4x39w Hängelampe reparieren?

Floppy007

New Member
Huhu,

also ich hab eine "billig" Leuchte von ebay gekauft, ist schon etwas her. Nun ist mir aufgefallen, das die letzte Röhre nicht mehr geleuchtet hat. Dachte die Röhre wäre defekt, allerdings ist diese intakt. Es sind jeweils zwei Röhren zusammen geschaltet, die andere die auch in diesem Strang hängt funktioniert. Reicht es evtl das Evg auszutauschen oder die T5 Sockel? Möchte die Leuchte ungern auf den Schrott packe und würde mich freuen sie repariert zu kriegen.

Mfg

Marcel
 

Jörg_O.

Member
Hallo,
wie soll das jemand per Ferndiagnose beantworten?
Sieh doch erstmal ganz genau die Sockelkontakte nach. Oxydiert, verbrannt, verbogen?
Ansonsten wirds dann wohl das EVG sein. Da solche Lampen oft mangelhaft verarbeitet sind, zudem recht heiss werden, könntest du noch die Leitungen zwischen EVG und Sockel checken. Und die Schalter. Relativ unwahrscheinlich, aber eine Möglichkeit vor dem EVG Kauf.

Sowieso merkwürdig das die 2.Lampe in der Gruppe brennt. :irre: Normalerweise sind DoppelEVGs verbaut, mit Schutzschaltungen. Normalerweise heisst: bei Qualitätsleuchten. :smile:

Grüsse Jörg
 

tobischo08

Member
Hi,
ich hatte auch mal so ne Leuchte,da leuchtete auch eine nicht,
aber ich muste nur ein bischen an den kabel biegen bis die Röhre wieder an ging.
Dann den Kabel mit Isolier band fixieren und die sache war gut.


Tobias
 

Floppy007

New Member
Danke für eure Antworten, ich hab natürlich nur die hälfte gesehen :-/ jeder Sockel hat sein eigenes EVG, also keine doppel Evgs. Außerdem sind die Evgs auch selbst gelötet und sehen katastrophal aus! An dem wo es halt nicht brennt sieht das Evg oxidiert aus und die Lötpunkte auf der Platine sind miteinander verlaufen, ein Wunder das die Lampe überhaupt mal funktioniert hat :)

Da muss bald eine ordentliche Lampe her ;-)

Mfg


Marcel
 

Jörg_O.

Member
Hallo,
das hört sich schlimm an.
Kannst du die Leuchte nicht eventuell umverdrahten? Wenn du mal die Abmessungen prüfst, ob 2 DoppelEVGs (Markengeräte z.B. von Osram) hinein passen.
Dann hast du wieder eine brauchbare Leuchte.

Grüsse Jörg
 

Floppy007

New Member
Danke sowas ähnliches habe ich am Ende auch gemacht, allerdings war meine Lösung simpler aufgebaut :-D Und zwar hab ich die defekte Röhre komplett entfernt und alles etwas umgebaut, so dass ich nun 3 Röhren habe! Jetzt entsteht auch nicht ganz soviel Hitze was auch an dem neu geschaffenen Platz zwischen den Röhren liegen sollte. Evtl werde ich sogar die Möglichkeit haben einzelne Reflektoren anzubauen ;) Danke nochmal für die Hilfe

Lg

Marcel
 

Ähnliche Themen

Oben