4x39W zu viel für 160L?

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Gunnar,

HanSolo78":gictuuve schrieb:
Also nach dem Beleuchtungswechsel werd ich genauso viel Watt haben, wie jetzt- Also 4x24W.
Allerdings habe ich jetzt Vollspektrenröhren drin, die weniger Lumen haben.
Die 24W T5 sind mit ca. 55cm zu kurz! für dein 100x40x40 bieten sich T5 LL mit ca. 90cm Länge an. Als High Output (HO) wären das 39W, als High Efficency (HE) 21W.

bei 4 Lampen ist es egal ob Vollspektrum oder Dreibanden. Die entscheidende Rolle spielen die Reflektoren. Trotz nominal gleicher Leistung ergäben die 4x24W T5 deutlich mehr Licht im Aquarium. Mit Einzelreflektoren ist das unnötig (, eher problematisch) viel Licht. Also entweder 4x39W dimmbar, das geht auch mit simplem Trimpoti am EVG-Steuerausgang, oder QTI-EVG, die ermöglichen den Betrieb der erwähnten HO-Lampen, aber auch den Betrieb der effizienteren 21W HE-Leuchtstofflampen. Mit höchst effizienten 4x21W HE ergibt das eine Beleuchtung, die Spaß macht.

Zur Nährstoffversorgung bekommst du ja von Roger schon die richtigen Hinweise. Zusammenfassend gilt es erst einmal eine vollständige Versorgung zu gewährleisten, dann kann durchaus etwas üppiger gedüngt werden. Es wird dann auch reichlicher Wasser gewechselt, aber man kann sich im funktionierenden Becken weitgehend die Messerei sparen. Erst mal muss es funktionieren.

Wirf mal die Forensuche zu "Geringfilterung" an und schaue dort nach den älteren Beiträgen. Filterung läuft im Pflanzenbecken anders als im Gesellschafts-/Fischaquarium.

Wichtige Wasserwerte deines Wasserversorgers sind Phosphat, Nitrat, Kalium, Calcium, Magnesium.

Ansonsten mache ich jede Woche 50% Wasserwechsel mein Filter ist mit Keramik, groben und feinen Filterschwämmen bestückt. Erste die Keramik, dann die Filterschwämme von grob zu fein.
50% ist gut. Zur Filterung kann man schlapp sagen, je mehr Pflanzen, desto weniger Filterung. Ich filtere z.B. ein 80x40x40 Pflanzenbecken nur mehr mit einem Schwamm auf der Ansaugseite im Becken des externen Versorgungskreislaufs (Heizung, CO2-Zugabe).

Gruß, Nik
 

Roger

Active Member
Hallo Nik,

Die 24W T5 sind mit ca. 55cm zu kurz! für dein 100x40x40 bieten sich T5 LL mit ca. 90cm Länge an.
das Becken hat 80x40x50cm :!: Da sind die 39W zu lang und es bleiben eigentlich nur die 24W zu nehmen über. Ideal wäre es dann sicher, wenn die Röhren seitlich versetzt angeordnet wären.
 

HanSolo78

Member
So.. ich hab im Internet dann doch Wasserwerte gefunden:

>
> Bezeichnung Einheit 1. Wr. HQL Parameterwert gemäß Trinkwasserverordnung (Grenzwert) Indikatorparameterwert
> gemäß Trinkwasser-verordnung (Richtwert)
> pH-Wert 7,5 bis 8,3 (6,5 bis 9,5)
> Gesamthärte ° dH 7 bis 12
> Carbonathärte ° dH 7 bis 12
> Härtestufe I, II, III (I bis II)
> Calcium mg/l 43 bis 58
> Magnesium mg/l 6 bis 16
> Natrium mg/l 1,0 bis 2,5 (200)
> Kalium mg/l 1,0 bis 2,7
> Chlorid mg/l 1 bis 5 (200)
> Nitrat mg/l 4 bis 8 (50)
> Nitrit mg/l < 0,008 (0,1)
> Sulfat mg/l 9 bis 24 (250)
> Fluorid mg/l < 0,1 (1,5)
> Pestizide insg. µg/l Pestizide im untersuchten Umfang nicht bestimmbar (0,50)
> Blei µg/l < 1,0 (25,0)
> Leitfähigkeit µS/cm 240 bis 390 (2500)
>
> (Wr. HQL: Wiener Hochquellenleitung)

Die Werte sind immer mit "von.. bis" gekennzeichnet, da es wohl ziemlich schwanken tut.
Für genauere Werte müsste ich an die 20€ blechen und das wär mir dann doch nen bisl viel.
Den Phosphatwert werd ich heute Abend mal selbst testen.
Habe mir einen neuen Phosphat Sensibilitätstest, von JBL, der wohl recht genau misst, besorgt.

Denke die Werte müssten reichen oder?
Nun müsstet ihr sie nur noch kommentieren ;)
 

Roger

Active Member
Hallo Gunnar,

das Leitungswasser enthält recht wenig Kalium und Phosphat ist nicht angegegben, so das ich davon ausgehe das es nur in unbedeutender Menge vorhanden ist.

Mein Vorschlag wäre die Verwendung des JBL Volldüngers in ausreichender Menge, damit Du den Fe-Gehalt auf 0,1mg/l einstellen und halten kannst.

Zur Makroversorgung diesen Dünger nehmen:
Grundsätzlich und in der Anwendung am einfachsten wäre der Macro Basic NPK. Damit wird alles in einer Lösung zugeführt und bei regelmäßigen Wasserwechsel kann sich eigentlich auch kein großartiger Überschuss eines Stoffes ansammeln.

oder diese Variante. Was Dir besser gefällt.
Ich bevorzuge allerdings die Einzeldünger für Nitrat, Phosphat und wenn denn überhaupt erforderlich Kalium.
Das sind dann zwar ein paar Flaschen mehr, aber man hat die Möglichkeit den Verbrauch jedes einzelnen Nährstoffes individuell zu ergänzen. Das mußt Du selbst entscheiden.
 

HanSolo78

Member
Hm.. na ich werd heute Abend nochmal die werte alle Messen, bis auf den Kalium Wert.
Den Test hab ich leider nicht da.
Der letzte WW ist jetzt 5 Tage her..

Eine Frage hab ih da doch noch. Ich habe zu Haus ja eh noch NPK Dünger von Dennerle, sowie den Volldünger V30 von Dennerle und auch den Eisendünger in Form von Tabletten (heißt glaub ich E15 oder?)
Wär es bei niedrigem Nitratwert, Kalium und Phosphat nicht sinnvoll auch diesen zu nutzen?
Bzw. hattest du gesagt, dass der NPK von Dennerle ungeeignet wär; mich würd interessieren,
wieso dies so ist.
Nicht, dass ich was gegen die netten Dünger von Tobi aus meiner Lieblingsheimatstadt hätte, aber die von Dennerle bekomm ich hier hinter den Alpen einfach besser. ;)
 

Roger

Active Member
Hallo Gunnar,

der Dennerle A1 Daily NPK ist eigentlich ein Tagesdünger und dazu gedacht bei täglicher Zugabe den Nährstoffgehalt von Nitrat, Phosphat und Kalium aufrecht zu erhalten.
Wenn Du jetzt in Deinem Becken NO3 und PO4 nicht nachweisen kannst, müßtest Du z. B. 10ml von dem A1 hinzugeben, um NO3=6 und PO4=0,25 zu erreichen.
Rein von der praktischen Seite würde das wohl gehen, aber bei dem Preis des Düngers würde ich schon überlegen ob das lohnt u. U. bei jedem Wasserwechsel sooo viel Geld ins Becken zu schütten. :roll:
 

HanSolo78

Member
Hallo!

Habe heute mal No3 und PO4 gemessen.. NO3=1, PO4=0!
Sieht wohl nicht gut aus. Und das obwohl ich mal mit dem NPK Dünger heut gedüngt habe und gestern WW war.
Da müssen wohl andere Mittel her.
 

Roger

Active Member
Hallo Gunnar,

ich sagte ja, das der A1 etwas ungeeignet ist.
Du brauchst einen Makrodünger mit dem Du durch eine Stoßdüngung etwa folgende Werte einstellen kannst:
NO3 = 5-10mg/l
PO4 = 0,25 - 0,5mg/l

Zur täglichen Weiterversorgung kannst Du es gerne mit dem Daily NPK versuchen ob die Zugabemengen ausreichen um die Werte zu halten.
 

HanSolo78

Member
So.. meine neue Leuchte ist nun eingetroffen. Im Zuge meiner AQ Umgestaltung die kommenden Tage werde ich auch die neue Leuchte in Betrieb nehmen.

Hier mal ein paar Bilder:



Was meint ihr, reicht der eingebaute Reflektor aus?
Oder sollte ich mir noch einzelne T5 Reflektoren besorgen?
 

Roger

Active Member
Hallo Gunnar,

für die Beckengröße reicht Dir das Licht so wie die Lampe jetzt ist, allemal aus.
Mit Einzelreflektoren wird sie jedoch noch effizienter werden.
 
HanSolo78":1bhc8tfa schrieb:
4x39W zu viel für 160L?

Also aus meinen eigenen Erfahrungen ( habe die selbe Lichtmenge auf 200 Nettolitern) kann ich nur sagen :
Ja das ist zu viel.

Ich persönliche kriege das Becken bei der Beleuchtung leider nicht in den Griff..Nährstoffmangel wechselt sich mit Algenschüben beim Düngen ab.

Bei mir persönlich klappt es also nicht
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Gunnar,

Die LL sitzen so dicht, dass der gemeinsame Reflektor durch die Eigenabschattung gar nicht zum Tragen kommen kann. Wegen des geringen Röhrenabstands kannst du auch gleich eine angedachte Ausrüstung mit Einzelreflektoren vergessen! Die haben alle ca. 6,5cm Spannweite, da bekommst du nicht einen unter. Von der Lichtmenge wird das aber auch so reichen. Effizient ist so ein enger Röhrenabstand mit gemeinsamem Reflektor nun mal nicht.

Gruß, Nik
 

HanSolo78

Member
Also ich habe mir jetzt trozdem mal Reflektoren bestellt. Mal schauen, ob irgendwas passt.
Vielleicht passen ja auch nur 2 rein oder die Reflektoren werden ein wenig gebogen.
Zur Not kann man die Dinger immer noch zurücksenden (ungebogen versteht sich).
Ich werds mir halt mal anschauen... versuch macht klug :wink:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Gunnar,

du kannst ja mal überlegen ob es es wert ist sich ein freundliches Hallo und einen Gruß in seinem Posting zu sparen. Mir ist es soviel wert, dass ich mir in solchen Fällen irgendwann eine Antwort "spare". :wink:

Wenn du kannst, bestelle die Reflektoren wieder ab. Das kann man auf dem Bild schon sehen, dass das keine Chance auf die Reflektoren hat. Eine LL hat 16mm Durchmesser, der Abstand zwischen den LL ist entsprechend, d.h. der max. verfügbare Platz ist ca. 50mm. Also ragen die Reflektoren mit 65mm vor die Nachbar-LL. Biegen ist sinnlos, da die Lichtlenkung flöten geht bzw. das Licht auf die LL zurückgeworfen wird. Die einzige Möglichkeit wäre die Flügel entsprechend zu kürzen. Schätzungsweise wird etwa die Hälfte des Flügels entfernt werden müssen. Die sollten schon mind. so lang sein, dass sich die LL nicht mehr gegenseitig anstrahlen. Das lohnt nicht mehr. Effizienz hin und her, das Licht wird reichen! Lasse dich nicht von so manchen Lichtkanonen verleiten. 0,5W/l mit T5 und guten Einzelreflektoren ermöglicht so ziemlich alles. Du hast mit der Leuchte nominal mehr Leistung, halt nicht so effizient, das passt schon. Es gibt keine Notwendigkeit für irgendwelche Klimmzüge! Freue dich des ausreichenden Lichts und richte dir ein schönes Becken ein. Die Nährstoffversorgung und die Filterung ist wichtig, speziell für die Nährstoffversurgung gibt es unterschiedliche, taugliche Ansätze, da solltest du dich vorher für einen entscheiden. Und dann viel Spaß mit deinem Pflanzenaquarium! :trinken:

Gruß, Nik
 

HanSolo78

Member
Hallo Nik!

Sorry, das mit den formalen Dingen war keine Absicht.
Normalerweise bin ich ein recht höflicher Geselle :bonk:

Also du bringst mich zum Zweifeln!
Abbbestellen kann ich die Dinger nat. schon noch.
Ich denke ich werde mir morgen mal Reflektoren vor Ort anschauen
und dann spontan entscheiden, ob ich mal zwei Stück auf die äußeren Röhren bastel.
Ich muss mir selbst mal ein Bild von der Breite machen, dann kann ic das besser abschätzen.

Danke nochmals für deine Einschätzung.
Morgen weiß ich dann mehr ;)

Gruß
Gunnar
 

Ähnliche Themen

Oben