Übergangsmuffennippel.
Bei http://www.zajac.de/ unter Aquaristik dann PVC-Rohre und Fittings sind die Anschlüsse sehr gut dargestellt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB 64 Liter-Würfel Fische 7
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 27
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben